EJ1 D16 swap auf B18C

  • Wie wärs mit bem B18C4 Motor vom Civic Aerodeck?
    Die bekommt man ev. deutlich günstiger.


    Klar muss noch ein bisschen was gemacht werden um auf das Niveau des B18C6 des ITR zu kommen (Drosselklappe, Ansaugbrücke usw....).


    Aber mal ne andere Frage, wenn mans nicht eingetragen bekommt und nicht nur auf der Rennstrecke fahren will, wo bleibt der Sinn???$
    Nicht dass ich über 20 und spiessig bin, aber wenn mans net benutzen darf...

  • Da muss ich den anderen einfach Recht geben! Ein bisschen Mehr Unterstützung wäre schon nice gewesen^^
    Andererseits will ich das Auto noch legal auf der Strasse fahren, also kommt der ITR-Motor sowieso nicht mehr in Frage!


    Was aber möglich und sicher billiger ist, ist der Umbau auf einen EG6 - 9 VTi mit 160 PS, das wären 35 PS unterschied und somit
    weniger als 25% Leistungssteigerung^^


    An die, die mir den Integra angeboten haben... ich wollte vor einiger Zeit den Waagen kaufen aber da keine Ratenzahlung auf ein ein Jahr oder mehr möglich war
    und die Bank mir einen Kredit verwehrt hat konnte ich den nicht kaufen! Ich weis was ihr meint, der Integra wäre schon eine geile Sache gewesen^^


    Die Bilder sind ein wenig älter.... da fehlen noch Gewindefahrwerk, Kodflügel, meine ledersitze von Sparco und der Dachspoiler... aber ich muss sagen das der Wagen schon eine feine sexy Linie hat^^


    http://imageshack.us/photo/my-images/193/img0266zy.jpg/


    http://imageshack.us/photo/my-images/27/img0271ro.jpg/


    Ich habe einige schöne Angebote erhalten, werde mich mal bei dennen melden^^


    Der Wagen ist es einfach nicht Wert verkauft oder verschrottet zu werden, der ej1 ist einfach rar auf schweizer Strassen und das find ich geil^^ Ich mein, der Wagen sticht mit der Farbe halt schon, obwohl sie echt kacke ist^^


    Gruss Sparco!

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  • Was aber möglich und sicher billiger ist, ist der Umbau auf einen EG6 - 9 VTi mit 160 PS, das wären 35 PS unterschied und somit
    weniger als 25% Leistungssteigerung


    Da würde ich besser Infomieren lassen ;)
    20% und 25% macht extrem viel aus, wegen AUfwand zum eintragen <holy>


    Wenn ich dich wäre, würde ich erst mal einen gescheiten Fahrwerk montieren / Stabis und Bremsen, somit hast einen Standfesten Basis.
    Erst dann würde ich einen B16A2 montieren.
    Soviel ich weiss, muss nur einen Motorenhalterung anders sein.

    • Offizieller Beitrag

    Also bei mir sind 35 28% von 125 <amkopfkratz>


    Ich hab schon von Leuten gehört, die haben auf einen B18 einfach D16 eingestanzt und sind sogar damit zur MFK ;)


    Sagen wir mal so, streng genommen ist es aufwändig zum Eintragen, aber es gibt genügend Beispiele die seit Jahren problemlos ohne Eintragung unterwegs sind.

  • Sry, es sind 130 PS^^


    Ja bei Zoatec ist es auch möglich, das habe ich schon mitbekommen. Bei Zoa kann ich einen ITR-Motor einbauen und eintragen lassen, aber ich glaube mehr als 11000 Fr.- ist mir zu viel. Da gibt es sicher eine billigere Variante.


    Ich werde mal beim DTC nachfragen, auch wenns dort kostet, aber die können mir zu 100% sagen ob ich einen Integra Motor eingetragen bekomme^^


    Wenn nicht, ein VTI eines EG6 / 9 wird kein Problem, weil ein Kollege das gleiche gemacht hat^^


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo


    Also der civic coupe ist schon ein schmuckstück, ist auch ein Grund gewesen warum ich ein ITR habe... Aber ganz ehrlich, finde die Mahnende worte hier schon sinnvoll..;-)
    Soviel mir ist, gibt es zwei Coupe`s hier im Forum und aus CH die den Umbau gemacht haben..;-) Und die Kosten sind höher als du jee mit Umbau bekommen wirst....;-)
    Würde meinen, bisschen "search" und die die Pers. kontaktieren die es vollbracht haben und zum erwähnen einer stand zum verkauf mit B18C...Die werden dich über die kosten und Umfang auch informieren...
    Sooo handgelenk x Piiiiiiiiiiii, wird der Umbau mit allem Pi pa poooo einen ganzen ITR kosten...;-) Ausser bist ein Mech und kannst vieles oder alles selber machen....
    Pers. würd ich dir raten, spar dir den Umbau und behalt ihn und kauf dir mit dem gesparten Geld zum späteren Zeitpunkt was schnellleres...;-)


