please HHBB, pimp my sound (EK4)

  • Meine Karre hat noch immer die originalen Lautsprecher drin. Für meine Ansprüche an Klangqualität im Auto sind die Dinger ganz ok. Allerdings bekommt man heute neue Lautsprecher ja fast angeworfen, auch von namhaften Herstellern. Die Frage stellt sich nun, ob ich ein wenig budget-tuning machen soll.


    Die Idee ist folgende: Wenig Geld, besserer Klang. Laut Musik höre ich im Auto eh nie und für ne teure Anlage in Studioqualität ist mir das Geld zu schade. Also einfach die bald 15 Jahre alten Boxen vorne und hinten mit neuen Boxen tauschen und gut ist. Im Auge habe ich folgende Komponenten:


    -Frontsystem
    -Hintere Lautsprecher


    Konkret heisst das knapp 200.- für die Lautsprecher ausgeben, selber wechseln und Freude haben.


    Die Frage ans HHBB ist nun, ob dies eine völlig hirnrissige Idee ist. Müsste ich zumindest neue Kabel ziehen (was das alles teurer bzw. aufwändiger macht)? Sind neue Lautsprecher in dieser Preisklasse überhaupt deutlich besser als die alten, originalen? Habe ich etwas Wichtiges vergessen? Vorne sollten 16er passen, hinten sinds 6"x9", richtig? Weiss jemand die maximale Einbautiefe?


    Wie gesagt, meine Ansprüche an die Anlage im Auto sind bescheiden. Dass dieses Vorhaben nicht die ultimative high-end-Lösung ist, ist mir schon klar.


    Danke und Gruss,
    Bubi

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ja die lautsprecher sind besser.


    vorne brauchst du adapterringe für die 16er boxen. mach sie aus MDF platten. ist ne kurze sache und das passt danach. wegen einbautiefe kannst mit der dicke der MDF platte varieren. es hat genug platz. die HTs sollten evtl sogar ohne grosse aufwände passen. ich hab etwas grössere drin, da musste ich das loch etwas grösser machen.


    kabel brauchst du keine neuen zu verlegen, wenn du ja keinen verstärker willst. da kommt eh max 15 W RMS durch also sind die originalen ausreichend.


    du brauchst noch diese stecker um die boxen anzuschliessen


    bevor du vorne was machst würd ich die scheibe ganz runterlassen. dann kannst du genau sehen, wieviel platz du hast


    und noch: ich würde mir gedanken machen, die hinteren LS einfach wegzulassen. ausser du willst etwas surround sound. aber ich hab sie bei mir ausgeschaltet

    2 Mal editiert, zuletzt von uNusuaL_ ()

  • Hab bei mir auch einfach die Lautsprecher ausgewechselt, Sound ist um Welten besser, mir reichts völlig aus und man hat noch genügend Platz im Kofferaum...


    Das einzige was mich stört dass irgendein Clip von einer der hinteren Abdeckung ein wenig vibriert wenn ich den Bass aufschraube...
    @uNusual würde mich sehr interessieren ob du auch deshalb die hinteren Boxen ausgeschaltet hast :-D

  • Das Problem mit dem scheppernden Clip kenne ich auch. Habs immer nur so notfallmässig behoben, wird also Zeit mal wieder zu basteln. :D


    Scheint als ob die 200.- ne gute Investition wären. Und für meine Bedürfnisse wird das upgrade offenbar locker reichen. Ich werd mir die Dinger holen und dann nen Erfahrungsbericht schreiben.


    Danke viel mal für die Infos!

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ich hab die hinteren boxen ausgeschaltet, weil ich vorne 34234534 mal bessere boxen über einen verstärker drin habe. wenn ich sie wieder anmachen würde klingts im ganzen sehr bescheiden. ich würde daher auch empfehlen, die gleiche serie der boxen hinten und vorne zu nehmen, weil jede box irgendwie anders klingt.

