Verpflichtung zum Arbeitsgeber

• Was muss man alles so beachten, wenn man sich für eine Firma verpflichten muss?

Grund: Weiterbildungskosten NDS Betriebswirtschaft HF wird vom jetzigen Arbeitgeber übernommen.

Morgen oder Freitag sollte ich mein neuen Zusatzvertrag bekommen.

• Das ist so.
    Bei einer Ausbildung von mehr als 4000.- / Jahr gibt es so eine Verpflichtungslänge mit Ratenrückzahlung, falls ich früher gehe. So stehts im Reglement der Firma.

• Naja 18 Monate ginge ja noch, das ist irgendwie mehr oder weniger absehbar. Da wo ich arbeite wollen sie einen am liebsten für 3 Jahre oder so verpflichten

• 3 Jahre ist schon krass <what>
    Hängt auch vom Betrag ab.

Wenn ich mich verpflichte, schaffe ich auch einmal im Leben ein bisschen länger am gleichen Ort zu bleiben als nur immer max. 3.5 Jahre <joker>

• Je nach Ausbildungslänge ist das lange genug?
    Wie lange geht deine?

Bei mir sieht das so aus - und ja, Zahlen sind für mich kein Tabu, würde ich gerne auch bei anderen sehen:
    Meine Ausbildung geht 1,5 Jahre, kostet rund 14'000.-- plus ca. weitere 4000.-- Materialkosten und Prüfungskosten.

Die Firma zahlt in vollem Umfang mit. Also auch die Bücher und die Prüfungskosten. Dafür verpflichte ich mich (nach der Weiterbildung) weitere 2 Jahre zu bleiben. Falls ich vor Abschluss aussteige, zahle ich alles zurück, was mir bisher bezahlt wurde. Falls ich ein Jahr nach Abschluss gehe, zahle ich 50% vom Bezahlten zurück.

Wenn man bedenkt, dass sie mich während 3,5 Jahren haben können und 18'000.-- für diese Bindung ausgeben, ist das für die schon rentabel. Du wirst weitergebildet und kannst das Gelernte (hoffentlich) auch in dieser Zeit umsetzen und die Firma hat dich an sie gebunden.

Mich würde es interessieren wie's dann bei dir gelaufen ist :)

Einmal editiert, zuletzt von Saiba ()

• Meine Techniker HFdazumal hab ich selber bezahlt, da es vom Kanton unterstützt ist, kostet es lächerliche 700.- / Semester.

Beim NDS HF ist ein Privatschule, damit sind die Semestergebühren 3450.- / Semester und plus Diplomgebühr 1500.-
    Schulbücher bezahle ich selber.
    Ganze geht 1.5 Jahr.

• In Deutschland sind Verpflichtungen gesetzeswidrig auch wenn ein spezieller Vertrag besteht. Ich weiss nicht wie das in der Schweiz genau ist, würde mich aber auch mal wundernehmen.... Ich selbst habe mich auch verpflichtet, hast dafür halt einen sicheren Arbeitsplatz ;) und wenn das Team stimmt....

Saiba: dann erzähl doch auch deinen Lohn und in welcher Branche du bist. Vortbildungskosten stehen auf jeder HP 8) Mein Techniker HF Fachrichtung Tiefbau in SG war teurer <cry>

• Das stimmt, die Kosten stehen auf jeder Homepage :P
    Du willst meinen Lohn wissen? Ich denke nicht, dass das hier passen würde. Gibt zu viele Leute, die meinen, dass man damit angeben würde oder geldgeil oder weiss ich was ist. (Minderwertigkeits)komplexe anderer halt :rolleyes: - wobei es andere Foren gibt wo das Thema Geld viel lockerer und direkter angegangen wird.

Aber das ist ja nicht das Thema hier.

Quick: Bei rund 12'000.-- sind doch 18 Monate ganz okay, oder? Kommt etwa aufs Gleiche wie bei mir, wenn man's hochrechnet. Und vor allem "nur" 18 Monate. Verpflichtungen können doch nicht kurz / wenig genug sein? :-D

2 Mal editiert, zuletzt von Saiba ()

• Was muss man alles so beachten, wenn man sich für eine Firma verpflichten muss?

Grund: Weiterbildungskosten NDS Betriebswirtschaft HF wird vom jetzigen Arbeitgeber übernommen.

Morgen oder Freitag sollte ich mein neuen Zusatzvertrag bekommen.

http://www.faa.unisg.ch/publik…kussionspapiere/dp118.pdf

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• bei uns wärens ab 4000.- schon 3 jahre verpflichtungsdauer nach abschluss <rudi>

• Zum entscheiden hat Firma etwa 7 Wochen gebraucht.
    Aber wo ich letzte Woche von mein Zukunftansicht bei der Firma erwähnt hatte, ging plötzlich alles so rasch <amkopfkratz><rudi><devil>
    Gestern Bescheid gekriegt und heute schon angemeldet bei der Schule von Firma selber <rudi>

• Bei mir sind's 18 Monate nach Zahlungsdatum... Da anfangs Schuljahr der Betrag bezahlt wird, heisst das für mich schlussendlich noch 6 Monate bei der Firma bleiben nach Abschluss :-D

Find ich natürlich ganz okay, ich möchte ja nicht zusammen mit dem Abschlussdiplom auch die Kündigung auf den Tisch legen... für 3 Jahre nach Abschluss aber hätte ich mir das schon ganz ganz gut überlegen müssen! Dann nur, wenn ich auch entsprechende Tätigkeiten übernehmen könnte, ansonsten wär der Abschluss ja schon fast wieder veraltet bis ich einen neuen Job dafür annehmen könnte....

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Meine Weiterbildung kostet 14 Kilo.
    Ich müsste mich dafür 2 Jahre verpflichten. Also ja wenn ich vorher gehe muss ichs halt zurück zahlen!

Bei mir zahlt die Firma laufend die Hälfte der Kosten und wenn ich die Eidg. Prüfung bestehe bekomme ich die 2. Hälfte auch noch.
    Also wird in nem komplizierten Verfahren 100% übernommen.

Mal schauen ob ichs da noch so lange aushalte... :D

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

• Bei meiner jetztigen Weiterbildung läufts so: Ich bezahle jetzt alles selbst und wenn ich den eidg. dipl. bestanden habe wird der gesamte Betrag innerhalb von einem Jahr in 12 Monatsraten zurückbezahlt. Somit ist's keine wirkliche Verpflichtung aber wenn ich früher gehe, wird mir halt nicht so viel Geld zurückbezahlt.
    Auf der anderen Seite hat die Firma niemanden mehr angestellt, der die Zeit sowieso nur noch absitzt und nicht motiviert ist am Arbeitsplatz.

Ist von mir aus gesehen die optimalste Lösung.

• Bei mir ist eben in Planung, dass ich den Sessel und Büro von mein Chef mal übernehmen kann. Da muss man mehr arbeiten <verysick><holy>
    Titel dipl.Produktionstechniker HF hab ich schon, jetzt wirds einfach dipl. NDS Irgendwas HF sein.
    Ob man etwas taugt oder nicht ist eine andere Sache, aber erste Linie geht sicher um Lohnverhandlungen und Jobsangebote.

• Titel dipl.Produktionstechniker HF hab ich schon, jetzt wirds einfach dipl. NDS Irgendwas HF sein.
    Ob man etwas taugt oder nicht ist eine andere Sache, aber erste Linie geht sicher um Lohnverhandlungen und Jobsangebote.

Das ist immer so. Auf den Titel kann man scheissen, wichtig ist was Ende Monat auf dem Konto landet!

Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!