Schaden durch Falsche Antriebswelle im CRX EE8

  • Hab bei meinem CRX EE8 die Antriebswellen ausgebaut und einen starken
    Verschleiss des linken Axialgelenkes(Getriebeseitig) festgestellt:
    hondaholics.com/attachment/2781/
    Das gegenüberliegende Gelenk war aber in Ordnung!
    Bei genauerem Hinschauen habe ich gemerkt, dass auf der kaputten seite die Falschen Rollkörper an der Antriebswelle waren.
    Statt den Zylindrischen VTEC-Körpern mit der Reckteckplatte(Bild) waren da Bullige Rollkörper dran.
    hondaholics.com/attachment/2790/
    Statt einer Linienberührung haben die bulligen Rollkörper nur eine Punktberührung was zu viel höheren Flächenpressungen führt und daduch beim VTEC die Gelenktassen zerstört.


    Was ich nun nicht weiss, ist ob nur die Rollkörper oder sogar die ganze Antriebswelle vom falschen Auto (ED9?) sind.
    Ich weiss, dass die ED9 Welle länger ist, aber bei mir ist ein Vergleich schwierig, weil die eine Welle Radseitig im Kreuzgelenk einen schiebesitz mit ca 20mm spiel hat. (weis nicht ob das so sein muss).
    Gibt es eine andere Methode die Antriebswelle zu identifizieren?


    gruss Simon

  • waren diese Körper vom ED9 ?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • Meines Erachtens passen diejenigen vom ED9 gar nicht in die EE8-Buchse rein, hatte letztens ne ED9-Welle in den fingern. Gruss

  • Seltsam, woher könnten denn die Bulligen Rollkörper sein?
    Was ich nicht glaube ist dass die Original zwei unterschiedliche Rollenkörper verbaut haben.

  • Nein! Alle 3 Rollkörper sind gleich. Gruss


    Edit: Ich habe falsch gelesen, die Rollkörper pro welle sind gleich ED und EE haben natürlich unterschiede! Sorry!

    2 Mal editiert, zuletzt von blackraven ()

  • herzlichen Dank!
    das hilft schon mal weiter. So wies aussiet hab ich eine EE8 welle mit ED9 Rollkörpern in meinem VTEC.
    Richtiger Idiot der das gemacht hat und ich kann jetzt eine neue Gelenktasse suchen weil die am A.. ist.


    also:
    hondaholics.com/attachment/2789/
    links ED9 (rollen noch verkehrt drauf) , rechts EE8
    und nie die ED9 Rollen ins EE8 Geähuse!!

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