  • Meine alten Boxen im MB6 sind auch nicht die besten.
    Leider kenne ich mich im Thema Klangqualität nicht aus.
    Früher habe ich mir in jedes Auto einen Subwoofer eingebaut, doch mit den Originalboxen klang das nicht gerade super. <laughing>


    Im MB6 sind original 4 x 13cm Boxen + Hochtöner bei den Aussenspiegeln verbaut.
    Die Einbautiefe liegt bei 4,5cm.
    Ein jvc Radio mit 4 x 50 Watt liegt zum Einbau bereit.


    Überall werden fast nur 2-kanal Boxen angeboten, bringt das wirklich was bei separaten Hochtönern?
    Bei Digitec habe ich 2-Kanal Boxen von Ground Zero gesehen, wo die Hochtöner von den Boxen getrennt sind, dazu gibts noch eine Frequenzweiche.
    Nun gehe ich davon aus, dass ich bei diesen auf die Weiche verzichten könnte, da diese beim Civic ja bereits getrennt sind und ich die alten Hochtöner mit den neuen 1:1 ersetzen kann. Ist das richtig?
    Ausserdem haben die Ground Zero Boxen eine RMS Leistung von glaube ich 90 watt, das bringt mir dann auch widerum nichts.
    Bringe ich die 50 Watt vom Radio überhaupt hin? In einem Beitrag weiter oben steht was von 15 Watt.


    Gibt es gute Alternativen oder ist meine Überlegung eh fürn A....? <rudi>
    Oder könnt ihr mir gleich was gutes und passendes empfehlen.


    Am wichtigsten ist mir ein guter Klang und etwas an Lautstärke wäre auch nicht schlecht, fahre viel Autobahn. :D


    Leider kann ich auf dem IPhone den Link der Lautsprecher nicht kopieren, diese heissen wie folgt: ground zero gzrc 130f

    Einmal editiert, zuletzt von INeedMoney ()

  • Ich würds nicht so kompliziert machen!


    1) wenn bei JVC steht 50 watt dann sollte das schon passen, allerdings hab ich 35W ausgänge (ausser für den woofer) und das reicht auch schon gut für mitteltöner. denn im gegensatz zum Bass braucht ein Hochtöner praktisch keine Leistung und ein Mitteltöner auch nicht extrem viel wenn wir hier nicht von dezibel-wettbewerbs-anlagen reden sondern für eine normale, scherbelfreie Anlage.


    2) Ich würd einfach deine normalen Mitteltöner durch leistungsfähigere ersetzen, die originalen Hochtöner kannst du sicher lassen, die Frequenzweiche ebenfalls. allenfalls würde ein zusätzlicher woofer noch gut tun... Falls du die originalen hochtöner nicht mehr willst kannst du zweiwegeboxen nehmen und die originale frequenzweiche umgehen, würd ich aber eher nicht machen da Hochtöner bei den Spiegeln besser sind als im Fussraum wo sie stark gedämpft werden wenn jemand die beine davor hält ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • @aciddesing


    also auf dem radio steht zwar 50w aber da kommen max 15-20w raus musst mal googlen:-)


    INeedMoney
    also ich habe bei mit auch zu erst koax LS eingebaut. war schonmal nicht schlecht. leider werden hohe töne verschluckt wenn du autobahn färst oder mal das fenster offen ist.


    ich hab dann ein 2 wegesystem eingebaut von focal zwischen radio und Ls einen plugnplay verstärker(4x75w) von blaupunkt die HT auf dem armaturenbrett...
    und jetzt kann ich aufdrehen biss die ohren wackeln ohne dass es verzehrt:-) ich würde das jedem empfehlen der sich eine steigerung von seinem audiosystem wünscht.
    und focal kann ich nur empfehlen hab FS und Sub aktiv von dieser marke:-)


    machs 1 mal richtig und hab freude dran. ich habs 3xinnerhalb von 4monazen gemacht weill ich halt mal wieder zuerst auf den preis geschaut habe:-)
    das focal Fs 2weg giebts ab 150-200.- hat aber genug wirkungsgrad dass es nur am radio betrieben werden kann:-)
    und du wirst zu frieden sein.

