Katze überfahren :-( Schaden gemeldet...wie geht es weiter?

  • Hallo


    Konnte im Google nur widersprüchliche Antworten finden. Deshalb probiere ich es hier.


    War heute beim Kollegen grillieren. Nach einer Zeit wollte ich mit seinem Auto schnell einen anderen Kollegen abholen (da der andere getrunken hat). Nach 1km passierte es: Katze rennt auf die Strasse...ich probiere auszuweichen und sie rennt mir genau in die rechte Seite der Stossstange. :S


    Ich habe zurückgeschaut und gesehen, wie die Katze sich dann weiter bewegt hat. Beim zurückfahren musste ich feststellen, dass die Arme seinen Geist aufgegeben hat, dank mir <sick>
    Ich getraute mich nicht die Katze dem Besitzer zu geben, also hat es für mich ein netter Herr gemacht. Schliesslich habe ich die Polizei gerufen und die kamen dann vorbei. Musste schnell einen Alk-Test machen (lag im grünen Bereich) und dann haben sie ein Wildunfall-Formular ausgefüllt, damit die Vollkasko-Versicherung den Schaden übernimmt.


    Nun wie sieht es jetzt für mich aus? Muss ich jetzt mit einer Anzeige vom Tierbesitzer rechnen? (kann mir vorstellen, wie wütend der auf mich jetz ist)


    Übernimmt die Vollkasko den Schaden am Auto, wenn es sich um ein Haustier handelt? (ein Plastikblech an der rechten Stossstange hats verhauen und die Lippe hat einen Riss) Die Stossstange müsste ersetzt werden...


    Falls jemand eine Antwort hat, kann er sie hier gerne posten. (bitte keine doofen sprüche klopfen um den thread mal übersichtlich zu behalten) Danke! :)

  • Ich bin müde und will ins Bett, deshalb nur ganz kurz:


    -Vollkasko wird den Schaden übernehmen (Kollision mit Tieren ist normalerweise schon durch die Teilkasko gedeckt).
    -Anzeige möglich (zivilrechtlich, ganz theoretisch auch strafrechtlich), aber wenn du gesetzeskonform unterwegs warst, musst du dir keine Sorgen machen.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Schaden wegen einer katze am auto, wie schnell warst du unterwegs.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

    Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

  • @Nitro: Für einen schaden brauchst Du nicht schnell unterwegs sein. Ich war mit meinem Ex-S2000 auf der autobahn mit 100km/h unterwegs als mir eine Amsel in die Front geknallt is, die ist bekanntlich einiges kleiner und leichter als eine katze, das hat einen groben schaden gegeben O.o

  • ja klar, aber eine amsel ist auch nicht wirklich gross - ich meinte eher das verhältnis. wenn du einen fuchs mit 100km/h abschiesst dann sieht die geschichte natürlich anders aus. (Bei uns auf der Autobahnstrecke A4 Bargen-Schaffhausen passiert das leider sehr häufig :( )

  • Ich hatte mit 140km/h (vielleicht waren es auch 150km/h gewesen) eine Mäusebussard erwischt mit dem MX5 <holy>


    War froh, Dach geschlossen zu haben und Seitenspiegel wurde abgerissen <sick><rudi>
    Hätte wohl noch anders ausgesehen, wenn die Klappscheinwerfer aufgeklappt wäre <verysick>

  • Also eine amsel mit 100 und ein mäusebusart mit 150 km/h schon krass das ier die getroffen habt. Aber mit einer katze mit 50 und in die stosstange seitlich. Habe scho einige katzen verloren durch autos aber einen wildschaden habe ich noch nie gehört.
    Katzen sind ja rein rechtlich geshen auch kein wild.

    "Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

  • OMG. El Toro wollte nen übersichtlichen thread und nach 12 Stunden ist schon wieder Hirndurchfall am Meter hier drin.


    1. Wer sagt, dass der Unfall innerorts passiert ist? Katzen kann man auch ausserorts überfahren. Und mit 80kmh geht schnell mal ne Stossstange kaputt. Wobei ne Katze auch mit 50kmh nen ordentlichen Schaden hinterlassen kann. Fahrt mal mit 50kmh in nen 5kg schweren Stein, kommt etwa auf das selbe heraus.
    2. Zu den Definitionen: Wild ist ein Begriff, der beim Jagen verwendet wird und beschränkt sich nur auf Tiere, welche für die Jagt relevant sind. Wildtiere sind alle wild in der Natur lebenden Tiere. Haustiere dagegen sind domestizierte Tiere. Versicherungen verwenden den Begriff "Kollision mit Tieren", womit sämtliche Tiere gemeint sind. Würden sie sich auf Wildtiere oder gar Wild beschränken, wären Katzen nicht erfasst.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Bubi: Meine Mutter hat auch mal ne katze überfahren, das war aber auch unter Wildschaden, zur Anzeige kams nicht.

