Ich hab nen B18 in einem meiner EE9. Der hat ja vorne den gleichen Aufbau wie der EE8 und bei mir steht der Motor jedenfalls nicht an der Motorhaube an. Und bei mir wurde auch nichts an den Halterungen rumgebastelt. Dies nur so als Info Ach ja und das Getriebe vom EE9 passt plug&play an den B18. Somit kannst du auch Problemlos den Seilzug bestehen lassen. Der Umbau auf Hydraulik ist ein viel zu grosser Auwand, der in keinem Verhältnis steht zum Ertrag..Und beim Steuergerät würd ich dir auch raten, das originale vom EE9 zu behalten und einfach den Originalen Steuerchip durch nen Chiphalter zu ersetzen, worin du dann den neuen Chip mit dem auf den Motor abgestimmten MAP einstecken kannst. Musst einfach darauf achten, dass du die Einspritzdüsen vom B16 nimmst, da der Wiederstand der Düsen vom B18 nicht identisch ist mit dem des alten Steuergerätes
Umbau B16A1 auf B18C6
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komisch - ein anderer Hondafahrer aus Gottmadingen hatte genau das Problem dass der Motor um Millimeter angestanden ist, war aber ein Ed6. Sollte aber aus meiner Sicht nichts ausmachen, die Carosserieform ist die selbe.
Zu soviel vernunft ist mein Kollege auch gekommen, ich mach den Umbau ja nicht für mich. wär ja noch schöner wenn ich einen EE9 besitzen würde - aber freu mich auf meinen EE8 wenn ich ihn dann endlich mal fertig habe
Ich habe das "Adapterkabel" vom EE9-Anschluss zum ITR-Steuergerät angeschaut und musste einfach sagen, Bastel,Bastel, Bastel. Der Motorumbau wird analog der in diversen Threads schon beschriebenen Tipps und Tricks gemacht, was die Elektronik angeht.
Vielen dank für die Antworten
blackraven (der sich fragt wann er wiedermal seine eigene Funkiste umbauen kann ) -
Das ist gut möglich. Beim ED6 ist aber das Problem, dass 1. die Motorhaube kürzer ist und 2. diese nicht gegen oben sondern nach unten gewölbt ist.
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Umbau geschafft! Ging plug&play. ITR Steuergerät wurde nicht verbaut, gem. Euren Angaben (merci nochmal). Tatsächlich muss man für einen ED6-Umbau den Motor tieferlegen, damit die Haube zugeht daher haben wir uns auch diese Gedanken gemacht.
Heute ist das Auto in Heilbronn zum abstimmen.
Grüsse
Blackraven
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Gratulation zum Umbau Viel Spass mit dem Gefährt, ich habe den selben Umbau in den nächsten Wochen noch vor mir
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Ist nicht mein gerät gewesen, war von einem Kolegen von Deutschland aber hat spass gemacht und ging echt fix.
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Der b18 steht im ed6 wegen der Haubenhöhe an, die ed Hauben haben eine vertiefung, die ee eine erhöhung.
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bei mir steht das projekt auch an ;-) aber leider keine zeit material und geld wäre vorhanden aber zeit. ach , man kann nicht alles haben . ;-)
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Machen lassen
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Looos Jungs, Umbau machen! Macht tierisch fun, so nen B18 in nem Civic EE, EG und EK zu fahren
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ja machen lassen, wäre mir zu doff wenn ich es selbst könnte, warte halt bis ich Zeit habe. würde sowiso X .- kosten um es machen zu lassen.
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hehe ich hab spass dran, komme einfach nie zu meinen kisten... meinen mugen crx lass ich ja auch machen...
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