Meine Karre hat noch immer die originalen Lautsprecher drin. Für meine Ansprüche an Klangqualität im Auto sind die Dinger ganz ok. Allerdings bekommt man heute neue Lautsprecher ja fast angeworfen, auch von namhaften Herstellern. Die Frage stellt sich nun, ob ich ein wenig budget-tuning machen soll.
Die Idee ist folgende: Wenig Geld, besserer Klang. Laut Musik höre ich im Auto eh nie und für ne teure Anlage in Studioqualität ist mir das Geld zu schade. Also einfach die bald 15 Jahre alten Boxen vorne und hinten mit neuen Boxen tauschen und gut ist. Im Auge habe ich folgende Komponenten:
-Frontsystem
-Hintere Lautsprecher
Konkret heisst das knapp 200.- für die Lautsprecher ausgeben, selber wechseln und Freude haben.
Die Frage ans HHBB ist nun, ob dies eine völlig hirnrissige Idee ist. Müsste ich zumindest neue Kabel ziehen (was das alles teurer bzw. aufwändiger macht)? Sind neue Lautsprecher in dieser Preisklasse überhaupt deutlich besser als die alten, originalen? Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Vorne sollten 16er passen, hinten sinds 6"x9", richtig? Weiss jemand die maximale Einbautiefe?
Wie gesagt, meine Ansprüche an die Anlage im Auto sind bescheiden. Dass dieses Vorhaben nicht die ultimative high-end-Lösung ist, ist mir schon klar.
Danke und Gruss,
Bubi