    Im Prinzip, kannst dir gleich ein eg6 vti kaufen diesen schlachten und ins coupe verbauen, es gibt viele sachen die auch dazugehören...Mit einem B16 alleine ist noch gar nix gemacht..wo ist das Getriebe willst du mit occasion Verschleissteilen den Umbau durchziehen...;-) Alle diese im Moment Kleinigkeiten summieren sich und machen dein Budget mehr als unzureichend..;-)


    Sooo genug blaa blaa


    Grussic

  • Also das Finde ich mal einen produktiven Bericht^^


    Danke, ich find den Coupe auch wunderschön! Integras sind aber schon ne nummer Grösser als mein Coupe^^

    Das die Kosten hoch sein werden ist mir klar. Ich will das ja auch nicht jetzt sofort auf der Stelle machen, ich will sowieso mal alles andere an dem Auto machen, Getriebe, Fahrwerk und neue Sportkuplung.
    Der Motor soll erst später gemacht werden. Leider bin ich kein Mechaniker aber ich kenne einen Hobby-Mechaniker der sowas schon 2 mal gemacht, der würde mir da sicher helfen^^

    Ja, mal sehen wies wird! Sollte ein Integra mal zur Ansprache kommen werde ichs mich überlegen! Ist halt schon eine grosse Entscheidung so ein Umbau und zugleich mit Viel Arbeit und Zeit verbunden^^

    Danke für den Tipp^^

    • Offizieller Beitrag

    Da das Getriebe bei einem Swap getauscht werden muss würde ich das vorerst sein lassen. Du kannst ja den Wagen rundherum einmal für einen stärkeren Motor vorbereiten: grössre Bremsanlage, Fahrwerk, Stabis. Das bringt ja auch schon mehr Fahrspass. ;)

  • Nur rein als Info!


    Kupplung bei D16 und B16/B18 sind anders. Solange die alte Kupplung noch gut ist, würde ich Geld sparen für neue Motor/Getriebe und eben Kupplung dann gleich machen.


  • und die Bank mir einen Kredit verwehrt hat konnte ich den nicht kaufen!


    du willst also sinnlos geld ausgeben welches du eh nicht hast?

  • Ja Jerry... ich habe auch gesagt ich will das alles von heute auf morgen machen... wie du in den anderen Beiträgen vielleicht gelesen hast, geht es mir mal darum das ich den Wagen an sich mal ordentlich hinbekomme.... der Motos soll abschliessend dazukommen und ich rechne mit diesem Winter oder nächsten Sommer... :pinch:

  • Wollt mal meinen Senf zum Thema loswerden <nervous>


    Ich fahre meinen EK4 seit ich 20ig bin und hab ihn immernoch nicht verkauft. Gelegenheit hatte ich schon tausende, konnte mich aber nie von der alten Rostschüssel trennen ;) Mittlerweilen bin ich langsam Ende 20ig und plane eine komplette Restauration inkl. K24 Swap für abertausende Franken in den nächsten 2 Jahren. Die Kiste soll mal richtig krank abgehen! Das wird einige Leute hier sicher zum Kopfschütteln anregen <cool2> Trotzdem könnte ich mir kein anderes Auto vorstellen, der EK ist und bleibt mein absolutes Traum Auto. Darum sage ich dir, zieh dein Ding durch wenn du deine Schüssel genau so liebst wie ich meine <love> aber nur dann, wenn du vom Auto 100% überzogen bist, dann spielt die Vernuft betreffend der Investition keine Rolle mehr. Der EJ ist wirklich ein cooles Auto und es gibt nahezu unendlich viele Ausbaumöglichkeiten in jeglicher Hinsicht!


    Bei deinem EJ würde ich den B16 vom EG6 einpflanzen, die Kiste vorführen und im Nachhinein wenn du wieder etwas Budget hast, den Motor rausnehmen, revidieren und noch ein bisschen Saugertuning anweden. Das merkt niemand und 200 PS holst du locker raus <rocker> Ich bin aber auch der Meinung, dass du zuerst andere Komponeten wie Fahrwerk, Bremsen, Stabis machen solltest, bevor du den Swap durchziehst. Wenn du den EJ für eine lange Zeit behalten willst, schau gut zur Carosserie betr. Rost!


