CRX Aufbereitung

  • So gehts weiter:



    Ansaugbrücke und Abgaskrümmer abgebaut,
    Nockenwellen Ausgebaut.


    Die Nockenwellenlager sind nirgens eingelaufen. Alles super Zustand :)
    Zylinderkopf ab:



    Der Motorraum siet jetzt so aus:



    Nach 200 000 km sind noch Hohnspuren in den Zylinderbohrungen sichtbar Super!


    Mit dem Ventilknecht die Ventile Ausbauen:
    hondaholics.com/attachment/2764/ hondaholics.com/attachment/2766/

  • Die wunderschön gemachte Mechanik des hydraulisch geschaltenen VTEC-Ventiltriebes ausgebaut. Das macht Freude




    Ventile schonend mit der Messingbürste reinigen, damit die Beschichtung (insbesondere der
    Auslassventile) nicht zerstört wird:




    Gerade die Auslassventile waren zum Teil extrem mit Verbrennungsrückständen überzogen.
    Auslassventile nach, bzw. vor der Reinigung:


  • Motor und Getriebe draussen:



    Zylinderkopf:





    Für das Einschleiffen der Ventile wurde ein altes Ventil als Werkzeug
    benutzt. Der "Griff" wurde dann mit einer klebrigen Knete an das Ventil geklebt.




    Einschleiffen mit Schleifpaste: 500, 1200 Körnung und dann noch mit Polierpaste.


    1 Zylinder Fertig:

  • Die Antriebswellen sind ein etwas leideres Thema:
    Hier ist ein Ermüdungsschaden in der Tripodeglocke aufgrund der falschen Rollkörper entstanden.
    Grübchenbildung und abblättern der Oberfläche.


    hondaholics.com/attachment/5048/
    EE8 und ED9 benutzen andere Rollenkörper. Die falschen waren verbaut.
    Eine Punktberührung, statt einer Linienberührung sorgte für eine viel zu hohe Flächenpressung.


    Ob die Originalwelle einmal bei einem Unfall kaput ging?

    ED9 und EE8 Laufrollen und Tripode-sterne

  • Ich hatte auch mal zwei CRX. Der ED9 war ich am reparieren.. es waren nurnoch die hinteren radläufe zu machen. ich fuhr wegen ein paar teilen nach detuschland. bei 170 sachen wurde ich von einem mercedes geschnitten, benutzte unfreiwillig die leitplanke als rampe, und landete mit 2 überschlägen auf dem dach. CRX Totalschaden. ;( Ich hatte glück das der vorbesitzer ein überrollkäfig und rennsitze mit 3 punkt gurten eingebaut hatte.


    Vom zweiten CRX musste ich mich auch unfreiwillig trennen, nach dem ein BMW SUV mir ungebremst ins heck krachte. <fire>


    Ich finde aber deine sache supper so einen crx wieder ins leben zu rufen. :thumbsup:

    I Love Honda and Toyota

  • Schönes Projekt, bin an einem ähnlichen dran, nur lasse ich einiges machen...

  • Danke für die Rückmeldungen 8)


    @CivicRed: Ist ein seriöser Zylinderkopfdichtsatz. Kostet fast 400Stutz.


    orca: Der Kopf wird noch geplant sobald der Rest fertig ist. Machenlassen gibts bei mir nicht.
    und übrigens: Mach mal ein einigermassen anständiger Avatar wenn du in meinen Tread schreibst. Ich hätte gerne das hier seriöse Leute unterwegs sind. Sowas geht ja wohl gar nicht!

  • Mach mal ein einigermassen anständiger Avatar wenn du in meinen Tread schreibst. Ich hätte gerne das hier seriöse Leute unterwegs sind. Sowas geht ja wohl gar nicht!


    Sein Avatar entspricht noch den Norm vom Boardregeln ;)
    Somit darf ich bei Orca nicht melden oder löschen <holy><rofl>

    • Offizieller Beitrag

    Planen hat ja nichts mit Optimieren zu tun und wenn du keine CNC-Maschine zur Verfügung hast, dann kommst du wohl nicht darum herum, das machen zu lassen. Sicher ist es interessant soviel wie möglich selber zu machen, bei gewissen Sachen geht das aber manchmal halt nicht.


    Ach so, übrigens! Zerbrich dir mal nicht meinen Kopf über meinen Avatar, in deinem Alter sollte man nicht schon so konservativ und spiessig sein ;)

  • Also das mit dem Avatar find ich übrigens auch... geht ja wohl gar nicht so! Ich versteh nicht, warum die überhaupt noch ein Bikini anhat <thumbsdown>






    :D

  • So, hab mir ein Plastikmodell besorgt um die Lackierung auszuprobieren. Da kommen Erinnerungen an frühere Hobbys! :)


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