Umbau B16A1 auf B18C6

  • Hallo Zusammen


    Nächste woche werde ich zusammen mit einem Kollegen an seinem EE9 einen B18C6 verbauen. nach Benutzung der Suchfunktion bin ich mir nun unschlüssig, ob das originale Kupplungssystem des EE9 (Seilzug) mit dem B18C6 kompatibel ist oder ob wir das ganze auf eine Hydrokupplung umbauen muss. Es wird das OEM-Getriebe vom EE9 verbaut, es wird im gleichen Zug neu gelagert und mit einer Sperre im Diff versehen.


    Kann mir da jemand weiterhelfen? Gilt es - sollte der Seilzug kompatibel sein - etwas zu beachten? Das Fahrzeug ist in Deutschland angemeldet und der Tüv mit dem grösseren Motor ist laut seinem Tüv-menschen eintragbar :cursing:


    Geplanter Swap:


    - B16A1 ersetzen durch B18C6
    - Zahnriemen und Kupplung ersetzen
    - Getriebe revidieren / Sperre montieren
    - OEM-Steuergerät ITR verbauen
    - Hasbro Motorlager


    Ich wäre froh um einige Anregungen falls es noch Punkte gibt, die man beachten muss... Der Umbau wird übernächste Woche stattfinden.


    Gruss
    blackraven

  • mit dem oem-seilzug also? Was jetzt grade noch ne Fragestellung ist: Mein kollege plant, sollte er eine feste anstellung in der CH bekommen, in die CH zu ziehen. meint ihr, wenn der B18C6 in Deutschland getüvt ist, kann er ihn in der CH durch die MFK bekommen ohne grosses Tam Tam?

  • must auch noch darauf achten der B18 Motor ist höher als der B16. beim CRX EE8 steht der Ventildeckel an der Motorhaube an ;)
    Ob das Steuergerät vom ITR pass ist fraglich da Sie warscheinlich nicht die selben steckerhaben.

    Einmal editiert, zuletzt von EE8_freak ()

  • Das ITR Steuergerät kannst du NICHT Nehmen!! musst das Originale EE8 Steuergerät anpassen lassen ;) und vorher nicht mit dem wagen fahren :!:

  • must auch noch darauf achten der B18 Motor ist höher als der B16. beim CRX EE8 steht der Ventildeckel an der Motorhaube an


    ist es sehr schlimm mit dem anstehen? oder kann man da noch was machen?

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

  • must auch noch darauf achten der B18 Motor ist höher als der B16. beim CRX EE8 steht der Ventildeckel an der Motorhaube an ;)
    Ob das Steuergerät vom ITR pass ist fraglich da Sie warscheinlich nicht die selben steckerhaben.


    Laut meinem Kollegen hat er ein Adapterkabel - das das ITR-Steuergerät an den EE8-Kabelbaum anbringen lässt. Frage ihn morgen wo er es genau her hat.
    Danke für die Antworten und Gruss
    blackraven

  • Aber wenn man jetzt einen B18C6 in den EK4 mit dem B16A2 Pflanz, ist der umtrieb kleiner als beim EE8 oder, Zündverteiler usw. zu wechseln fällt dann weg oder?

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  • jep ist einfacher, kannst alles übernehmen grob gesagt den motorkabelbaum/elektronik kannst dann alles beibehalten

  • und man kann gerade noch das Getriebe Y80 verbauen ohne grosses gebastel

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  • meint ihr, wenn der B18C6 in Deutschland getüvt ist, kann er ihn in der CH durch die MFK bekommen ohne grosses Tam Tam?


    also soweit ich weis kannst den civic importieren mit dem motorumbau wenn er im deutschen tüv eingetragen ist, wenn ichs richtig im kopf habe beim DTC abgas, und lärmmessung dann sollts klappen! aber ohne gewähr ;(

  • also soweit ich weis kannst den civic importieren mit dem motorumbau wenn er im deutschen tüv eingetragen ist, wenn ichs richtig im kopf habe beim DTC abgas, und lärmmessung dann sollts klappen! aber ohne gewähr ;(


    er klärt das jetzt noch ab, sonst muss er halt weiterhin mit deutschen schildern rumfahren.


    @EE8-Freak: Das mit dem Anstehen an der Motorhaube werden wir mit Unterlagsscheiben unter der Motoraufhängung / Getriebeaufhängung lösen.


    gruss
    blackraven

  • kein gebastel


    jetzt der ;-) , meine Anpassungen :-D


    @EE8-Freak: Das mit dem Anstehen an der Motorhaube werden wir mit Unterlagsscheiben unter der Motoraufhängung / Getriebeaufhängung lösen.


    sorry aber da muss mich jemand aufklären, wiso noch mehr erhöhen wenn er trotzdem schon ansteht?

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    Einmal editiert, zuletzt von Civic_EK4 ()

  • wenn du die halterung vom motor/getriebe GEGEN UNTEN mit unterlagsscheiben unterlegst (und längere bolzen verbaust) kommt der motor wohl nicht weiter nach oben :rolleyes:

  • aha diese halterung, und das macht nichts wegen den anderen halterungen, welche normal auf der seite montiert ist?

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  • Der Motor hängt dann einfach um den Betrag tiefer. Vom prinzip her ist es keine schlechte lösung, einzig das Schaltgestänge muss dann evtl. auch noch tiefergelegt werden.


    Die seitliche Getriebehalterung kann man durch eine verstärkte ersetzen. Die halterung bleibt ja gleich, nur unterhalb der halterung wird eine Unterlagsscheibe (Motorhalterung) oder eine Platte mit den entsprechenden Löchern (auf Getriebe) dazwischen geschoben. Bei extrem tiefen Fahrzeugen (KW, FK Automotive, etc.) muss man einfach aufpassen wegen dem sonst schon etwas kritischen Winkel der Antriebswellen, dass die Innenglenke keinen Schaden nehmen.


    Grundsätzlich sollte man die Halterungen nicht mehr als 1cm tieferlegen wegen der Belastung auf die Bolzen und unbedingt stärkere Bolzen für die Motor- und getriebehalterung verwenden in der richtigen länge.


    Gruss

  • Vom Prinzip her war so gemeint: Man sieht oft B18-Umbauten (gerade in Süddeutschland) bei denen gebastelt wurde.


    KEIN Bastel ist für mich wenn du verlängerte (evtl. vom material her höherwertige) Schrauben verwendest, Plättli verwendest zum unterlegen, für optimale halterung, usw.


    und ebenfalls KEIN Bastel ist für mich, nicht sich damit abzufinden dass der Motor an der haube fast ansteht :cursing:


    "Vom prinzip her" sollte eigentlich heissen, dass man aber dies alles auch beachten sollte und die Problemstellunge bzgl. Tieferlegung (Innengelenke ATW), Tieferliegende oelwanne entsprechend, usw. halt immernoch bestehen. Nunja ein EE9 / EE8 ist auch kein neues Auto

    Einmal editiert, zuletzt von blackraven ()

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