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

    Einmal editiert, zuletzt von dani_eg4 ()

  • @aciddesing: also auf dem radio steht zwar 50w aber da kommen max 15-20w raus musst mal googlen:-)


    Bin gelernter Audio-Elektroniker, weiss das also schon. Aber ich woltls hier nicht kompliziert machen. auch wenn "in echt" nur 20W rauskommen reicht das gut um einen Mitteltöner ordentlich anzutreiben, vorallem wenn zusätzlich ein Aktivwoofer oder separat verstärkter woofer im spiel ist.


    Ich hab mein setup seit 8 Jahren so:
    - Vordere OEM-lautsprecher durch 2-wege Units direkt am Radio (sony mit 35W ausgängen)
    - Hintere OEM-Lautsprecher (waren optional und nicht vorhanden) wie oben zwei 2-wege direkt an das 35-W Radio angeschlossen
    - Zusätzlicher Monoverstärker 600W (wird wohl auch eine Wunsch-angabe sein) mit einem ordentlichen Passivwoofer.


    das reicht mehr als genug, die mitten und höhen sind mit den geschätzen 20W des Sony radios mehr als genug und in Kombination mit dem woofer bringt man alles gut an die Schmerzgrenze hoch und das Qualitativ noch ziemlich gut für die 300.- die das ganze setup (inkl radio, am, woofer, 4x LS) gekostet hat. also ein ordentliches gut-und-günstig setup.


    Wert natürlich auf high-end steht oder dezibel-jagt ist der kann das sicher optimieren, nur haben solche leute meist mehr ahnung und müssen nicht in einem Honda-forum nach grundsätzen fragen, desshalb gehe ich mal davon aus das es so vörig riecht und es wäre schade sinnlos viele LS, Weichen und Amps zu kaufen und dann wunder zu erwarten! Bzw so kann man's auch machen aber für was "simples" (was hier wohl gesucht wird) ists einfach rausgeworfenes geld..


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • gut dann bist du ja vom fach:-)
    ich habs ja nicht böse gemeint.


    mein vorschlag war auch nur als alternative gemeint um sicher ein gutes ergebniss zu erziehlen:-)
    mir ist schon bewusst dass man mit günstigLS auch guten sound bekommt.


    ich mein Ls 2wege front system (2 mitteltöner 2 hochtöner) kostet zwischen 150-200.-
    aber das sind welten zwischen günstigen und diesen auch die verarbeitung ist top,


    ich finde man muss immer beide wege aufzeigen vorallem bei leuten die sich mit dem thema nicht gross ausrinandersetzen.


    ich wär froh gewesen wenn mir jmd dazumal gesagt hätte wie ichs richtig mache da hätt ich mir 2x ein ausbau und geld sparen können:-)


    gruss dani

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Besten Dank euch beiden. <cheers>
    So wie ich das jetzt verstanden habe, bruche ich vier midrange Lautsprecher.
    Diese scheinen aber immer um die 90 Watt zu sein, mit einer Einbautiefe von über 4.5 cm.
    Gibt es denn keine reinen Mitteltöner ähnlich den OEM zu kaufen? So um die 40 Watt.
    Scheinbar gibt es ja nur 2-Wege Boxen und eben die von mir genannten Ground Zero Dinger.
    Auch der Preis von 129.- finde ich ansich OK. Das Zeug was ich nicht benötige kann ja dann in den Müll. :D
    Was ich eigentlich nicht möchte, ist zusätzliches Zeugs anzubringen, auch auf eine Endstufe möchte ich verzichten.
    Alles was ich will sind Boxen mit einem sauberen Klang.

