ITR 98' oder Civic EK4 / EG6? Wie viele KM kann man diesen Autos zutrauen?

  • Hi Community


    Da ich nun als Neulenker gerne ein etwas sportliches Auto haben möchte bin ich auf der Suche nach einem Integra oder Civic EK4 bzw. EG6.


    Jetzt stellt sich für mich erst mal die Frage ob es sich überhaupt lohnt einen Civic EK4 mit 260tKM oder einen Integra mit 270tKM zu kaufen.
    Beide wären preislich ganz ok (entsprechend meinem "Vermögen") und der letzte MFK war bei beiden max. 1 Jahr her.


    Sind das für diese hochtourigen Motoren nicht etwas zu viele KM? Ich habe leider keine Erfahrungen oder so fundierte Kenntnisse :S
    Das Auto wird vielleicht max. 3 Jahre gefahren denn dann habe ich genug Geld für einen besseren Integra oder Civic Type-R.


    Einige mögen sich jetzt fragen weshalb ich als Neulenker solche sportlichen Autos möchte.
    Ich binn es einfach gewohnt starke Autos zu fahren (bis jetzt).


    Und der Integra hat mich einfach bei einer Testfahrt absolut begeistert.
    Und ja, mann kann sich auch an die gesetzlich vorgeschrieben Tempolimite halten und so richtig spass haben mit diesen 2 Autos.


    Also bitte nicht gleich auslachen oder so xD

    3 Mal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Ich würde sparen, bis Geld zusammen hast und gleich eins kaufen mit weniger Km.


    Alle würde sagen, bei diesen km kein Problem für Honda, aber es wird immer wieder etwas kommen wie spröde Achsaufhängung, Dämpfer gurchgelutscht und weis nicht was....


    EK4 und ITR sind gute Autos, aber auch die werden mit Alterungs zu kämpfen haben.


    Was ist dein Budget?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn, dann würde ich bei den Kilometer einen EK4 kaufen, die Motoren sind da sicher standfester.


    Es gibt aber ja mittlerweile auch EK4 mit weniger Kilometer zu einem vernünftigen Preis um CHF 5'000.

  • 5000-6500 CHF habe ich mir schon so vorgestellt.
    Na für diesen Preis vernünftige EK4er oder EG6er würden mich am meisten reizen.


    Mir ist durchaus bewusst dass für gute Integras schon >10'000 CHF fällig werden.
    Dennoch ist der ITR einfach ein Traumstück :P


    Naja vor kurzem habe ich ein ITR mit 340'000 KM (nur Chassis, Motor hatte 160'000KM) angeschaut, und er war technisch erstaunlich gut erhalten. Klar weiss ich nicht genau was alles gemacht wurde...


    Ich mache mir vorallem Sorgen um den Motor. Immerhin ist der ja äusserst hochtourig und 270'000 KM sind recht viel.


    Wenn jemand gute Angebote im Bereich 5000-6000CHF kennt, wäre ich auf jeden fall interessiert.
    Die ÖVs habe ich endgültig satt mit den ewigen Verspätungen und überfüllten Zügen.

  • Hab mein EE9 dazumal mit 305'000km verkauft.
    Hab den Wagen einfach immer gedrückt über 9'000u/min, da Begrenzer fehlte.
    Hab es aber nicht kaputt gekriegt.


    Mich würde Rost mehr belasten als km ;)

  • Also um die Motoren würde ich mir jetzt auch nich allzuviele Sorgen machen. Wichtig ist einfach, dass er regelmässig gewartet wurde und nicht im kalten Zustand zu hoch gedreht wurde. Das merkst du gut am Oelverbrauch des jeweiligen Motors. Vorallem die B16er (EE9/EG6/EK) sind sehr pflegeleicht, wenn sie immer genug Oel haben. Ich hatte schon mal nen B16er mit 370'000 TKM, welcher nur etwa 2dl/1000 km brauchte <thumbsup>
    Hehe ich hätte sonst noch einen der wohl letzten gut erhaltenen EE9 rumstehen, der weder verbastelt, noch verrostet ist und noch einen gesunden Motor hat :-D Den könntest du allenfalls günstig haben.


