Festplatte PS3

• Hi Leute

Hab ein Problem mit meiner uuuralten PS3 (ist eine mit der 40GB HD und ich häng an dem Teil, drum will ich nur ungern eine neue kaufen...). Funktionieren tut alles wie es soll, nur das meine Festplatte nun voll ist. Ich hab zwar keine Ahnung, was da genau 40GB an Speicher braucht, weil ich alle Videos und Musik wieder runtergelöscht hab und die Spielstände brauchen ja auch nur ein paar MB <amkopfkratz>

Hat jemand von euch schonmal die Platte getauscht und kann mir eine gute HD empfehlen? Denke es macht Sinn gleich 250 oder 500 GB reinzuhauen? Nicht dass ich in ein paar Jahren die Platte dann nochmal rausbauen muss... was für Platten darf man da reinbauen, hab gelesen dass es 2.5 Zoll sein müssen mit max 5400 upm damit das Teil nicht zu heiss wird. Gibts sonst noch etwas zu beachten?

Einbau scheint nicht allzukompliziert zu sein, gibt es dort etwas spezielles zu beachten? Bin grade dabei meine Dateien zu sichern auf ner USB-Platte damit ich dann alles wieder auf die neue Platte kopieren kann.

Edit: Z.B. würden die beiden dann ohne Probleme reinpassen und würden vom PS3-System (gemäss PS3-Forum) automatisch auf das Sony-Format formatiert werden:

250GB
    http://www.powerch.com/Datensp…8MB+Cache%2C+.152248.html

500GB
    http://www.powerch.com/Datensp…8MB+Cache%2C+1.82798.html

Gibts irgendwas zu beachten bei Marken von den Dingern?
    Grüsse :D

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Jaaaa lustig jetzt ist plötzlich jeder das Plenum :D<rofl>

Ne im Ernst, hatte gehofft hier gibts ein paar PS3-Freaks (was ja der Fall ist wie man im GT5-Thread sieht) und drum ist die Frage wohl nicht so abwegig ;)

Ich hab keine Ahnung von so Festplatten, drum wollte ich wissen was es zu beachten gibt in Bezug auf Marken und so <luke>

2 Mal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Bei Google findest du sicher mehr Infos als hier, aber ich will ja mal nicht so sein:

2.5 Zoll Platte, 5400U/min, SATA, 9.5mm (0.374'') dick.

Bei digitec nach einer solchen Platte suchen und voilà.
    Ich benutze seit über 10 Jahren überwiegend Western Digital und Samsung Platten und hatte bis auf einen Ausfall noch nie Probleme damit. Preis/Leistung IMO = top.

EDIT: z.B. sowas http://www.digitec.ch/Produkte…ter=Bilder&Artikel=167549

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

Einmal editiert, zuletzt von Bubi ()

• WD kenn ich selber, die beiden die ich gefunden hab sind auch von Samsung hmm. Ok ich bestell eh nächstens mein Autoradio, dann werd ich gleich noch sone Platte mitbestellen <thumbsup>

Jetzt hat soeben das Datensicherungsprogramm die Datei fertig erstellt, hab die Platte dann mal kurz an meinen PC gehängt und siehe da: Die Datei (also alle Ordner zusammen) sind knapp 3.5GB gross. Wenn ich aber auf der PS3 nachschaue gibt er mir an, dass die Platte mit 37GB belegt ist. Dabei hat das Programm ja nun alle Dateien auf der internen Platte auf meine USB-Platte kopiert, demzufolge müsste das Backup ja auch ungefähr die Grösse haben oder wird das so krass komprimiert? Gefragt hat er bei dem USB-Speichermedium nämlich auch nach der Grössenordnung von 30-40 GB, als ich den Sicherungsvorgang begonnen hab <amkopfkratz>

Ich blick langsam nicht mehr durch bei der PS3, macht ihr so ne Systemwiederherstellung öfters oder besser gesagt regelmässig?

Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

• Systemwiederherstellung ist fertig, jetzt hab ich wieder die Meldung, dass die Platte fast voll ist (noch ca. 150 MB frei gemäss Information). Wie kann das sein, was genau braucht da soviel Speicherplatz und kann man das irgendwie sonst noch selbst managen? Also einzelne Dateien zu löschen statt einfach alles auf einmal?

• Hast du bereits Spiele darauf installiert?
    Als ich Heavy Rain durchspielen wollte musste ich erstmal Spiele löschen die ich vor Urzeiten mal gezockt hab, sprich Assassins Creed oder Metal Gear Solid 4

• :rolleyes:

die konsole gibt eh bald mal den geist auf. warum nicht eine neue kaufen?

• Geht eh bald Geist auf, diese Konsumgesellschaft :rolleyes:
    Neue HD einbauen ist günstiger, ökologischer, spassiger

• Ob 300.- oder < 100.-- ist ein Unterschied.
    Aber ja, man kann auch zuhause den Stundenansatz berechnen :huh:
    Risiko ist relativ gering.

• die erste generation würde ich jetzt echt langsam verkaufen! die hält nicht mehr lange, gehen ja alle drauf mittlerweile...

im ricardo kriegste noch was dafür ;)

ökologisch <rofl>

• Ob 300.- oder < 100.-- ist ein Unterschied.
    Aber ja, man kann auch zuhause den Stundenansatz berechnen :huh:
    Risiko ist relativ gering.

Eine neue Kiste PS3 bekommt man +/- für 350.- (manchmal sogar mit ein spiel dazu) nachgeschossen.
    Ein Funktionstüchtiger PS3 kannst auf Ricardo für 150.- bis 200.- verklopfen.
    HD kostet +/- 100.-

Rest kannst du aus dein Finanzkenntnis in der TS ausrechnen <mean>

• Also abgesehen dass die Platte voll ist läuft meine 1st Gen echt noch wie am ersten Tag <thumbsup> von daher seh ich den Grund nicht, sie nur deswegen zu verkaufen... Evtl. bekomm ich ne Slim günstig von nem Kollegen, dann wärs was anderes und ich würd meine natürlich auch verkaufen (ist ja nicht so als würd ich an dem Teil hängen, aber ich sehs ähnlich wie Saiba was das angeht. Warum sollte ich denn nen auch nen Stundenansatz für mich selber rechnen <amkopfkratz> ne neue Platte kostet um die 60.- und nicht 100.- und einbauen würd ich sie mir ausnahmsweise gratis <rofl>

Angenommen ich könnt sie für 150 oder so im Ricardo verklopfen dann würds sich lohnen die neue zu kaufen (weil ich sie vom Kolleg sicher günstig bekomme). Mal gucken was er noch dafür haben will :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!