PS-Steigerung (FN2)

• PS-Steigerung (FN2)
    Hallo Leute

Habe mich erst gerade angemeldet und wollte mir Rat holen von euch!

Habe meinen Civic Type R 2007 (FN2) Neu gekauft vor vier Jahren. Hab einiges dran machen lasen. Fand ich auch alles geil am Anfang! Mittlerweile ist es halt Gewohnheit. Mein Problem ist ich habe eine Chromstahlauspuffanlage von Bastuck komplett. Rennkatalysator von CarMaxx (Eigenfertigung) und das Steuergerät habe ich optimieren lassen bei CarMaxx! Wieso habe ich trotzdem nur 211ps auf dem Prüfstand? Original 201ps! Ist das Steuergerät vielleicht nicht gut optimiert worden oderanwas kann das liegen? Es hat mich ne Menge Geld gekostet undnur soviel PS das macht mich traurig! NM sind auch fast gleich geblieben. Untenrum merke ich gar nichts, erst im hohen tourenbereich einbisschen! Ist das normal? Oder soll Ochse nochmals reklamieren? Die haben mirerklärt es könnte sein dass mein Auto original eben nicht 201PS hatte sondern nur 180-190 PS! Ich kann das einfach nicht glauben!? Bitte euch um Rat????

Vielen Dank

MfG

Boris <confused>

• Naja soviel ich weiss sind gewisse Serienstreuungen nach unten (sowie auch nach oben) durchaus möglich ;) Glaub da gibts sogar ne Prozentzahl bis wieviel es in der Toleranz liegt, wüsst ich aber grad nicht auswendig. Gibts eigentlich bei so ziemlich jedem Fahrzeugmodell, mag mich da noch an was ähnliches bezüglich der S2000 erinnern, dass es viele gab, die nicht die geforderten 240 Ps hatten.
    Die Erfahrung die du gemacht hast, haben glaub ich viele (inkl. mir beim CRX damals) gemacht, dass Saugertuning ziemlich teuer ist und man die Mehrleistung nicht wirklich so spürt im Vergleich zum Geld das man dafür ausgegeben hat :D

• Hoi Boris

Kann schon sein das deine Kiste ab Werk nicht die Leistung brachte, die es auf dem Papier hat. ABER die Mods die du vorgenommen hast bringen hald nicht die Welt.
    Nehme als Vergleich einen EP3 eines Kumpels:
    - komplette Auspuffanlage mit Krümmer
    - komplett anderer Intake
    - andere Nockenwellen
    - Abstimmung mit Hondata
    - etc.

Das Auto machte auch "nur" 252ps... bei einem Sauger wirst du NIE einfach so mit einer anderen Auspuffanlage und einem Map 50- 60PS mehr haben wie es bei einem Turbo der Fall ist!

Ist dein Steuergerät speziell auf dein Auto abgestimmt oder ist einfach ne andere Software drauf die etwas schärfer ist?

• Ist ne andere software soviel ich weiss! Gibts da nen Unterschied? Wenn ja dann muss ich wiederkam vorbei gehen! Mein Auto steht eben seit dem Winter bei CarMaxx im Showroom! Ich wurde operiert und kann erst wieder in ca zwei-drei Wochen Autofahren! In der Zeit kuck ich was ich noch so machen kann am Auto! Was kostete es ca. Die Nockenwellen zu schärfen und so weiter wirbeln EP3-Beitrag beschrieben?

Danke euch für die Tipps und Mithilfe

• Da gibt ja einer mächtig Gas mit Threads eröffnen :D

Also ich würde wenn, dann auch eher zu nem Fön tendieren. Entweder nen Turbo oder nen Kombi rein. Da gibst dann halt schnell mal +10k aus, dafür hast du nachher auch ne ordentliche Performance <good>

• Offizieller Beitrag

Erst mal vorneweg, am besten Pro.2 ignorieren, er hat nicht Ahnung, sondern Langeweile :D

Naja... seien wir ehrlich, eigentlich hast du nichts gemacht was Leistung bringt, oder zumindest nicht richtig.

