Bremskolben wieder einsetzen

  • hallo zusammen



    Ich habe gestern meinen Bremssattel hinten links bei meinem EK4 auseinandergenommen, da die Bremse geklemmt hat. Nach dem ich den Kolben poliert hatte wollte ich diesen wieder zurückdrücken. Die Gummidichtung habe ich drin gelassen (und mit Bremssattelfett eingeschmiert), da dieser noch in Ordnung ist. Nun wollte ich euch fragen ob ihr vielleicht einen Tipp hättet wie ich den Kolben wieder reinbekomme.

  • Damit habe ich es auch schon probiert :) Es ist jedoch weniger das Gewinde welches mich am einführen des Kolben hindert, sondern die Manschettendichtung.


    Sorry das ich es vorhin nicht so ausführlich beschrieben habe :wacko:

  • Ich würde kontrollieren ob die manschette schön sitzt und dann vorsichtig reindrehen.

  • vielen Dank für eure Hilfe Habe dieses Mistding endlich wieder zusammenbekommen. Leider klemmt die Bremse immer noch


    Werde mir deshalb einen neuen Bremssattel kaufen.


    :thumbsup: Mal wieder etwas gelernt

  • Hoi Du


    Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen! Du kannst bei Honda einen Rep-Satz für den Bremssattel bestellen, spart dir geld und geht ganz ring. Wenns günstig sein soll, kannst du auch den bestehenden sattel sauber revidieren, dann musst du einfach die Dichtung ersetzen.


    Wenn Du möchtest kann ich Dir dabei helfen, habe an diversen hondas schon alle vier Sättel revidiert, niemehr was geklemmt...


    Grüsse


    blackraven

  • habe den rep- satz von Honda auch schon bei den hinteren Bremskolben benutzt, funzt einwandfrei


    Letze Woche ist bei meinem anderen eg schon wieder ein sattel blockiert . Nun wollte Ich eine wirklich sauber Lösung und wollte den Bremssattel bei der Technomag revidieren lassen, nun hat mir ein Mitarbeiter erklärt dass Ihre Firma keine Bremssättel mit Handbremsfunktion revidieren, weil sie den hinteren teil sprich der beginn des "gewindes" nicht neu abdichten können und es viel zu teuer wäre einen neuen Kolben zu drehen .


    Da Ich keinen Bock mehr hatte auf den rep. satz, hab ich mir nen neuen für 220.- besorgt.

  • Ja ich werde mir jetz auch offiziel einen neuen Bremssattel zulegen, da der Arbeitsaufwand für die Revision höher ist als die Kosten für einen neuen Bremssattel, zumal mir ein Kollege das Material zum Einkaufspreis abgibt.



    Trotzdem Danke "Blackraven" für dein Angebot :thumbsup:

    Einmal editiert, zuletzt von daWool ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!