Längslenkerbuchsen

  • Bei meinem EK wurden auf der MFK die Längsklenkergummis beanstandet. Jetzt stellt sich mir die Frage: Energy Suspension oder wieder Originale?


    Wie sind eure Erfahrungen? was spricht gegen Energy Suspension (abgesehen von der mühsamen Montage)?


    Danke für eure Tipps!


    P.S. hab die Suche benutzt...

  • eigentlich spricht nicht viel dagegen <thumbsup>


    Allerdings quietscht mein Teg und auch ein EG2 mit ES-Gummis manchmal, z.B. wenn man über eine Schwelle oder Trottoir fährt... klingt manchmal wie ein altes Bettgestell, vorallem bei holprigen Strassen <joker>

  • Und die ES kostet nur ein Bruchteil davon ;)


    Hab bei mein Ex ee8 gewächselt. Hab bei Vti dazumal glaub für 75.-/Stk. gekauft.
    Hab neulich für jemand eingekauft kompletter Set für EE9, hab nur 270.- oder so bezahlt.

  • Habt ihr die Buchsen selbst eingebaut? auf was muss ich speziell achten?
    Ich hab sonst schon fast alles am EK erneuert, gewechselt und was weiss ich, nur diese Lager nicht. Merci für allfällige Tipps!

  • ich hab das selbe oder ein ähnliches Prob.


    nur das bei mir das energy suspension nicht passt. oder hab ich was falsches gemacht?!


    Ich hab hier noch ein bild. erklären ist zu schwierig das jemand das versteht.
    Das teil ist irgendwie nicht wirklich passend... oder satt drin.
    Hab ich was falsch gemacht? :-D eine Hülse oder ähnliches war nicht dabei <amkopfkratz>
    Bitte um erklärung an den absolut verwirrten <what>



  • Sicher das die 3371 für diese Teil ist? Das Gummi für den Länglenker ist doch viel grösser, ist beim Masterkit nicht dabei, muss separat bestellt werden.


    Edit: Gerade nachgeschaut, 3317 sind schon die richtigen. Bei mir haben die schön satt gepasst, war aber auf einem EG. Komisch... So kannst du das auf jedenfall nicht verbauen.

    Einmal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Nimm die Buchsen von Hardrace sind besser wie die ES.


    Leichtere einbau und halten viel länger

    Minty Fresh B-Series


  • Aufpassen bei energy bushings! Zum teil musst du die originalen büchsen drinn lassen! Ist bei meinem Datsun auch so und zum teil nicht so super vermerkt aber mit etwas überlegen im vornherein eigentlich logisch.


    kauf also eine originale büchse, mach die neuen lager rein - passt ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • OEM Büchse kaufen und nach dem montieren mit Frontscheibenkleber die Hohlräume auffüllen :-D:thumbup:


  • Aufpassen bei energy bushings! Zum teil musst du die originalen büchsen drinn lassen! Ist bei meinem Datsun auch so und zum teil nicht so super vermerkt aber mit etwas überlegen im vornherein eigentlich logisch.


    kauf also eine originale büchse, mach die neuen lager rein - passt ;)


    Beim hinteren Längslenkergummi, das auf dem Bild ist das nicht der Fall, da ist gar keine Büchse drin, einfach Gummi und dieses Metalteil.

  • ja so ist klar dass es nicht gut gehen kann :-D spätestens bei mfk werd ich wohl verhauen <rofl>


    sind schon diese, die da hin sollten. hab auch vorher geschaut welche teile drinbleiben müssen und welche ganz raus sollen. musste auch vorher messen wie weit die neuen dann reinkommen und habs schön aufgezeichnet :)


    beim bestellen hab ich halt nur die auswahl zwischen "SI" und "non SI" gehabt und dachte das wär so ala EJ9 oder EK4. der EK9 wär ja seperat aufgelistet dacht ich. also hab ich die "SI" bestellt.


    da war auch vorher keine metallbuchse drin. dachte dieser bolzen in der mitte muss vom gummi befreit werden und dann so in den energy gummi reingedrückt werden. anscheinend passts schlicht und einfach nicht. Aussendurchmesser würd passen, nur halt innen nicht, aber ist jetzt auch egal.


    werd das teil bei honda kaufen gehen, dann bin ich auch sicher dass es passen wird. muss etwas stressen leider


    Danke für die Hilfe :thumbup:

  • Die Teile von Energy-Suspension sind richtig,aber der "Knochen" wo reingesteckt wird ist viel dünner als normal! Wahrscheinlich wurden Deine Lager schonmal ersetzt gegen welche aus dem Zubehör-Markt,die dann wohl einen anderen Durchmesser haben! Wir haben jetzt grad auch ein Fahrzeug bei uns wo auf ES-Lager umgebaut wird,da passt alles!
    Der Aussendurchmesser der OEM-Honda "Knochen" ist 30mm,dies sollte dem Innendurchmesser Deiner ES-Lager entsprechen!

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