zahnriemen lotus elise

• salü Holics

ein kollege von mir hat eine Elise. Nun müsste er nach dem alter entsprechend den Zahnriemen wechseln. Aufm Tacho hat er aber erst 50 000km und fährt nur im Sommer.

Ist dies nun zwingend oder kann man auch länger ohne wechsel herumfahren??

danke für eure antworten :D

gruss kirch

Het en Integra Type R GT3 *sold*

• Wie alt ist den die Elise/der Zahnriemen?

Im normalfall ist es nicht soo tragisch, wenn man mal etwas länger wartet, aber garantieren dass er hält, kann dir niemand ;)

habe auch schon Zahnriemen gesehen, die schon 10Jahre alt waren und fast 200tkm runter hatten

• gibt man einem Zahnriemen nicht normalerweise eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren oder 100'000 TKM, einfach das was eher erreicht wird? <amkopfkratz>

• bei meinem Astra GSI warens 60 tkm <rofl>

B16 hat sogar mehr als 100 tkm zu gute wie ich in Erinnerung habe :)

wartä bis dä Rieme riisst <sabberlappen> binämä altä Golf GL cha mer da scho mache, da sind Leerläufer.... Aber wenns bi dä Lisä dä Rieme butzt denn stönd denn dNägel ah... also i würds nöd risikiere.... <holy>

• Kenne die Elise zu wenig, aber grundsäzlich sollte der ZR schon halten. Hatten die auch schon die Toyota Motoren?
    Aber bei solch einem Auto würde ich ihn trotsdem ersetzen, ist ja ein Spass Auto das sichelich nicht langsam bewegt wird. Kommt jedenfalls günstiger den Riemen, Spannrolle und ev Wasserpumpe zu ersetzen als der Motor.

Unser täglich Wheelie schenk uns Heut und vergib den Überholten wie auch wir vergeben den Überholenden. Und führe uns nicht ins Kiesbeet sondern ermögliche uns die Bestzeit, denn dein ist der Speed der Fun und die Sensation in Ewigkeit.....

• Bei jedem Motor sind die Wechselintervalle anders. Es gibt also keine Pauschalaussagen. Einfach ins Handbuch gucken ;-)

• gibt man einem Zahnriemen nicht normalerweise eine Lebensdauer von ca. 5 Jahren oder 100'000 TKM, einfach das was eher erreicht wird? <amkopfkratz>

Normal sagt man nach 8 Jahren ;) was jetzt ja auch der Fall ist

wieso will er denn den Riemen nicht wechseln? wenn man so ein Auto fährt, sollte man auch das nötige Kleingeld haben um so Sachen zu erledigen, bei einer alten "röschti" würd ichs noch eher verstehen

wr_freak: ist/war bei allen Opeln so, inkl. Wasserpumpe :wacko:

• oder wollte eigentlich nur wissen ob mann noch ein wenig länger fahren könnte, da er relativ wenig km und das auto auch nur im sommer bewegt. aber so wie das feedback hier ist wird er ihn natürlich wechseln

danke jungs

Het en Integra Type R GT3 *sold*

• Wieviele KM der Zahnriemen hat ist eigentlich sekundär, und ansehen tut man denen auch nichts!

Wichtiger ist das Alter des ZR. Auch wenn der ZR noch wie neu ausschaut kann es sein dass die Kordfäden oder was auch immer da drin ist schon rissig sind. Ich habe schon gerissene Riemen gesehen die äusserlich noch wie neu ausschauten.

Bei diversen Autoherstellern wurde KM Angaben nachträglich nach unten korrigiert, da es zu Motorschäden kam.
    So z.B. Fiat bei den 1.8er HGT's oder auch VW bei praktisch allen 1.8T's die zuerst einen 180tkm Intervall hatten. Danach 120tkm ODER 5 Jahre!

Lange Rede kurzer Sinn: Zahnriemen unbedingt wechseln. In 6 Monaten ists nicht günstiger und einen Motorschaden möchte wohl niemand!

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!