Die Auspuffanlage ab Kat bringt zwar Sound, aber nicht wirklich Leistung. Der ins Originalgehäuse eingeschweisste Metallkat bringt sicherlich ein bisschen 'was (vielleicht 5-8PS) und ich gehe davon aus, das Carmaxx dir einfach ein Reflash gemacht hat wo eine Stadardmap auf deine ECU gemacht wurde - SpoonN1 hat das mal auf dem Prüfstand getestet und das hat kaum etwas gebracht.

Wenn du im Saugerbereich etwas machen willst, dann würde ich persönlich am ehesten zu einem K24-Umbau raten. Damit hast du ordentlich Drehmoment, der Umbau ist von Aussen nicht sichtbar und preislich im Rahmen von dem was du jetzt bereits ausgegeben hast ((CHF 4'000 bis 6'000).

• orca danke für deine mithilfe

erste frage was ist ein k24 umbau?

zweite frage wo kann ich das machen lassen?

der preis ist ja heiss! :thumbsup:

• K20 Block ist ein 2 Liter
    K24 ist der Block vom Accord mit 2.4 Liter
    Kombination mit ein K20 Zylinkerkopf kann man so um die +/-280PS Gesamtleistung rausholen, dafür hast du deutlich mehr Drehmoment!

Zoatec.ch

• kannst sonst meinen Fächerkrümmer kaufen dazu das Flashpro dann hast du wenigstens 224PS und 226NM :-)

INJEN CAI wär sonst auch noch zu haben :D

orca: mit 4000 - 6000.- hast du beim FN noch keinen K24 eingebaut... glaub mir ich wüsse scho :rolleyes:

Die eigene Erfahrung hat den Vorteil völliger Gewissheit...

• ist der fächerkrümmer legal bei uns? was ist das Flashpro? sorry bin nicht der profituner was ps angeht! mehr styling experte! :-)

• ehrlich gesagt wäre ich mit 250PS zufrieden! der sound muss halt auch noch dabei stimmen! :)

ansonsten bleibt wohl nur der kompressorumbau übrig! SPAREEEEEEEEEEEEEN :)

• Bei einen K20 kann man gut +/- 40PS rausholen mit Bolt-on und K-Pro.

Fächer ist nicht Legal in CH, aber kannst für viel Geld legalisieren.

• Offizieller Beitrag

orca: mit 4000 - 6000.- hast du beim FN noch keinen K24 eingebaut... glaub mir ich wüsse scho :rolleyes:

Gibt doch den einen aus San Fran, der die fertigen Blocks für etwas über 3'000 USD anbietet, einern 1000er fürs Shipping und 2000 für den Einbau - sollte also hinkommen. Beelow hat da eine Adresse.

• hast PN

• Was bisher geschrieben wurde zu PS steigerung, trifft auch zu. Jedoch wäre es villeicht sinnvoll wenn du schreiben würdest, wozu du die Leistung brauchst?

-Alltag?
    -Rennstreckenbetrieb
    - beides?

Die meisten Anfänger denken das man PS haben muss, um schnell zu sein. Wenn du schnelle Beschleunigung willst, brauchst du viel mehr als nur PS, vorallem sind die PS beim Honda eh fast am Ende des Drehzahlbandes. Mit einer kürzeren Übersetzung bist du auch schon viel schneller, obwohl du immernoch gleich viel PS hast. Gewicht ersparen bringt dir auch in der Beschleunigung mehr, obwohl du immernoch die gleiche PS-Leistung hast :)

Mein Tipp, wenn es für den Alltag ist damit du Spass hast, würde ich es sein lassen. Nur unnötiges Geld das du invesiterst. <wave>

GT Werkstatt Neuenkirch Luzern

• Gibt doch den einen aus San Fran, der die fertigen Blocks für etwas über 3'000 USD anbietet, einern 1000er fürs Shipping und 2000 für den Einbau - sollte also hinkommen. Beelow hat da eine Adresse.

leider reichen die 2000.- für's einbauen nicht. Du brauchst noch ne RRC, TB, Intake, Motorlager. Dazu noch ne neue Ölwanne andere Ölpumpe und Steuerkette... ach ja, den Krümmer nicht vergessen. Und dann gibts noch das eine oder andere kleinmaterial... und wenn du das ganze nicht selber machen kannst die arbeit. Da reichen leider die 2000.- nicht ganz :(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!