Polizisten fotografieren?

• Offizieller Beitrag

Meine Frage muss etwas suspekt wirken, aber es interessiert mich halt :D

Ein Bekannter hat mir gestern erzählt, dass er neulich mitten in der Nacht in einem Dorf, in dem keine Menschenseele unterwegs war, von der Polizei angehalten und gebüsst wurde, weil er nicht geblinkt hat, als er aus dem Kreisel 'rausgefahren ist. OK, ich nerve mich auch, wenn ich abbremse und so ein Sack fährt ohne zu blinken aus dem Kreisel, aber mitten in der Nacht ohne Verkehr ist das ja grundsätzlich kein Problem, da lasse ich es manchmal auch sein.

Ich habe dann im Scherz zu ihm gesagt, er hätte ja den Cop fotografieren können und für sich eine "Hall of Fame" anlegen. Er meinte, dass man das sicher nicht dürfe und die Cam oder das Fotohandy dann von der Polizei sicher eingezogen würden und man mit einer Anzeige rechnen müsste.

Nun, ich bin kein Jurist, aber ich meine solange man das Foto nicht veröffentlicht hat doch niemand eine Handhabe, dagegen vorzugehen. <amkopfkratz>

Das sagen unsere Polizisten und Juristen hier im Forum, wie ist dir Rechtslage?

• Ich habe dann im Scherz zu ihm gesagt, er hätte ja den Cop fotografieren können und für sich eine "Hall of Fame" anlegen. Er meinte, dass man das sicher nicht dürfe und die Cam oder das Fotohandy dann von der Polizei sicher eingezogen würden und man mit einer Anzeige rechnen müsste.

Ich habe bisher die Erfahrung gemacht, dass die Kamera konfisziert wird und die Fotos gelöscht. Jedoch ging es in meinen Fällen um Beweisfotos gegen Polizeigewalt :-D

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• Camel, oder direkt die Kamera zerstört...

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

<roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

• lol
    jede mönsch het doch z'rächt uf sis bild! insbesondere wenns de um portraitufnahme geit! ;)

frag mi eher, was das für eine isch, wo sone buess verteilt! :rolleyes:

aber viellech het di kolleg ja e dumme latz gha und de het meh ihm haut e buess gäh, wiu süsch nüt isch bliebe hange...
    ob das gschied isch oder nid, muess jede säuber wüsse...

• jede mönsch het doch z'rächt uf sis bild!

so isches. somit isch es au egal, wast mit em bild willsch mache. wär keis foti fo sich will mache la, mues sich das au nöd gfalle la. ussert du bisch nume en unwesentliche teil fo de umgäbig, dänn chas andersch usgse, aber bi porträitufnahme isch de fall klar.

witzig wirds drum immer wider bi partyföteli wo nachhär uf facebook gschtellt wärded. am beschte na mit tag. normalerwis e klari persönlichkeitsferletzig!

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• frag mi eher, was das für eine isch, wo sone buess verteilt! :rolleyes:

ei ganz normauer Polizischt, was sunscht?
    er muess ja den büesse wiu er hät jo nöd blinkt und im Gsetz steht mer muess blinke :rolleyes:

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Mach di mal i alte threads schlau wi das mit Überträttige, Fergehe und em Ermässensschpilruum fode Polizei ghandhabt wird, pädu ;)

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• han i jo scho vor däm post gmacht

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• wieso sollte man jemanden der sich im öffentlichen raum befindet nicht fotografieren dürfen?

ausser die erwähnten portraits,das ist klar :D

• nüt gschieders z'erwarte gsi... :rolleyes:

aso?

schau, jeder Mensch braucht Erfolgserlebnisse, im Job wie im normalen Leben.
    beim Polizisten besteht das Erfolgserlebnis, im Gegensatz zum Normalbürger, darin die Fehler oder Vergehen anderer zu erkennen und zu bestrafen
    Von dieser Seite gesehen ist es durchaus verständlich dass Polizisten so handeln und nach einem vielleicht "erfolglosen" Tag dann eben so einen nichtblinker unbedingt büssen müssen.
    dann kommst du gleich wieder mit "der hat sicher ei blöde Schnorre gha"
    ja sicher, warum haben sie den denn überhaupt angehalten? wegen so einem absolut lächerlichen "Vergehen" - da fängts ja schon an
    also tu nicht so als ob diese Bullen in irgendeiner Weise eine Ausnahme wären

ich glaube es ist nur eine Frage der Zeit bis man als Polizist zum Menschenfeind wird
    ist ja auch kein Wunder wenn man immer nur das "Schlechte" bzw. die Fehler der Menschen suchen und bestrafen muss

• jede mönsch het doch z'rächt uf sis bild! insbesondere wenns de um portraitufnahme geit! ;)

wer wot scho kei portraitufnahm vo sich, womer ammene ufem buch liggende de knüppel inehaut <rofl>

Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)

<luke>

• schau, jeder Mensch braucht Erfolgserlebnisse

dis besteit offebar darin, all paar wuche e neui bestleischtig a dummheit da inne z'poste!
    di erkenne di erfolg hiermit offiziell a!

• dis besteit offebar darin, all paar wuche e neui bestleischtig a dummheit da inne z'poste!

wie immer hast Du zu 100% recht :)

• äbä, ei Polizisch hät IMMER rächt
    chei Gricht zwiflet an ner Ussag vu äm Polizeibeamten oder?

• i diskutier nüme mit dir! du hesch dini meinig und das isch guet so! ;)
    dass si nüt mit dr realität z'tüe het isch näbesach!

• es geht wieder los...

<ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!