B16A2 in CRX EE8 verbauen

• Hallo Zusammen!

Wiedermal ein Fahrzeug von einem Freund, sein CRX hat einen motorenschaden erlitten, da das Fahrzeug neu lackiert ist und erst vor 6 monaten die MFK bestanden hat, hat er sich entschieden einen neuen Motor einzubauen.

Mir wurde jetzt ein B16A2 angeboten. Zumal er mehr leistung hat, wäre das auch ne alternative. Passt der Motor (Ohne Getriebe) plug and play? Was müsste man bei einem B16A2-Swap beachten?

Habe die Sufu verwendet aber nicht wirklich eine Antwort auf die Frage gefunden.

Meine Idee wäre grundstäzlich gewesen: B16A1 raus, B16A2 einbauen und Zündverteiler, Anlasser und Kupplungsbetätigung rübernehmen.

Grüssle

• Also ich komme nicht drum rum, die Kupplung auf Hydro umzubauen?? Es geht einzig und allein um den Motor, Getriebe bleibt das OEM-EE8-Getriebe drin.

Grüsse

• Es gibt ein Umbaukit von Seilzug auf Hydraulik.

Frag mal Hondarulez, er hat nächstens vor, eine B18 in sein civic ee9 einzupflanzen.

• Lesen Quick er will ja das OEM EE8 Getriebe beibehalen ;) dann musst du nichts ändern was das Kuppeln angeht

Aber die Motor elektronik wir denke ich anders sein ;)

Einmal editiert, zuletzt von Civic Red ()

• @Civic Red: Ich nehme das eben auch an. Wenn ich aber den Zündverteiler etc. übernehme sollte das gehen, oder? Die Kupplung sollte ja Plug&Play passen auf den Motor?

• Sorry, hab das mit Getriebe nicht gelesen <sick>

Kann sein, dass einte Halterung evtl. nicht passt von B16A2.
    Wenn Original Getriebe nimmst, kannst weiterhin mit Seilzug arbeiten.
    Zündverteiler muss du vom B16A1 übernehmen.
    Kupplung passt.

• habe den *umbau* auch schon so gemacht und das passt alles 1:1... der unterschied vom b16a1 zum fahrzeug mit b16A2 ist die elektronik, kabelbaum ect... du kannst aber alles locker vom hocker rübernehmen und es sollte alle funktionieren. setzt natürlich voraus das du auch den zündverteiler, ansaugbrücke ect 1:1 vom b16a1 auf den b16a2 übernimmst. hoffe dir mit meiner antwort geholfen zu haben. was noch zu sagen ist, der abgaskollektor ist nicht baugleich, da die beiden fahrzeugtypen die lambdasonde nich an der selben stelle haben.(kann mich irren, ist schon lange her)

ach ja, wenn du nen swap so vornimmst ist die leistung wie bisher 150ps (Herstellerangabe) und nicht wie viele denken 160ps (liegt daran das der motor grundsätzlich baugleich ist wie der des ee8)

:thumbup:

Suchst du CRX ED9 & EE8 Ersatzteile? Klickst du auf Link unten
    Oder ruf mich an 079 953 35 75
    Ersatzteile CRX ED9 & EE8
    Kleiner Service 350.-

2 Mal editiert, zuletzt von Vtectom ()

• aber wenn du das b16a2 stg nimmst solltest du doch 160 ps haben

Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!