    Gruss

  • hatte zu anfangszeiten nen ee8 mit dem b16 drin,


    lief immer und überall in jeder kälte oder wärme aufs erste mal an und hatte schlussendlich 320tkm als ich ihn weggegeben habe...Probleme gabs da nie..
    aber mein kumpel mit seinem EG6 hat nun mit 322tkm zum Teil schon erste Probleme und einen relativ hohen ölverbrauch , stinkt hinten raus und ab und zu brennt die motorlampe^^ warum auch immer.


    schau aufs service heft und seh nach ob mfk frisch ist und der rost gemacht ist, dann hast du sicher gute karten.

  • ich gebe da auch noch kurz mein senf dazu..


    Ich finde es gut, dass Du erst mit einem "Kleinen" beginnst und Dir was auf die Seite legst für den stärkeren.


    Die meisten Autos (EG/EK/ITR) haben bereits ihre Kilometer, jedoch sind diese Autos wie bereits mehrmals erwähnt gute standfeste und pflegeleichte Autos.
    Mein Rennwagen hat nun über 350tkm und er schnurrt noch immer. Klar, das Getriebe kratz und er hat auch bereits den zweiten Kat., jedoch läuft er ohne Probleme. (ich hänge über den Winter keine Batterie ab..)
    Ich gebe Ihm regelmässig einen Ölservice, aber ansonsten bin ich nicht besonders vorsichtig mit dem EG.. (Rennstreckenbetrieb seit 250tkm...)
    die anderen EG`s/ EK`s und ITR`s sind ebenfall so.
    ....Kurze Pflege ist wichtig, aber im richtigen Masse...


    Such Dir einfach keine Bastelkiste aus, die überteuert und mit viel GFK versehen ist, Du machst Dir selbst kein Gefallen und deinem Geldbeutel sowieso nicht.
    Am einfachsten einen möglichst orginalen, andere Felgen, Auspuffanlage und Fahrwerk, das reicht genügend fürs erste... alles andere kommt von selbst :D

    :D

  • Ein guter ITR kostet einfach immer noch min 12 mile, es ist apsolut gestört, doch ich finds geil!!!
    Mir ging es auch einmal so, ich wollte den Integra, also kaufte ich mir einen der günstigsten ITRs vor 4 Jahren als 1. Wagen. Doch da ich sowieso das Auto in einem perfekten Zustand wollte, musste ich soviel investieren, sodass es für einen Schönen gereicht hätte.
    Du musst sparen und auf das richtige Angebot warten und dann musst du schnell sein, denn es gibt immer einer, der das Auto auch will.

  • Bei einem knappen Budget würde ich mich eher für einen EK4 oder EG6 entscheiden. Zum einen ist der B16 etwas standfester als der B18 im Integra und zum anderen bekommst du für wenig Geld einen Ersatzmotor, falls doch mal was sein sollte.

  • Denk aber bitte dran, dass bei einem Auto mit 270 tkm auch entsprechende Unterhaltskosten anfallen (Rost, Gummis, Dämpfer, etc.).
    Ausserdem ist es als Neulenker nicht unüblich, mal einen Kratzer oder eine Beule einzufangen. :)
    Wenn du den Wagen drei Jahre fahren willst, musst du unter Umständen soviel investieren, dass du schnell über CHF 10'000.-- bist, womit du dir wieder einen in besseren Zustand, mit weniger Km holen könntest.


    Mein Tipp:
    Hol dir für 2 Jahre für CHF 5'000.-- ein "langsameres, kleines, günstiges" Auto mit weniger km und gutem Zustand. Die Gefahr, dass hohe Investitionen auf dich warten, ist da schon wesentlich tiefer.
    Nach zwei Jahren kannst du dir mit dem "gesparten" Unterhalt einen Civic oder ITR in gutem Zustand holen, in welchen du nicht so viel Geld reinstecken musst, wenn du ihn 3-4 Jahre fährst. :thumbup:


