Scheinwerferglas entfernen

• Ich möchte das Gehäuse von meinem EP3 Prefacelift Scheinwerfer tauschen und muss somit das Glas entfernen. Habe gesehen das dies mit Kitt oder Dichtungsmasse abgedichtet ist. Es soll da nen Trick geben mit Backofen. Kann mir da jemand genau sagen welche Temperatur etc.?

Für Tippfehler übernehme ich keine Verantwortung-))

Einmal editiert, zuletzt von TypeRWoman ()

• Hab das noch nie gehört mit dem Backofen <rotaeye> du kannst das auch mit einem Heissluftföhn machen aber vorsichtig sein darf nicht zu heiss werden :-D

• Jo eben, hab keine Lust auf gescholzenes Plastik. :thumbdown:

• Ich habe das mal mit den Scheinwerfern und Blinkern von meinem Colt gemacht, die sind auch gekittet, da habe ich den rat erhalten bei max. 60-70°C in den Backofen legen, auf diese temperatur erhitzen. Mit Vorteil Handschuhe anziehen, die Hitzebeständig sind und dann vorsichtig glas und Gehäuse trennen.

Es ist einfach eine riesen Friemelei,...

• Heissluftföhn rate ich ganz ab!
    Da wird Glas spröde und Schichten fallen ab ;)

Bachofen geht 100%, nur eben Temperatur hab ich nicht im Kopf.

• Fummelarbeit... <rotaeye> Da muss man wohl durch.

• Quick: Habe ich ja geschrieben, max. 60-70°C höher solltest du nicht gehen, sonst wird der Plastik vom Gehäuse zu weich. wie sie es ja selber erwähnt hat. Zum Heissluftföhn: +1

• Backofen funktioniert einwandfrei 60-70° passt.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• sorry TypeRWoman für meine Antwort mit dem Föhn ^^ wusste das nicht mit dem Backofen und jetzt habe ich was neues gelernt <good> Danke

• Heissluftföhn rate ich ganz ab!
    Da wird Glas spröde und Schichten fallen ab

So ein Quatsch Quang, mit dem Heissluftfön gehts tiptop, musst hald nicht auf 23850359 Millionen Grad heizen. Aber hab schon minderstens 10 Scheinwerferpaare mit dem Fön aufgemacht. Backofen geht auch ja, 60 Grad.

• Nicht alle Scheinwerfer sind aus Kunsstoff oder Glas.
    Beim CTR blätterts ab! Und mit dem Hammer kann man draufschlagen und es geht nicht kaputt ;)

Mit Föhn muss man mehr herumfuchteln, dass überall warm wird. Gefahr ist gross dass es verbrennung gibt. Im Bachofen wirds beim Umluft fast überall gleichmässig erhitzt.

• Ok danke Jungs, werde es mit dem Backofen machen. Gleichmässige Hitze und kein gefuchtel.

• So ein Quatsch Quang, mit dem Heissluftfön gehts tiptop, musst hald nicht auf 23850359 Millionen Grad heizen. Aber hab schon minderstens 10 Scheinwerferpaare mit dem Fön aufgemacht. Backofen geht auch ja, 60 Grad.

Kommt auf die Bauart des Scheinwerfers an, die Scheinwerfer von meinem Colt haben auch eine Beschichtung drauf, die abblättert, oder beim Evo IX kommts mit dem heissluftföhn ned so gut weil es verfärbungen geben kann.

Einmal editiert, zuletzt von blackraven ()

• has gard wider gestern an EK4 scheinwerfer gemacht :D

100°C im Backofen mit ober unter hitze <good> schön Heiss werden lassen und dann mit einem grossen Schraubenzieher das Glas enfernen :thumbsup: schon mindestens 10x so gemacht <wave>

• has gard wider gestern an EK4 scheinwerfer gemacht :D

100°C im Backofen mit ober unter hitze <good> schön Heiss werden lassen und dann mit einem grossen Schraubenzieher das Glas enfernen :thumbsup: schon mindestens 10x so gemacht <wave>

Gefällt mir Button drück

Hat wirklich gut geklappt, danke

und falls wir uns nicht mehr sehen.

guten morgen, guten tag und gute nacht.

• Wassss???!!!!!! <rotaeye><rotaeye> Hast du etwa schon von dem gehört?!!! Langsam gehst du mir auf den Sack mit deinen Kommentare <veryangry><veryangry> kannst mir gerne eine PN schreiben und es dort regeln und nicht hier!!! :!:

• boh vielleicht liegts auch dran das sich der kolege dumm angestellt hat. ich habs noch nie anders als mit der backofen-variante gemacht. vorsicht ist jedoch in jedem fall besser als nachsicht

• Wassss???!!!!!! <rotaeye> <rotaeye> Hast du etwa schon von dem gehört?!!! Langsam gehst du mir auf den Sack mit deinen Kommentare <veryangry> <veryangry> kannst mir gerne eine PN schreiben und es dort regeln und nicht hier!!! :!:

Wassss???!!!!!! Wassss???!!!!!! wenn man keine ahnung hat einfach mal die fresse halten...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!