Silikonspray

• Hi Jungs!

Ich arbeite gerade an einem FAQ zum Thema Autopflege für´s Hyundai-Forum.

Was mir fehlt, sind Fakten und Erfahrungen bezüglich Silikonspray, weil ich das selbst noch nie benutzt habe. Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Was macht damit und was nicht, für was ist es gut und für was nicht, Sinn und Zweck, Einsatzbereiche, Produktempfehlungen ect.pp.

Danke schon mal für eure Hilfe! :)

in love with ED9 #202113

• nachteil: weicht gummi recht massiv auf, so dasser leicht abfärbt oder sogar abreibt....

teflonspray wär besser!

delsol fahrer können ein lied von solchem zeugs singen..... <rudi>

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• Ist Teflonspray besser für die Dachdichtungen? Wo bekomm ich denn solches Zeugs und was für ne Marke wär gut?

• Zitat

Original von CHefe
    Ist Teflonspray besser für die Dachdichtungen? Wo bekomm ich denn solches Zeugs und was für ne Marke wär gut?

woher? gute frage, gib mir bescheid wenn du was gefunden hast.....

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Silikonspray benutze ich auch immer zum Dichtungen schmieren... Also einfach so damit die Türen nicht immer kleben... :D
    Kann aber auch als Schmiermittel für Türscharniere oder ähnliches genommen werden... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Aha.. also für die Dichtungen nehm ich immer Ballistol.
    Teflonspray hab ich auch, aber mein Mann bringt mir das immer aus der Firma mit, deshalb hab ich leider null Ahnung, wo man das herbekommt.. also im Baumarkt oder so hab ich noch keins gesehen <confused>

Blödes Silikonspray.. ist wohl auch nix anderes als Ballistol oder WD40. Nur eben ölfrei oder wie?
    Und es weicht das Gummi auf? Weiß da jemand was genaueres? Sol-Fahrer? <holy>

in love with ED9 #202113

• silikonspray sollte die dichtungen nicht aufweichen, sondern schmieren ;) . wd40?? hahaha das ist schrott. für die scharniere gibt es fett, silikonspray ist nicht wirklich das zu verwendende produkt dafür ;) . weiss jemand von euch was für dichtungen wir an unseren hondas haben? EPDM oder silikondichtungen?? ich denke es sind epdm <confused>

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Phoenix hat gesagt, daß das aufweicht.. <confused>
    Ich find gar net, daß WD40 Schrott ist! Aber egal jetzt.

Zusammenfassend würd ich jetzt mal behaupten, daß Silikonspray nur für Dichtungen zu verwenden ist (jedenfalls bezüglich der Autopflege, Werkstattarbeiten interessieren mich in dem Fall nicht)
    Ja? *nerv* Will ja keinen Bullshit zusammenschreiben.. ;)

in love with ED9 #202113

• also wir benutzen silikonspray meist immer dazu, um an geladenen kundenfahrzeugem samco schläuche (welche ja auch aus silikon sind) besser auf die ladeluftverrohrung zu bekommen.

das spray von kent ist meiner meinung nach das beste

1991 black CRX VTEC EE8 #0857
    1991 black CRX VTEC EE8 #2252

• Zitat

Original von purple_vtec
    silikonspray sollte die dichtungen nicht aufweichen, sondern schmieren ;) . wd40?? hahaha das ist schrott. für die scharniere gibt es fett, silikonspray ist nicht wirklich das zu verwendende produkt dafür ;) . weiss jemand von euch was für dichtungen wir an unseren hondas haben? EPDM oder silikondichtungen?? ich denke es sind epdm <confused>

naja, beim sol mit dem dach und den sowieso eher weicheren dichtungen merkt man's halt ganz gut..... gibt schön schwarze hände beim entblättern.... und an der scheibe bleibt der gummi nach ner weile auch etwas kleben, so abriebmässig..... zumindest wenn man so faul ist wie ich und den wagen vielleicht alle 2 monate einmal waschen tut..... <sleeping>

ich nehm inzwischen eher das 'normale' dichtungszeug von der tanke halt.... muss man evtl. a bissi die marken durchprobieren, welches am besten passt....

was bitte ist EPDM??? <rotaeye>

It's a jungle out there
    No one seems to care

• Zitat

Original von Phoenix
    was bitte ist EPDM??? <rotaeye>

Das ist ein Elastomer und zwar Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk um genauer zu sein! :D;)

• cool einer der auch weiss was epdm ist!! <hurray>

100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

• Zitat

Original von purple_vtec
    silikonspray sollte die dichtungen nicht aufweichen, sondern schmieren ;) . wd40?? hahaha das ist schrott. für die scharniere gibt es fett, silikonspray ist nicht wirklich das zu verwendende produkt dafür ;) . weiss jemand von euch was für dichtungen wir an unseren hondas haben? EPDM oder silikondichtungen?? ich denke es sind epdm <confused>

WD40 ist nicht so schrottig... Sozusagen für und gegen alles... :D

Sicher ist Silikon Spray nicht das Nonplusultra zum schmieren... Aber besser als nix... ;)

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!