Polizisten fotografieren?
-
-
Zitat
Sie fordern ihn auf auszusteigen, wo ihm sofort mit Kabelbindern die Hände hinter dem Rücken zusammengebunden werden.
ZitatClark musste zusammen mit den übrigen Personen rund eine Stunde lang auf dem Boden der Tiefgarage sitzen. Sprechen war ihnen verboten.
Zitat"Wenn sich herausstellt, dass ein einzelner Polizist keine ausreichenden juristischen Kenntnisse hat, dann bringen wir ihn auf den aktuellen Stand." Bei Clark entschuldigt hat sich die Kantonspolizei nicht, sagt Hobi [der Polizeisprecher]. Es sei ja kein Unrecht geschehen.
Mal wider interessant, wi d'Polizei "kein Unrecht" definiert.
-
D "Usrede" töne zwar domm aber ich finds vel bedänklicher wie scho weder dä unterton vo wäge Polizeigwalt metlauft...
-
Underton? Du finsch es also unbedänklich das en Journalischt mit Mantel, Rollkoffer und Uswiis winen WEF-Demonschtrant fode Schtaatsgwalt chan behandlet wärde? Mit de fadeschinige Begründig si heged en wele uf möglichi Persönlichkeitsferletzige ufmerksam mache?
En guete Anwalt und d'Kapo GR bzw. di fählbare Polizischte händ es Ferfahre mit nöd de schlächtischte Erfolgsussichte am Hals.EDIT: Forusgsetzt natürli, dass d'Faktelag so isch wis im Artikel schtat.
-
Er esch ja absolut dräckig behandlet worde, het müesse en stund met Potenzielle Krimminelle im gliche Rum warte und müesse schwige
Ich fende dusrede vo de Polizei domm aber a dere aktion (so wie si gschelderet esch) gsehni jetzt ächt keis problem. (ja ich wurde auch schon zu unrecht festgesetzt, na und???)
Natürlich chamer au usblände was rundume glofe esch und weder Luut Polizeigwalt schreie
Das en Awalt eh alles in dräck cha zie esch sowieso nüt neus, ob berächtigt oder ned... -
Es gibt Menschen, die haben etwas gegen Freiheitsberaubung, Nötigung und Beschränkung der Presse- und Meinungsäusserungsfreiheit. Erst recht wenn sie von einem staatlichen Organ herbeigeführt wird, welches eigentlich für die Sicherheit des Bürgers zuständig wäre. Nicht jeder Bürger hat wie du Zeit und Nerven, von der Polizei ungerechtfertigterweise festgehalten zu werden.
-
Aber jeder hat Zeit einzelne Fehler hervorzuheben und wegen "grossem" zugefügten Unrecht rumzu- ....
Dieser Fall ist ein typischer wie Medial aus einer Mücke ein Elefant gemacht wird... Aber natürlich sind Polizisten die Elite aus dem Volk und haben absolut fehlerfrei zu arbeiten...
Edit: ein etwas dickeres Nervenkostüm würde noch manchem gut tun um nicht immer gleich durch ne decke zu gehen
-
Aber natürlich sind Polizisten die Elite aus dem Volk und haben absolut fehlerfrei zu arbeiten
Ja, denn sie üben das staatliche Gewaltmonopol aus. Hier kann nicht mit dem gleichen Mass wie bei anderen Berufen gemessen werden. Fehler von Polizisten haben schwerwiegendere Eingriffe in die Menschenrechte betroffener Personen zur Folge als wenn Coiffeusen, Postboten, etc. Fehler machen. Aber eben, Polizist wird man mit einer 1-2jährigen Zusatzausbildung. Da lernt man ja länger wie man ein Auto lackieren muss, was will man also erwarten?
ein etwas dickeres Nervenkostüm würde noch manchem gut tun
Zugegeben, ja. Aber wo liegt die Grenze? Was soll man noch tolerieren? Polizeigewalt? Gewalt im Ausgang? Drogenhandel? Sterbehilfe? Leichte Körperverletzungsdelikte? Überhöhte Geschwindigkeit im Strassenverkehr? Denkt man diesen Gedanken konsequent zu Ende, könnte man Polizei, Politik und Justiz auch gleich ganz abschaffen. -
Es gibt Menschen, die haben etwas gegen Freiheitsberaubung, Nötigung und Beschränkung der Presse- und Meinungsäusserungsfreiheit. Erst recht wenn sie von einem staatlichen Organ herbeigeführt wird, welches eigentlich für die Sicherheit des Bürgers zuständig wäre. Nicht jeder Bürger hat wie du Zeit und Nerven, von der Polizei ungerechtfertigterweise festgehalten zu werden.
