EK4 Kupplung

  • Hallo zusammen


    Mein Honda Civic EK4 Rally hat nun ca. 192'000 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit merkt man dass die Kupplung wohl bald durch ist.


    Nun meine Frage: Was könnt ihr mir empfehlen? Weiter auf der OEM bleiben, oder zu der vom ITR wechseln oder gleich was neues sportlicheres?
    Ich habe mal gehört dass es eine Kupplung giebt die billiger und besser ist als die OEM, weiss einer was darüber?


    PS: Da ja gerade alles unten ist, was könnt ihr mir für Schwungräder empfehlen?


    Danke für die Antworten.

    Einmal editiert, zuletzt von Emcee EK4 ()

  • Also ich hab ne OEM Integra Kupplung montieren lassen.


    Der Kolege der ein EG6 B18c6 Kompressor auf der Rennstrecke betreibt, hat mir das empfohlen und ich bin voll zufrieden!!


    Er hatte den EG mit 280 PS und das Ding hat ohne Probleme gehalten.


    Wenn du mit der Leistung darüber gehen willst, kannst du zum Beispiel auf Exedy Stage's oder andere gute Hersteller wechseln.


    Kleiner Tip, falls du nicht so versiert bist, lass es in ner Garage machen, ist doch ein ziemlicher aufwand und Garantie gibts keine, bei selbst Einbau.


    Ich hab mir gerade noch ein erleichtertes Fidanza Schwungrad gegönt, wo ja das ganze schon auseinander war.


    Grüsse

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Sutzonline ()

  • Die Exedy ist günstiger als die OEM-Kupplung und beim Kupplungswechsel am besten auch gleich die Schwungscheibe tauschen. Ich fahre im EK4 die selbe Kombination seit gut 2 Jahren und bin damit absolut zufrieden.


    Im Forum gibts sogar ein entsprechendes Angebot: http://www.hondaholics.ch/inde…age=Thread&threadID=22097

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Fahre ebenfalls die OEM Integra im EK und bin sehr zufrieden damit.


    Exedy, ACT usw. da gibt es tausende Hersteller von Zubehör Kupplungen, dies dann auch noch in diversen Abstufungen.


    @Budi Welche Exedy fährst du? OEM Replacement oder Stage1?

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.

  • @Budi Welche Exedy fährst du? OEM Replacement oder Stage1?


    OEM Replacement (KHC05). Reicht IMO auch mit leicht gesteigerter Leistung noch völlig aus.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Danke für eure Hilfe!


    Ich hab mich jetzt für das Angebot das Bubi gepostet hat entschieden.
    Exedy Stage1 und Fidanza Schwungrad.


    Noch ne Frage: Was denkt ihr wie lange so eine Kupplung hält, gegenüber einer OEM?

    Einmal editiert, zuletzt von Emcee EK4 ()

  • Das ist mir auch klar, aber ich meine wenn man einen Vergleichstest machen würde.
    Ich denke eine OEM Kupplung sollte eigentlich mehr aus halten auf die Distanz und z.B. eine Exedy geht wahrscheinlich eher auf Performance als auf Langlebigkeit.

  • Also ich hätte auch die OEM itr Kupplung verbaut und das OEM schwungrad abdrehen und gut ist.. :)

  • hey leute
    meine kupplung hat sich gestern mal angefangen zu verabschieden. bei normaler fahrt fängt sie einfach an durchzudrehen.


    da ich mein auto für den arbeitsweg brauche muss ich das so schnell wie möglich erledigen


    was kann man/ sollte man wechseln wenn man da schon anpackt? ( ausser die kupplung und schwungscheibe)


    soll ich jetzt eine oem itr kupplung ( passt 1 zu 1 auf ek4 oder ? <confused>) und ne fidanza schwungscheibe (sind die auch gleich ek4/dc2?) nehmen oder habt ihr andere empfehlungen


    gibts die teile ihrgendwo günstiger als bei tegiwa.com?


    hoffe auf schnelle antworten bitte <cry>

    Einmal editiert, zuletzt von yeah02 ()

  • Ich habe mir damals als die Kupplung duch war eine Exedy Kupplung zusammen mit einer Fidanza Schwungscheibe in den Staaten bestellt. Gibts als package und ist beim derzeitigen Kurs sicher eine interessante Alternative. Einfach mal auf ebay motors nach dem günstigsten Preis suchen (Versand und Zoll miteinberechnen!).


