Ab wann wird die Frontscheibe ersetzt?

• Hy leutz

Ich bin bei der Zürich versichert und wollte mal fragen ab wann man die Frontscheibe von der Versicherung ersetzten lassen kann. Zurzeit habe ich 2 kleine Steinschläge, welche meine Sicht nicht beeinträchtigen. Die Scheibe ist jedoch schon ziemlich alt und hat einige Kratzer. Ihr wisst ja wie sich das mit Sonneneinstrahlung auswirkt. Nun bei der Haftpflicht habe ich die 1000 Selbstbehalt. Bezieht sich das auch auf die Teilkasko? Falls ja werde ich wahrscheinlich die Teilkasko wieder streichen, da diese sich nicht bezahlt macht. Wenn ich nun von der Versicherung kein Geld dafür bekomme, werde ich das Fenster nicht ersetzten.

MFG

• Falls ja werde ich wahrscheinlich die Teilkasko wieder streichen, da diese sich nicht bezahlt macht.

Dann viel Spass wenn du nachts ein Reh oder dergleichen abschiesst. Oder deine Karre geklaut wird.

Zu deiner eigentlichen Frage: Versicherungspolice inkl. ABG lesen und bei weiteren Fragen direkt bei deiner Versicherung nachfragen. Dann hast du verwertbare Infos aus erster Hand. Normalerweise bezieht sich der Selbstbehalt auch auf die Teilkasko.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Glasbruch ist bei den meisten teilkasko drinn. Und die scheibe muss nur einen Riss haben, den kann man nicht mit der steinschlag technik reparieren. Musst halt schauen das de ein ris krigst

"Übersteuern ist wenn der Beifahrer Angst hat, Untersteuern wenn ich Angst habe"
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben" (Walter Röhrl)

Einmal editiert, zuletzt von civicek4jdm ()

• Finde Teilkasko lohnt sich schon.

Wenn mal ein Wildunfall hast, Hagelschaden, Einbruch, Diebstahl, Brand usw... Dann bezahlen die meisten Versicherungen.
    Ich hab Vollkasko bei beiden Fahrzeugen. Da von Teilkasko auf Vollkasko auch nicht mehr so viel ausmacht.

• zurzeit hat sich noch kein riss gebildet. Dan werde ich wohl abwarten müssen und schauen wie sich das ganze entwickelt. Die beiden Steinschläge zu reparieren würde sich bei dieser Scheibe wirklich nicht mehr lohnen.

MFG

• hau doch einfach noch eins drauf damit es ein riss gibt, dan bezahlen sie bestimmt. :D WENN es in deiner teilkasko enthalten ist versteht sich.

• ja ist schon drin ;) muss man zuerst der versicherung anrufen bevor man es reparieren lässt bzw kann man es bei jeder Autogarage reparieren lassen?

• würde erst anrufen, da es versicherungen gibt die einen vertragspartner wie carglass haben und die reparatur zwingend von denen gemacht werden muss.

• normalerweise ist auf Glas kein SB. Bei der Allianz hat man bei einem Scheibenwechsel z.B. einen SB von 200.- bei Garagist X und bei Carglass einen SB von 0.- Fr. ;)

• Wenn du einen steinschlag im sichtfeld hast,dann musst du sie so oder so wechseln,auch ohne riss.da man die scheibe nur auserhalb des sichtfelds reparieren darf.

scheibe wechseln kannst du wo du willst,nur der garagist muss evt. mit foto die versicherung anschreiben.es ist genau vorgeschrieben wie lang ein garagist max. haben darf für die scheibe zu wechseln,daher keine abzocke möglich.

so war das auf jeden fall bei mir und meinem spengler.

gruss

• Bei mein CRX hat es dazumal ca. 1820.- für die Versicherung gekostet.

Konnte Frontscheibe wählen zwischen normalen und die mit Keil obendurch,

Kannst jeden Garage bringen. Meiner wurde zuhause abgeholt und Ersatzwagen geliefert <thumbsup>
    SB war 0.- gewesen.
    Gibt Versicherungen, die Schicken ein Fachmann vorbei und wechselt deine Scheibe gleich aus.

• Wenn du einen steinschlag im sichtfeld hast,dann musst du sie so oder so wechseln,auch ohne riss.da man die scheibe nur auserhalb des sichtfelds reparieren darf.

Steinschläge dürfen überall geflickt werden ;) ist dann nur eine Haftungsfrage bei Scheiben die zum gesamten Tragelement des Autos gehören (206cc, hauptsächlich Cabrios...)
    Nicht repariert werden müssten kleine Steinschläge ausserhalb des Sichtfeldes, sprich da wo kein Scheibenwischer hinkommt ;)

• Danke für den Link :) das mit den 30 cm vorm Fahrer wusste ich nicht :)

• danke für eure tipps. nun momentan habe ich leider noch keinen steinschlag in meinem sichtfeld :( da muss ich halt noch ein bischen warten und hoffen ;)

MFG

• Ich hab bei der Celica auch mal ne neue Scheibe ersetzt bekommen, der Steinschlag war nicht mal im Sichtfeld :D Der Typ hatte die neue Scheibe schon dabei, hat gesagt ihm seis egal weil er das Teil ja eh schon dabei hätte und als ich dann fragte ob denn niemand das kontrolliere und so meinte er die Scheibe wäre eh gleich eingestampft sobald sie zurück seien :D

Ist also ne relativ unkomplizierte Sache wie ich erfahren musste und TK lohnt sich nun wirklich IMMER ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!