    <wave>

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    ->> EK is reborn


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  • Hat mich auch grade iwie interessiert, daher habe ich mal aus Langeweile ein bissl für Teile geguckt.


    Ne kleine Kostenrechnung wegen den Teilen:


    • B16A2 Motor 400 CHF
    • ITR Getriebe 350 CHF
    • DB01 Kabelstrang ??? CHF
    • Neu Bremsanlage (z.B vom ITR) ca. 500 CHF
    • ITR Fahrwerk 100 CHF
    • Alternator ??? CHF
    • Auspuffanlage 1000 CHF


    Also unter 4000 CHF nur fürs Material wirds wohl kaum möglich sein (die Teile sind Preise hier ausm Marktplatz, Inserate etc.).
    Und ein paar Kleinteile benötigt man sicher noch.


    In den USA gibts so einige Leute die sowas in der Art gemacht haben, inkl. genug "Anleitungen" bzw. Teillisten etc.
    Jedoch wirds wie erwähnt schon etwas teuer.


    Wenn man dann bedenkt was ein gut erhaltener Integra noch kostet, würde ich mal behauten dass man das Auto echt lieben müsste um soviel Geld zu investieren.

  • Gohst_oc


    Deine Teileliste ist noch lange nicht kompl.... Wie schon erwähnt einen eg6 vti zum schlachten wär +/- das was man benötigt und vielleicht am günstigsten wenn`s z. B. ein Unfaller ist der noch fährt...Und dan würd ich alles übernehmen und alle Verschleissteile neu beschaffen, was auch schon teuer sein kann... Bremsscheiben + klötze, kupplung, Zahnriemen + spanner + wasserpumpe, kerzen, Dichtungen etc etc... ;-) Und vom eg ist immer noch günstiger wie vom ITR.. Beim ITR kostet das alles bissschen mehr wie beim eg...;-) Dies wär ja noch realistisch und eintragbar.. <sabberlappen> Aber mit dem Budget von 5k wird man grad mal einen eg finden der geeignet ist mit bisschen reserve... aber dan ist noch nix gemacht... ;-)


    -Denn, ITR Getriebe ist hydraulisch...;-) Das vom ej mit Seilzug..
    -Die Bresmserei vom ITR ist auch nicht ohne fürs eintragen, weil 5 x114,3.. ;-)
    Aber was hier niemand erwähnt... ansaugbrücke, drosselklappe, kühler, antriebswellen, luftfilterkasten etc. etc. die kann man nicht vom ej übernehmen kann, sowohl auch den Motorhalter.. D-Motor ist doch anders wie B-Motor.. Alles in Allem grösserer Aufwand wie man anfangs ausgeht... ;)


    Am schönsten oder traum wär für mich ein ITR zum schlachten und alles ins Coupe verbauen.... <sabberlappen><sabberlappen> mhmmm das wär ufffff grrrrrrrrrrrrrrrrr njaaam njaaaam... :-)
    Aber eben dan geht die legalität verloren aus div. Gründen... Denn z.B. ein ITR hat ein doppelt so grossen Kühler wie ein eg/ej nicht um sonst, den gab hier auch diskusionen das wen man ein B18C6 hat, der kleine kühler eben nicht ausreichend ist. Deswegen wen, dann alles übernehmen und nicht soo halb dies.. halb das und später doch noch mal ändern... <rotaeye> hier wär vielleicht ein Engländer ITR am Preiswertesten.... den Unfall ITR`s sind auch hoch im Preis in CH..;-)


    Machbar ist es auch in kombination wie hier geschrieben wird, das man vieles was geht vom ej oder eg oder ITR übernimmt, denke der Kühler geht auch für die strasse vom kleineren, aber eben... sauber find ich wenn man wirklich kompl. übernimmt...den vom ej --> eg ist schon ein sprung nach oben...vom eg zum Itr ist noch mals ein sprung nach oben... <ghost> deshalb würd ich gleich alles übernehmen wollen..


    uffff schon zuu viel blaa blaa


    Grussic

    Einmal editiert, zuletzt von PEZZO ()

    • Offizieller Beitrag

    EG-Getriebe ist auch hydraulisch und die Motorenhalter passen ebenfalls.


    Von der ITR-Bremsanlage werden nur Halter und Sättel verwendet, die Scheiben nimmt man von Rover/MG (4x100).