    Gruss
    Amok

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Da stimme ich Amok allerdings zu. Ein kleines, kostengünstiges fahrzeug, bevorzugt frisch ab MFK macht dir unter normalen umständen 2 Jahre lang keinen grösseren Kummer. Den ersten wagen mal etwas zu lädieren sei das mit einer Beule oder auch sonst mit einem kleinen Fahrfehler kann passieren und erstens ärgert es dich nicht so sehr, zweitens hast du dann auch mehr über womit du dir was "richtiges" kaufen kannst.


    grüsse


    blackraven

  • Meiner Meinung nach sollte sich in diesem Preisrahmen ein brauchbarer EK4 finden lassen. Beim Integra sehe ich es mit dem Budget weniger, ausser du hast nochmals den selben Betrag in der Hinterhand falls mal was grösseres ist.


    Ansonsten kann ich als Auto für einen Fahranfänger den Golf 3 GTI mit 115 PS empfehlen (die 150 PS Maschinen sind schon etwas weniger haltbar). Die gibt es ab MFK (nur mit frischer MFK kaufen, da es Rostprobleme gibt) für sehr kleines Geld und sind endlos robust! Ausstattung und Fahrwerk sind top und die Leistung reicht für den Anfang locker aus.

  • Aktuel im Market Place: EK4 148000 km 5800.-!!! Neuste Anzeige im MP
    Der wäre doch ideal für dich!! :thumbsup:

  • Meiner Meinung nach sollte sich in diesem Preisrahmen ein brauchbarer EK4 finden lassen. Beim Integra sehe ich es mit dem Budget weniger, ausser du hast nochmals den selben Betrag in der Hinterhand falls mal was grösseres ist.


    Ansonsten kann ich als Auto für einen Fahranfänger den Golf 3 GTI mit 115 PS empfehlen (die 150 PS Maschinen sind schon etwas weniger haltbar). Die gibt es ab MFK (nur mit frischer MFK kaufen, da es Rostprobleme gibt) für sehr kleines Geld und sind endlos robust! Ausstattung und Fahrwerk sind top und die Leistung reicht für den Anfang locker aus.


    da stimm ich dier absolut zu... hatte als ersten wagen auch einen golf3 gti aber den 16v mit 150 ps... hab in für 200 franken gekauft hatte nie probleme und bin mit dem tacho auf 303'000 km gekommen.. (tacho geht ab 300 tausend auf null zurück xD) hab ihn über nacht mit nem kollegen umlakiert und dann für 6500.- verkauft, kein scherz xD man findet immer einen trottel... so konnte ich mir nen g40 für 1000.- kaufen, hab den rost schnell gemacht (ja bin spengler) und für 3000.- verkauft... usw. bis ich mir den ITR leisten konnte.. Darum mein Tipp: kauf dier ne schrott mühle und fahre sie bis du dier ne geile kare leisten kann...ihm ori zustand versteht sich. und am besten mit garantie... glaub mir da hast viel mehr davon und musst dier dann auch keine sorgen machen =)

  • Ich hab mir nun einen weissen ITR gekauft, zwar mit 250'000 KM aber der ist technisch super in Schuss.
    Naja, Sitze und Lenkrad werde ich ein bisschen aufpäppeln müssen, aber für 4'700 CHF 8 fach bereift kann man nix sagen.


    PS: die GBC Carbon Airbox mit Luftfilter tönt ja mal geil... :D

  • Gratuliere.


    Hoffentlich bleibt dir der ITR noch ein paar Jahre erhalten. Gib gut auf ihn acht!

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • in guter ITR kostet einfach immer noch min 12 mile, es ist apsolut gestört, doch ich finds geil!!!
    Mir ging es auch einmal so, ich wollte den Integra, also kaufte ich mir einen der günstigsten ITRs vor 4 Jahren als 1. Wagen. Doch da ich sowieso das Auto in einem perfekten Zustand wollte, musste ich soviel investieren, sodass es für einen Schönen gereicht hätte.
    Du musst sparen und auf das richtige Angebot warten und dann musst du schnell sein, denn es gibt immer einer, der das Auto auch will.


    war das zufälligerweise mein Integra? der war eigentlich super im Zustand, nur einbisschen polieren und gut war. lg

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!