  • dann empfele ich dir focal


    http://www.carhifiworld.ch/pro…ponentensystem-130mm.html


    das einzige was du bauen musst sollten die mdf ringe sein.
    der wirkungsgrad ist so gut dass du auch am radio richtig druck hast. die hinteren ls kannst du dann auch abhängen.
    und die haben einen geilen kickbass brauchst also nicht mal nen sub:-)das system hab ich verbaut. und binn absolut zu frieden



    oder alpine hab ich letzstens in nem popel corsa verbaut. war auch nicht schlecht:-)

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • was gutes und passendes empfehlen.


    Am wichtigsten ist mir ein guter Klang und etwas an Lautstärke wäre auch nicht schlecht, fahre viel Autobahn. :D


    das wärde dann erfüllt

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Muss ich mit eine Adapterplatte machen oder ist dass dan nur wegen der Einbautiefe?
    Bei den Focal zahle ich ja dann auch wie bei den Ground Zero für nichts für die Hochtöner und die Frequenzweiche.
    Ausserdem sind die Focal doch etwas teurer wenn ich dann gleich alle vier wechseln will.
    Aber egal, dann fliegt halt einfach weg was ich nicht brauchen kann.
    Danke erstmal, werde mich noch etwas umschauen.

  • also die HT würd ich auch verbauen. wo sitzen denn bei dir die LS ? hochtöner?


    die adapterringe sind rinfach für die EBT.


    aber wenn du nur die mitteltöner tauschen willst dann kannst du auch alpine kaufen.
    13cm koax 69.- das paar

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

  • Du kannst natürlich die normalen Mitteltöner in der Türe auch durch Zweikanal (Mittel / Hoch) Kombinationen ersetzen, die haben eine eingebaute Frequenzweiche, das macht ja gar nix dan hast du halt zusätzlich im Fussraum noch höhen, was ja nicht schadet :)
    Wenn du im Internet ein bisschen suchst findest du aber sicher auch reine Mitteltöner die passen, Türen sind ja grundsätzlich schmal für LS-einbau, da findet man sicher irgendwo speziell dünne. schau dich mal in den Carhifi shops um oder frag bei ACR nach oder so, die können sicher helfen ;)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • ich beim itr:


    ich hab mir die rockford fosgate prime 16 gekauft für 169.-
    dann hab ich die körblilautsprecheraufnahmen entfernt, mdf holzringe als adapter zugeschnitten, diese lackiert und dann einfach die laustprecher draufgeschraubt. den HT hab ich einfach auf die spiegeldreiecke geschraubt, verpachtelt und lackiert. viel besser gehts nicht, zumal ich unbedingt wollte, dass man es wieder ohne spuren rückgängig machen kann. dazu hab ich weitere oem spiegeldreiecke dazu, woran ich nichts verändere.


    die boxen sind dafür gebaut ans radio zu hängen und brauchen desshalb kaum leistung aber klingen schon fast so gut wie meine andern, die über eine endstufe laufen. preis leistung find ich top für die rockford fosgate prime. einbauteile sind genügende da um sie egal wie anzuschliessen. würde sie jederzeit wiederkaufen.


    für die mdf ringe hab ich das fenster runter gemacht und mit der schieblehre den maximalen tiefgang zur scheibe gemessen. dann den tiefgang der boxe auf dem datenblatt minus tiefgang vom fenster ergibt die dicke für die mdf ringe. noch kurz nachschauen, ob danach die oem lautsprecherabdeckungen noch draufpassen werden. sachen einkaufen und machen :)


    mir war einfach wichtig, dass man es spurlos wegkriegt und es relativ oem aussieht.


    link zu den boxen:
    http://www.rockfordfosgate.com…etails.aspx?itemid=296198

  • und schon was gefunden?


    gib bescheid für was du dich entschieden hast und wies klingt=)

    ***Hier könnte Ihre Werbung stehen***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!