EJ1 D16 swap auf B18C

  • Hallo zusammen!


    Ich hab da eine ziemlich gewagte Frage!
    Habe mich im Internet schon umgesehen konnte aber leider noch kein passendes Ergebnis finden! Drum frag ich mal bei den Experten nach^^


    Ich fahre einen Honda Civic Ej1 mit einem D16 Motor und wollte fragen ob so ein ITR-Motor überhaupt im Civic verbaut werden kann.
    Wenn ja, kennt ihr eine Garage die solche Umbauten macht, sprich auch die Teile besogt wie den ITR-Motor usw.


    Habe schon bei Zoa-Tec nachgefragt, aber die scheinen so viel Geld zu haben das sie nicht auf Kunden angwiesen sind weil zurück schreiben tun die nie auf meine Mails!


    Danke für eure Antworten!


    Gruss Sparco!

  • Zoatec bietet es an, Rikli bietet es an, Arag bietet soetwas an usw....


    Wenn keine Kohle für ein B18 hast, dann verbaust du dir ein B16.
    Am einfachsten anrufen, vorbeigehen und abklären.

  • Machbar ist es, rational gesehen ist das Vorhaben aber IMO sinnlos. Der EJ1 ist nicht auf 190 PS ausgelegt, also musst du konsequenterweise neben dem Motor noch ein paar andere Teile verbessern. Somit bezahlst du letztendlich viel Geld um aus einem alten Auto ein etwas schnelleres altes Auto zu machen.


    Ich würde die Idee sein lassen, das Geld sparen und in ein neueres Auto investieren.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Danke für die Antworten^^


    Ja bei Zoa wart ich schon seit 3 Wochen auf die Antwort^^ Na ja, dann ruf ich halt mal an!
    Die anderen Garagen kenn ich gar nicht, werd ich auch mal vorbeischauen!


    Was den Umbau betrifft:
    Es ist mir klar das ein EJ1 nicht für 190PS ausgelegt sind, aber für einen Integra zahlt man auch schon seine 13k Fr.- und das ist mir zu viel... ausserdem gefällt mir der EJ1 bisschen besser als der ITR! Die Teile müsste ich auch bei einem Turboumbau tauschen und ein Turbo ist in einem EJ1 noch unnötiger als ein Integra Motor.


    Ich finds halt einzigartig, gibt wenige Ej1 mit solch einem Motor auf den Strassen, von der Leistung ganz abgesehen^^


    anders gesehen, würde mir ein Umbau auf einen normalen 160 PS VTi auch gut gefallen^^ Der wagen sieht einfach zu gut aus für 125 PS^^

  • Ich wollte dich nur darauf hinweisen, dass so ein Vorhaben ne Hypothek ist. Ein altes Auto tunen ist mit viel, viel Geld verbunden.


    Lass mich raten, du bist anfangs 20? Klar findest du das jetzt cool und so, aber in ein paar Jahren hast du vielleicht ne rostende Karre, welche deinen Bedürfnissen nicht mehr entspricht (muss ja nicht gerade Familie und Kinder sein) und auf dem Occasionsmarkt nur noch nen Zehltel des Geldes einbringt, welches du investiert hast.


    Ich will hier auch nicht Spielverderber spielen. Letztendlich solltest du mit deinem Geld das machen was dir gefällt. Ich möchte nur, dass du diesen Gedankengang für einen Moment lang verfolgst. Auch ich habe viel Geld in ein altes Auto investiert als ich jung war. Heute würde ich es nicht wieder malchen.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • also ich würds machen wenn du die kiste behalten willst, mir gefallen die coupés auch sehr, vorallem EJ8 .

  • Ja mit anfang 20 hast du schon Recht^^
    Ich verstehe schon was du meinst, aber ich habe nicht vor dieses Auto zu verkaufen. Das Auto soll mein bleiben^^Ich weis das es mit viel Geld verbunden ist aber es ist ja nicht so das ich neue Lackierung will, bodykits, heckspoiler usw. Ich will das Auto so lassen wie es ist nur mit Gewindefahrwerk, Auspuffanlage, neuen Kotflügeln, getönte scheiben und neue Bremsanlage, wobei diese Sachen schon gemacht wurden^^ Das ist nicht viel, hat nicht sehr viel gekostet und das auto sieht soooooo geil aus, der motor ist halt ein Zusatz, aber der ist berechtigt, der jetzige Motor hat schon 230k km drauf und das ist schon recht viel wenn ich den Wagen behalten will muss ich einen Umbau schon in Erwägung ziehen^^


    Ich rechne für den Umbau mit nicht mehr als 5k Fr.- wenn ich den Motor habe^^ Und das Auto wurde mir geschenkt... also finde ich das nicht so dramatisch 10k da reinzu investieren. Aber ich verstehe was du meinst, kostet geld aber ich habe lieber einen getunten EJ1 als einen Integra mit 200k km.