Genau desshalb kann ich bei allen Sicherheitsthemen nicht Rechts wählen.
-
Genau desshalb kann ich bei allen Sicherheitsthemen nicht Rechts wählen.
Bei sicherheitspolitischen Fragen kommt mir immer wieder das Zitat von Benjamin Franklin in den Sinn:"Anyone who trades liberty for security deserves neither liberty nor security".
-
Bei sicherheitspolitischen Fragen kommt mir immer wieder das Zitat von Benjamin Franklin in den Sinn:"Anyone who trades liberty for security deserves neither liberty nor security".
Das Zitat ist über 200 Jahre alt und aktuell wie eh und je.
Edit: Das hat mich hald immer an der rechten Politik verwirrt. Überall wird Freiheit verlangt, aber sobald etwas unter den Deckmantel der Sicherheit kommt, wird die komplette Überwachung und totale staatliche Kontrolle gefordert. Desshalb hat die Linke für mich als Gegenpol definitiv ihre Daseinsberechtigung (gruss an pädu).
-
Du könntest auch nur Sozialpädagogisch 10 Jahre studiert und weiss der Teufel was als Voraussetzung an einen Polizisten stellen, mit was hat er schlussendlich zu tun? Mit Menschen, und da ist jeder wieder anders(Aktion wie Reaktion). Also erwarte nie fehlerfreies Handeln eines (wenn auch zusätzlich geschulten) Menschen. Ist doch völlig Utopisch mit solchen Ansprüchen in der Welt rumzulaufen...
Ich finds einfach komisch dass immer eine perfekte Haltung erwartet wird aber zugleich soll auch bei jeder Gelegenheit ein Auge zugedrückt werden.Ich vergass; solche Medienschaffende sind ja zum Glück auch nur Überbringer der Wahrheit und nichts anderes
-
Also ich für meinen Teil habe kein Problem mit einzelnen Polizisten. Für mich sitzt das grosse Übel auf den oberen Etagen. Solche, die Aktionen wie diese schönreden oder z.b. Videobeweise zurechtschneiden.
Edit. Sorry, hab den Gruss an Polizeikommandant der KAPO LU Beat Hensler vergessen
Edit 2. Hab eines seiner berühmten Zitaten vergessen: “Es kann sein, dass es auch einen trifft der sich nichts zu Schulden kommen liess, aber das kann vielleicht auch eine Lehre sein.”
-
Ich finds einfach komisch dass immer eine perfekte Haltung erwartet wird aber zugleich soll auch bei jeder Gelegenheit ein Auge zugedrückt werden.
e ziemlech zueträffendi ussag!
-
e ziemlech zueträffendi ussag!
Ich verstehe euren Punkt. Aber genau weil auch die Polizei nicht unfehlbar ist, darf dies nicht vertuscht werden! Sachen wie das zuschneiden oder verschwinden lassen von Videobeweisen verstärkt doch nur das Gefühl der Willkür und Ohmacht gegenüber der Staatsgewalt.
-
Camel, als selbst Betroffene von solchen Vorfällen (Videomaterial und so Quatsch), haben wir wohl einfach eine andere Sicht, die aussenstehende da nicht so schnell begreifen können.
-
Also erwarte nie fehlerfreies Handeln eines (wenn auch zusätzlich geschulten) Menschen.
Eine überdurchschnittlich grosses Wissen darüber, wann welche Freiheitsrechte eingeschränkt werden dürfen, darf von Polizisten und Sicherheitsfachleuten sicher erwartet werden. Bedenklich sind v.a. diejenigen Fälle, in welchen die Staatsgewalt aufgrund mangelndem Wissen falsche Entscheide fällt und diese danach zu rechtfertigen versucht bzw. herunterspielt. Die Polizei gibt selten freiwillig einen Fehler zu.
Private Sicherheitsdienste sind in diesem Zusammenhang auch ein Paradebeispiel. Die werden zwar auch geschult, haben aber i.d.R. keine Ahnung von nichts, spielen sich trotzdem wie die grössten Hilfssherrifs auf und gehen dem Bürger auf die Nerven.Ich finds einfach komisch dass immer eine perfekte Haltung erwartet wird aber zugleich soll auch bei jeder Gelegenheit ein Auge zugedrückt werden.