    Der Aufwand ist wie gesagt nicht so gross, vieles passt Plug&Play. Aber idelerweise hat man schon einen VTi zum schlachten, das macht vieles einfacher, weil man nicht einzelnen Teilen hinterherrennen muss.

  • EG-Getriebe ist auch hydraulisch und die Motorenhalter passen ebenfalls.


    Ahaaa, weil der EE8/EE9 Seilzug haben, dachte ich das der eg6 das auch hat... <sick> da alle drei einen B-Motor haben..
    Aber was ich nicht verstehe aus dem Satz oben, das der Motorenhalter passt, nehme an vom eg6 nicht vom ej..??? <amkopfkratz><confused>

  • Also, ich habe mir den scheiss mal zusammenrechnen lassen.


    Wenn es High-End Neuteile sein müssen würde mich der Umbau ohne Motor schon um die 10000 Fr.- kosten, das mit dem Motor kommt noch hinzu^^ OEM-Teile vom ITR sind nicht wirklich möglich, ausser ich mach die MFK ohne die Teile und wenn ich durchkomme bau ich die Teile ein nur dann fickt mich die Versicherung wenn das rauskommt^^


    Das ist halt ein Riesen Projekt das man sich mal gut überlegen muss und ich bin noch nicht soweit zu sagen das ich den Umbau in diesem Sommer durchführen kann. Was Getriebe, Sportkupplung, Fahrwerk, Sportluftfiler und die ganzen Aussen- und Innenteile betrifft, ist es ja kein Problem das Zeugs bis im Winter eingebaut zu haben, sooooo teuer wird das auch nicht, aber eine ordentliche Bremsanlage und Leichtere Karoserieteile, Fächerkrümmer mit neuer Anlage plus Motos wird dann schon sehr sehr teuer und das ist aber genau das was ich machen will. Die Rückbank soll raus und ein Überrollkäfig verbaut werden... dann noch das Feintuning des Motors, wie schon erwähnt, 200 PS sind da möglich aber das würde die Kosten auf sicher 15k, wenn nicht sogar weit aus mehr, triben^^


    Gruss Sparco!

  • am besten du fragst noch z86 nach seiner persönlichen Erfahrung und Meinung, da er das bei seinem Coupe durchgezogen hat <thumbsup>


    Hier die ganze Geschichte:
    Zity's EJR by Zoa (b18)


    Ich persönlich würde es gerne machen, wenn ich das Geld und die Motivation dazu hätte einen 95er auf Vordermann zu bringen.




    Schade eigentlich, dass Honda einer seiner schönsten Modellen keinen anständigen Motor eingebaut hat. Ich frage mich immer wieder, warum Honda statt dem EJ1 dem EG9 einen b16 Motor eingebaut hatte?!

    • Offizieller Beitrag

    Genau, EE/ED war mechanisch. Ab dem EG waren alle B-Getriebe hydraulisch, von daher muss nichts da nichts umgebaut werden.


    Ebenfalls passen die Halter vom D16 ab der EG-Serie (Achtung, das gilt nicht für den D-Motor im CRX ED9).


    @Sparco: In einem Schadenfall muss ein Kausalzusammenhang mit dem Motor bestehen, das heisst der Motor für einen Unfall verantwortlich sein, ansonsten sind keine Probleme mit der Versicherung zu erwarten.


    Noch einmal der Hinweis, der zuvor schon gemacht wurde: Sportkupplung, Getriebe, Fächerkrümmer - das alles passt nachher nicht mehr, wenn du den Swap machen willst, das heisst du kaufst das zweimal.


    In vielen Fällen wird einfach einmal drauflos gebaut, ohne dass man sich Gedanken macht oder ein Konzept aufstellt. Ich würde so vorgehen, dass du mit Dingen anfängst die eine grosse Wirkung auf den Fahrspass haben und du nur Sachen änderst, die du später beibehalten kannst.


    Das wäre in einem ersten Schritt sicher einmal das Fahrwerk, die Stabis und die Bremsanlage (Felgen hast du ja bereits). So wirst du bereits mit dem D16 viel Spass haben und kannst dann in einem weiteren Schritt den Motor machen. Da würde ich - wenn du den Aufwand schon auf dich nimmst - gleich einen B18 einbauen, B18C4 bekommt man meist schon relativ günstig (wenn's sein muss kauft man sich halt einen ganzen MB6/MC2 bei Ricardo zum schlachten) und mit einer Skunk2/Blox-Brücke, Krümmer, Elektronik hat man so schon seine 180PS und ein besseres Drehmoment als mit dem B16.

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