    Nicht notwendig aber sicher sehr geil: Gleich noch ein Sperrdifferential reinmachen. Das vom ITR passt und ist durch das gute Preis/Leistungsverhältnis für Strassenbetrieb eine sehr interessante Option.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • ein bekannter hat exedy. die ist gut.


    ich hab mich bei meinem motor zuerst auch für diese entschieden jedoch war sie nicht auf die schnelle lieferbar also wurde es eine act.
    ACT vs Exedy hiess es, dass die quali der act etwas besser ist. aber das hab ich auch nur so gehört vom händler.


    das pedal fühlt sich bei der exedy etwa gleich an wie oem itr. aber der belag greift mehr. selbes bei der act spss


    itr kupplung passt laut aussagen von andern. schwungscheibe ebenfalls.


    ich kauf meine von oranje-land. ist zwar etwas teurer (ca 40.-) aber bei denen weiss ich schon, dass es schnell und einfach klappen wird.


    tipp: wenn du die nächste woche kurz auf 12tune schaust, wirst du sehen, dass die exedy für honda b series aktion wird :D falls du die exedy willst


    itr sperrdiff wär schon noch so das . auf dem i 8)
    endübersetzungen gibts auch noch kürzere (keiner fährt mit 220 topspeed im alltag :D ) aber da hast du natürlich dann auf der bahn hohe drehzahlen. obs sinn macht... <holy>

  • unbedingt Ausrücklager und Druckplatte auch gleich ersetzen ;) Schwungrad ist nicht nötig...ausser du hast "vörig Cash" und willst was leichteres :D

    Einmal editiert, zuletzt von Carboli ()

  • gib mir schnell die Typenscheinnr. durch, dann kann ichs dir abklären ;)

  • dachte ich es mir :)


    egal ich guck dan mal wie meine aussehen.
    fals nicht gut werden sie sowieso ausgetauscht.

  • Hab jetzt schnell ohne Typenscheinnr. geschaut...also beim Hostettler kostet der Kupplungssatz (normalerweise inkl. Ausrücklager und Druckplatte) 440 CHF


    du siehts den Teilen nicht an, ob die noch gut sind...die werden einfach "müde" mit dem Alter und die Ausrücklager fangen gerne an zu rasseln...darum, wenn du eh alles runter hast am besten gleich mit wechseln...sonst machst du die Arbeit evt. 2mal ;)

  • Druckplatte braucht er ja nicht, ist ja schon dabei wenn er eine Exedy oder ACT Kupplung (Kompletter Kit) nimmt..
    Ausdrucklager würde ich auch ersetzen.
    Freilauflager im Schwungrad brauchst du noch wenn du ein Fidanza Schwungrad oder sonstiges Aftermarket verbaust

  • ich hab vorhin gerade mein ACT kupplungskit ausgepackt.
    Dabei war:
    freilauflager
    Druckplatte
    Kupplungssscheibe
    ausrücklager
    Fett
    Das zentrierdings zum anpassen


    Ich hatte bei mir das ausrücklager vergessen zu bestellen :whistling: war froh als ichs da drin sah :D

  • merci carboli :)


    ich werde mir eine exedy kupplung bestellen so eine wo wie die oem integra seinsollte
    und eine fidanza schwungscheibe. die druckplatte sollte ja dabei sein da ich ja das komplette kit kaufe aber was ist
    mit ausdrucklager? das ist nicht dabei?


    und den freilauflager kann ich den nicht von der orginalen schwungscheibe nehmen oder muss ich da eine von fidanza suchen?


    sry für die vielen fragen <sick>

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