Und Ermessensurteile zu fällen, also zu entscheiden, ob es bei einer Übertretung im Einzelfall angemessen ist zu büssen, widerspricht dieser Anforderung auch nicht, im Gegenteil. Hätte der Gesetzgeber eine konsequente Durchsetzung gewünscht, hätte er der Exekutive keinen Ermessensspielraum gegeben. Wie oft und aus welchen Gründen die Polizei diesen Ermessensspielraum zugunsten des Bürgers ausnützt, wäre ein ganz anderes Thema, weshalb ich dies hier einfach einmal offen lasse.solche Medienschaffende sind ja zum Glück auch nur Überbringer der Wahrheit
Vorliegend muss man auch gar nicht die (zwar grundsätzlich zutreffende) fehlende Objektivität von Medienschaffenden ins Spiel bringen. Die KaPo GR hat den Vorfall bestätigt. Wenn ein Journalist wegen mangelndem juristischem Wissen eines Polizisten ungerechtfertigterweise gefesselt und festgehalten wird und der Polizeisprecher den Vorfall mit einem angeblichen Hinweis auf den Persönlichkeitsschutz Dritter rechtfertigen will, kann man mediale Fehlberichterstattung oder vom Opfer verdrehte Tatsachen weitgehend ausschliessen. Hätte sich der englische Journalist auffällig verhalten, hätte die Polizei dies entsprechend als Rechtfertigungsgrund verwendet. Wenn ihnen keine bessere Rechtfertigung bzw. Ausrede als der besagte Persönlichkeitsschutz einfällt, dürfte die Sache weitgehend klar bzw. nicht von den Medien verdreht sein. -
Camel, als selbst Betroffene von solchen Vorfällen (Videomaterial und so Quatsch), haben wir wohl einfach eine andere Sicht, die aussenstehende da nicht so schnell begreifen können.
Trotzdem möchte ich diese Erfahrungen nicht missen. Sie haben mir soweit die Augen geöffnet, dass ich gemerkt habe wie leider zuviele Bürger denken. Solange IHRE Freiheit nicht eingeschränkt wird, solange SIE nicht diskriminiert werden, ist etwas grundsätzlich nicht abzulehnen. Wenn dann von der rechten Seite noch die Angst-Schiene gefahren wird, setzt der soziale Gedanke komplett aus. Jedes mal wenn ich mich selbst bei solchen Vorurteilen und Gedankenzügen ertappe, muss ich mich nur an meine persönlichen Erfahrungen in "meiner Welt" erinnern und wie Unbeteiligte darüber denken. Lange Rede kurzer Sinn, lässt man die Freiheit "anderer" einschränken, könnte es auch irgendwann einem selbst treffen. Bei der Sicherheitspolitik stehe ich voll hinter der JUSO Linie, bei praktisch allen anderen Themen eher Rechts. Das Problem find ich aber so gravierend, dass ich keine Rechte Partei wählen könnte.
-
mau no es "gägebispiel" i sache videobewies:
dr normal bürger cha poliziste filme bim schaffe und wenn öpis falsch louft (was logischerwis ab u zue dr fall isch) cha das als bewies gwärtet wärde!
wenn dr 0815 polizist bire kontrolle grundlos ufs übelschte beschimpft wird (was logischerwis no viu öfters vorchunnt) cha er das nid uf video/tonband festhalte zum's bewiese! das würdi nid gwärtet wiu die "überwachig" nid zueglah isch!
steit jedoch e zivilist näbedra, wo mitem handy mitfilmt, würds ume andersch usgseh...irgendwie chli schizo nid?
zu däm konkrte fall im GR wotti mi nid üssere ohni FAKTE z'kenne! de medie gloubi nämlech ziemlech gar nüt meh! gnue bispiel erläbt, wo alles komplett (!!!!) umdräit worde isch zu däm, wo effektiv passiert isch!
aber d'usred isch effektiv e chli dumm!uf dr andere site dörts o klar si, dass die lüt nach dene aschläg / aschlägversüech haut chli hypersensibel si und viellech mau übers ziel use schiesse!
das trari trara, wo de jedes mau i de medie z'läse isch vo wäge polizeistaat, polizeigwalt, korruption, etc, isch allerdings ziemlech lächerlech, wenn meh mit quasi sämtleche andre staate uf däm planet verglicht!
-
Kenne Jemand, der hat auf der Töff-Tour eine Unfallstelle fotografierte.
Der Beamte hat ihn weggejagt! 2 Jahre später bekamm er ein Brief vom Gericht, ob er Fotos noch habe und Ihnen ein Kopie geben kann.
Hat gemacht. Halbs Jahr später bekamm er per Post eine Packet mit 3 Flasche Wein
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!