  • Wenn in der Versicherungspolice nur Kollisionen mit Wildtieren versichert sind, müsste die Versicherung bei Kollisionen mit Haustieren nicht zahlen. Wenn sie dies trotzdem macht, dann nur aus Kulanz. Ich wage aber zu behaupten, dass alle Fahrzeugversicherungen die Terminologie "Kollision mit Tieren" verwenden.


    Und ob es zur Anzeige kommt, hängt vom Einzelfall bzw. den betroffenen Personen ab. Anzeigen kann man nämlich alles und jeden, genauso wie betreiben. Ob die Anzeige jeweils Sinn macht, ist aber eine ganz andere Frage. Und wenn El Toro SVG-konform unterwegs war, muss er sich nicht fürchten, falls er eben doch angezeigt wird.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • @ Bubi: Danke 1000ig <lieb> (Naja, erstaunlicherweise gibts diesmal nicht so viel Hirndurchfall wie ich befürchtet hatte) :-)


    Zur Geschwindigkeit: Ich war in einer Landstrasse unterwegs (Rechts Weidenfeld, links ein kleines Wohnquartier) wo 60 erlaubt war, welche ich auch gefahren bin. Sonst hätte ich Blut der Stossstange gehabt und das Auto hätte einen grösseren Schaden gehabt.


    Wie gesagt, nur - wobei "nur" trotzdem ziemlich teuer sein wird, da die ganze Stossstange ersetzt werden muss - die Kunststoffteile in der rechten Kühlöffnung wurden beschädigt. Ein Kleiner Riss in der Lippe ist auch entstanden. Was mich jetzt beunruhigt ist mehr, ob die Vollkasko den Schaden übernehmen wird, wenn der Lenker nicht der Besitzer war. Ich habe eben den Wagen des Kollegen gefahren um jemanden abzuholen. Ich nehme nicht an, dass der Kollege auch ein Fremdlenker-Versicherung (oder wie man die nennt) abgeschlossen hat.... Was meinst du Bubi?

  • Die Kasko-Versicherung bezieht sich i.d.R. auf das versicherte Fahrzeug, unabhängig davon, wer dieses geführt hat. Und Fremdlenker müssen normalerweise nur dann extra versichert werden, wenn diese das versicherte Fahrzeug regelmässig gebrauchen. Bei deiner Konstellation würde ich mir keine Sorgen machen.
    Zur Sicherheit wirfst du am besten noch einen Blick in die Versicherungspolice deines Kollegen oder rufst kurz bei der Versicherung an.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • In dem fall würde ich ne fremdlenkerversicherung empfehlen, wenn man häufig fahrzeuge von kollegen führt und nicht weiss ob die überhaupt eine teilkasko haben.


    Die vollkasko müsste aber zahlen.

  • Nur fürs Verständniss; Den Selbstbehalt hast du ja denoch, ist der Schaden überhaupt höher als der Selbstbehalt?

    <baetsch>

  • Swyt: ja leidr. 1000.-wirds mich sicher kosten -.-


    Der kollege möchte seine stossstange ersetzt haben und nicht gebastelt haben.(stossstange mit allen teilen vom r32 inkl. Lackierung kostet ca. 2000.-)Den selbstbehalt hat er bei 1000.-.

  • Hast du ne Privathaftpflichtversicherung?


    Diese übernimmt evtl. Selbstbehalt und Bonusverlust deines Kollegen.
    Zwar hat auch eine Privathaftpflicht einen Selbstbehalt, dieser ist i.d.R. aber deutlich tiefer als der einer Kasko-Versicherung.


    Und vielleicht kannst du ja deinen Kollegen dazu ermutigen, diesen Selbstbehalt zu übernehmen. Je nachdem, ob es dein oder sein Kollege war, den du abgeholt hast und ob er dich darum gebeten hat, diesen abzuholen, könnte man diesen Anspruch auch rechtlich begründen.


    Unter Kollegen würde ich aber rechtliche Ansprüche vermeiden und das Ganze im Gespräch regeln. <holy>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Warum hat dein Kollege den Teilkaskoversicherungs-Selbstbehalt den auf 1'000CHF ??? Normal macht man den doch auf 0.- und die Vollkasko auf 1000.- oder mehr.
    Wildschaden ist ja bereits in der Teilkasko.

  • Warum hat dein Kollege den Teilkaskoversicherungs-Selbstbehalt den auf 1'000CHF ??? Normal macht man den doch auf 0.- und die Vollkasko auf 1000.- oder mehr.


    Evtl. Junglenker, dann gehts gar nicht anders ;)
    Hatte auch schon nen Schaden, der über die TK hätte geregelt werden können doch da mein Selbstbehalt damals auch noch bei 1000.- lag hab ich mich entschieden den Schaden gleich selbst zu übernehmen. Bei mir hat die Stossstange aber auch nicht grad 2k gekostet wie hier bei dem R32 <sick>


    Sowas würd ich auch am ehesten über ne Privathaftpflicht zu regeln versuchen, für sowas hat man die ja <thumbsup>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!