    Ist halt meine Ansicht^^


    Bubi:
    Find ich auch, beim EJ8 gfallen mir einfach die Scheinwerfer nicht^^ Die sind einfach zu breit^^

  • Ich will das Auto so lassen wie es ist nur mit Gewindefahrwerk, Auspuffanlage, neuen Kotflügeln, getönte scheiben und neue Bremsanlage, wobei diese Sachen schon gemacht wurden^^ Das ist nicht viel, hat nicht sehr viel gekostet und das auto sieht soooooo geil aus


    zeig mal bitte ein paar bilder von deiner kiste <cool2>

  • Schon rein umbauen kostet 5k, dann hast du den ITR Motor immer noch nicht.
    Was bringt dir neue Bremsen, wenn mehr Leistung hast und nicht mehr rechtzeitig bremsen kannst?
    Und ein ITR Motor bekommt man auch nicht einfach so geschenkt. Und die meisten B18 haben genug Km drauf.


    Und ganze ist immer noch nicht eingetragen ;)

  • ich habe nicht vor dieses Auto zu verkaufen. Das Auto soll mein bleiben


    Das denkt man immer, sonst würde man nicht Zeit und Geld investieren. Aber auch wenn du alle Komponenten verbessert und Glück mit Rost und so hast, evtl. möchtest du mit Mitte, Ende 20 dann eben doch kein "Lausbubenauto" mehr fahren, auch wenn die Karre hält und läuft.


    Anyway, ich halt mich jetzt da raus. Mach was du für richtig findest und hab so lange wie möglich Spass dran. <thumbsup>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

    • Offizieller Beitrag

    Was ist denn hier los? Ich denke Kollege Sparco will Tipps haben und keine mahnenden Zeigefinger sehen oder eine Finanzberatung bekommen. Wir sind hier nicht bei den Grünen oder bei fucking AWD :D


    Ich find das Civic Coupé geil! Mit B18 sowieso ;)


    Wir haben früher B18 in alte CRX und Civics verpflanzt, was spricht also gegen einen Swap ins QP?


    So eine Sache ist der Swap nicht und kann mit einem guten Mech selber gemacht werden. D16 'raus, B18 inkl. Getriebe und Antriebswellen rein, ECU chippen und das Ding läuft. Ich würde zudem die Bremsanlage auf die vom ITR umbauen (Aufhängung mit Scheibenbremsen hinten vom EG6), Rover-Scheiben mit ITR-Sättel und Ferodo DS2500 und das Ding verzögert auch ordentlich.


    PS: Der Motor kann nicht eingetragen werden, man ist so also nicht legal unterwegs ;)

  • Finde es auch ein wenig krass wie hier einge Reagieren früher bekamm man 5 Sabber smilis wen man sowas durchzog :D


    Ich find es cool das sich immer noch leute den älteren civic Generationen annehmen und was daraus Zaubern von dem lebt die Honda Comunity den wer will schon einen CR-Z oder Jazz Hybrid

  • Jazz K24 8)


    :D


    Ich find die idee auch cool, jedem sein Hobby wie er mag. Und wenn ihm der Ej besser gefällt als der Dc dann sowieso ;)

  • da wir in der schweiz leben und das gesetz uns wos nur geht, grenzen setzt ist es gut wenn WENIGSTENS 1 sagt das so ein vorhaben einfach keinen sinn hat.... man gibt sooo viel cash aus für den einbau UND dann will die MFK und der DTC noch dein konto vergewaltigen....ausser man is hobbymech und macht alles selber und geht auf die rennstrecke wo keine polizei oder mfk einem alles vernichten wofür man gearbeitet hat....


    bubi hat VOLLKOMMEN recht wenn er sagt, das bedürfnise ändern und in 5 jahren WENN alles ok ist am auto, man doch was andres haben will.... wir reden hier von einem motorswap OHNE klima ( zoa macht solche swaps generell ohne klima ).... weiss jemand wie es is im hochsommer im stau/berufsverkehr zu sitzen ohne klima?


    natürlich sind hardcoreumbauten einfach geil.... aber das geld was im itr civic steckt, kann man für einen atr ausgeben und man hat eine limousine mit allen comfort mit 212 ps die auch nice abgeht... nochmal 2000fr saugertuning und fertig is die alltags limo mit biss die sich vor keinem 6 mps 3 mps oder subaru wrx verstecken muss...

    • Offizieller Beitrag

    Laaaaaaaaaangweilig <sleeping>


    Wenn's einer erwähnt ok, aber wenn im Performance- & Technikbereich keine einzige technische Aussage kommt, sondern nur irgendwelches Moralapostelzeugs, dann ist das einfach spiessiger als das Forum der JUSO.


    Ich hab mit 20ig auch ein paar Tausender in meinen CRX gesteckt und das ist eine Kiste von der ich meinen Kindern erzählen werde. Man ist nur einmal Jung, vernünftig sein kann man auch später noch ;)


    Davon abgesehen kann man solche Swaps auch mit Klima machen.

  • Genau, ohneKlima ist es einfacher.


    Wenn man mehr oder weniger selber machen kann, dann finde ich OK, wenn man nur begrenzter Budget hat.

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