Definitiv Junglenker
Naja, ich kann jetzt nicht mehr machen als auf die Rechnung warten. Ich glaube nicht, dass ich privathaftpflichtversichert bin
Definitiv Junglenker
Naja, ich kann jetzt nicht mehr machen als auf die Rechnung warten. Ich glaube nicht, dass ich privathaftpflichtversichert bin
Hast du ne eigene Wohnung oder wohnst du noch bei deinen Eltern? In der Regel ist man - wenn man noch zu Hause wohnt - über die Eltern versichert (kann aber sein, dass es dafür ein maximum-Alter gibt) und wenn du ne eigenen Wohnung hast, kann es sein dass du über die Hausratversicherung sowas mit drin hast (hab ich auch bei der Mobiliar... Privathaftpflicht & Fremdlenkerversicherung)
Mal ein ein bisschen kontroverser Blickpunkt, könnte man theoretisch nicht den Katzenbesitzer wegen Sachbeschädigung anzeigen? Schliesslich ist er ja für seine Katze verantwortlich und auch durch sie verursachte Schäden, das heisst eigentlich müsste ja der Schaden durch seine Privathaftpflicht bezahlt werden.
Ich wollt ja nix sagen aber... das ging mir im ersten Moment auch durch den Kopf. Weil der Threadersteller kann ja echt nix für, wenn das Vieh im letzten Moment vors Auto rennt, dass beim Ausweichen kein Totalschaden(z.B. Baum neben der Strasse oder so) am Auto entstanden ist, ist ja auch nicht zu vergessen.
Für nen Hund z.B. braucht man für so Fälle ja auch ne Haftpflicht, und Hunde sind ja eher selten Verursacher von solchen Geschichten, da die meist an der Leine sind.
Eigentlich müsst die Katze bzw. der Besitzer auch so ne Art Haftpflicht haben, die El Toros Schaden übernimmt, da es ja nicht so aussieht als wäre er Schuld - warum sollte man das ganze also über die durch den SB teure Vollkasko abrechnen müssen?
Naja, Orcas Ansatz ist schon nicht grundsätzlich falsch.
Aber: Voliegend haben wir 2 Sachschäden (sorry für den Katzenbesitzer, aber auch das ist ein Sachschaden). Und man kann sich darüber streiten, welche Sache nun welche Sache beschädigt hat.
Falls man den Katzenbesitzer wegen Sachbeschädigung zur Kostenübernahme bewegen will oder in der schärferen Variante auf Schadenersatz verklagt, kann man sich fast sicher sein, dass dieser ne Gegenklage, auch wegen Sachbeschädigung, einreicht. Kann man sich vor dem Friedensrichter nicht einigen, kommts zur ordentlichen Verhandlung. Und diese wäre mir zu riskant bzgl. Aufwand-Ertrag.
Somit ja, probieren kann mans. Aber je nachdem wie wütend der Katzenbesitzer wegen dem Verlust seiner Katze ist, könnte es in einem Verfahren enden, dessen Ausgang unsicher und u.U. teurer als der Selbstbehalt ist.
Falls man mit dem Katzenbesitzer reden will und dieser ne Privathaftpflicht hat, welche den Schaden (Selbstbehalt und Bonusverlust) übernehmen würde, würde ich dem Katzenbesitzer vorschlagen, dass El Toro und der Fahrzeugbesitzer je die Hälfte des Selbstbehaltes der Privathaftpflicht übernehmen und dem Katzenbesitzer noch ne Flasche Wein vorbeibringen. So hätten alle Parteien ne akzeptable Lösung.
Wäre in diesem Falle ja auch kaum angebracht, erst dem Besitzer nicht persönlich den "Schaden" melden (soll jetzt kein Vorwurf sein) und danach wenns ums Geld geht anklopfen und auf (Teil-)Kostenübernahme beharren...
nee, ich werde es jetzt über seine Vollkasko laufen lassen. Der Versicherungsberater wird abklären, ob ich den Selbstbehalt bezahlen muss oder nicht. Im schlimmsten Fall wären es dann 1'000.- die ich loswerden müsste
Die andere Variante ist mir zu kompliziert und ich habe ehrlich gesagt nicht so Lust mit dem Katzenbesitzer über dieses Thema zu diskutieren, da er wegen seinem Verlust eh schon ne miese Laune hat, die ich nicht noch mehr verderben will.
Ich verstehe manchmal echt nicht, warum diese Tiere immer auf die Strasse rennen müssen, wenn Sie das Auto hören. Ich hatte mal einen dicken Garfield auf der Strasse. Ich habe angehalten, ihn ein paar mal mit der Lichthupe versucht wegzuweisen. Mit der Hupe konnte ich ihn schliesslich von der Strasse wegbringen. Der wollte einfach nicht von der Strasse weg. Schaute mich nur blöd an und legte sich gemütlich auf die Strasse hin als wäre es sein Kuschelkissen
Mal ein ein bisschen kontroverser Blickpunkt, könnte man theoretisch nicht den Katzenbesitzer wegen Sachbeschädigung anzeigen? Schliesslich ist er ja für seine Katze verantwortlich und auch durch sie verursachte Schäden, das heisst eigentlich müsste ja der Schaden durch seine Privathaftpflicht bezahlt werden.
In dem Fall könntes du auch die Eltern verzeigen wenn du ein Kind überfährst da sie ja ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben
Ist vielleicht besser das du nicht mit dem Katzenbesitzer übers ersetzen der Front diskutierst, könnte übel werden
In dem Fall könntes du auch die Eltern verzeigen wenn du ein Kind überfährst da sie ja ihre Aufsichtspflicht vernachlässigt haben
Die Tatsache, dass man ein Kind überfährt, begründet noch keine automatische Verletzung der elterlichen Aufsichtspflicht.
Falls die Verletzung einer elterlichen Aufsichtspflicht aber dazu geführt hat, dass das Kind einen Schaden anrichtet, werden die Eltern schadenersatzpflichtig. Grundsätzlich, so hart es klingt, auch in deinem Beispiel. In der Praxis reicht es i.d.R. aber bereits, dass man die Kinder auf die Gefahren im Strassenverkehr hinweist, um diese Pflicht zu erfüllen und sich somit von der Schadenersatzpflicht zu befreien.
Gleich verhält es sich mit der Tierhalterhaftung. Der Tierhalter ist zwar grundsätzlich für sein Tier haftbar, kann aber einen Befreiungsbeweis antreten. Hat der Tierhalter seine Aufsichtspflicht gegenüber dem Tier erfüllt, so haftet er nicht für Schäden, welche das Tier anrichtet.
Um zu El Toros Fall zurückzukommen: Der Tierhalter kann wohl genauso wenig für den Unfall wie El Toro. Hauskatzen haben grundsätzlich das Recht frei in der Natur herumzulaufen (egal ob privater oder öffentlicher Grund). Ebenso können sie kaum dazu erzogen werden, Strassen bzw. Autos/Motorräder/Fahrräder/etc. zu meiden. Wenn nicht gerade irgendeine seltene Konstellation vorliegt, dürfte der Befreiungsbeweis des Katzenbesitzers ziemlich einfach anzutreten sein.
Lange Rede kurzer Sinn: Bevor ich beim Katzenbesitzer anklopfen würde, würde ich eher den Fahrzeughalter um einen finanziellen Beitrag beten.
Toller vergleich, Katzen gleichzustellen mit Kinder. Gratuliere.
Toller vergleich, Katzen gleichzustellen mit Kinder. Gratuliere.
der kommentar war überflüssig er schreibt nur von der Theorie!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!