DC5 Import

  • Hallo zusammen


    Habe mir vor kurzem mal angeschaut wie es ausieht wenn ich einen DC5 aus DE importieren würde?!
    Da der ja in DE TüV hat sollte es doch kein problem sein den in der Schweiz vorzuführen?!


    Für den Import müsste ich
    - 4% Automobielsteuer
    - 8% MWSt.
    zahlen oder??


    Damit ich aber überhaupt soweit komme bruache ich ja das Eur.1 Dokument, FZ-Ausweis, Rechnung mit oder ohne MWSt.??
    Das mit der Rechnung verstehe ich nicht ganz. Wenn ich das FZ privat von jemandem kaufe zahle ich ja auch MWSt. oder wie sieht das aus??
    Wenn ja wo kann ich die dann abziehen wenn ich das FZ importiere??


    Und wegen der MFK.. wenn das FZ in DE TüV hat müsste ich also das Licht für die Schweiz schon mal nicht "wechseln" aber wie sieht es aus mit Abgaswerten und Lärmmessung usw??


    Ich weiss gibt schon einige Themen darüber... habe aber entweder nichts schlaues gefunden oder es ist schon einige jahre alt?!


    MFG aktch

  • Geht es um den DC5 oder DC5-R?
    DC5 gibt schon mehreren zugelassen in CH.
    DC5-R bis jetzt nur 1mal in ein Inserat gesehen mit zulassung

  • Honda Integra Type R DC5 hoffe das genügt :)

  • Dann wirds sicher schwieriger mit den Abgaswerten, als mit dem normalen DC5. DC5-R sind wirklich eine Seltenheit auf der rechten Strassenseite. Wäre mal geil 8)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Woran liegt es eigentlich dass die Abgaswerte nicht stimmen? <amkopfkratz>
    Haben die etwa keinen Kat drin, was ich mir zwar nicht vorstellen kann, oder hats was mit dem Gemisch von Benzin und Luft zu tun?
    Oder sind die Gesetze, die die Abgasnorm betreffen, zu streng?

  • Sind einigentlich zwei sachen ;) Offenere Abagasanlage, Steuergerätabstimmung,
    beides bekommt man sicher relativ einfach in den griff das sollte kein problem darstellen;)


    Aber rechne es dir mal alles aus


    Kauf XXXX€
    Zoll und MwSt xxxxxFr Glaube zoll ist 12Fr pro 100KG (habe ich mal Gelesen) + eben die 8% Märchensteuer
    Abgasgutachen beim DTC Kostet Glaube ich ca.3600Fr Wen du durfliegst dann nochmals das selbe für die neue messung
    Lärmmessung beim DTC 460Fr. Pro Messung Wen du durfliegst dann nochmals das selbe für die neue messung
    und dann würde ich mal noch 3000fr. für unvorhergesehenes einkalkulieren :D

  • Dachte wenn das fz in de zugelassen ist wär das abgasding nicht nötig?!
    Auf der tcs seite steht was von 4% autosteuer plus noch 8% mwst.!

  • Zitat

    Dachte wenn das fz in de zugelassen ist wär das abgasding nicht nötig?!

    Dass kann ich dir nicht mal sagen würde mal bei der MFK anrufen und den Hallenchef Verlagen ;)

  • Dann hat man entweder ein grosses Portemonaie, oder man hofft darauf dass Honda mal wieder was für die Schweiz gebacken kriegt.

  • hehe... muess nächste woche mein daly vorführen, werde dann gleich mal schauen mit dem typ?!
    also nur wenn mein auto durch kommt :P


    Wenn es doch schon einen DC5-R in der schweiz gibt sollten doch die DTC gutachten usw schon erstellt sein??
    Also würde doch das für mich entfalten??


    MFG


  • Wenn es doch schon einen DC5-R in der schweiz gibt sollten doch die DTC gutachten usw schon erstellt sein??
    Also würde doch das für mich entfalten??
    MFG


    Stimmt nicht!
    Gibt auch DTC einzelabnahme, wo nur spezifisch für dieses Auto ist!
    Und so ein DTC Gutachten kann man nicht so einfach verlangen <holy>


    Denke, die MFK Menschen wissen auch nicht alles, was sie brauchen und was nicht <rotaeye>

  • Habe eben auch das Gefühl... :D
    Werd aber trozdem mal fragen...
    Mir bringt es ja nichts wenn ich das FZ in DE hole mehr bezahle als für einen Import aus Japan und dann
    den gleichen dreck auch machen muss wie bei einem aus fernost?! oder sehe ich da was falsch??

  • Lichtumbau kannst du dir beim D Import schenken.


    Aber mit dem günstigen Pfund-Kurs würde isch evtl noch GB anbieten??

  • Ja aber ich glaube der Lichtumbau ist das kleinte problem!


    Wäre auch noch was... aber wenn ich mich wirklich dafür entscheide dann möchte ich auch was gutes?!
    Und die aus GB haben halt oft rost und sind in einem schlechen zustand?!

  • Aber du weisst auch nicht, in welchem Zustand der aus Japan kommt.
    Und GB liegt eher noch drin, um das Fahrzeug zu begutachten.
    und dann evtl gleich selber importieren.


    Man hört zwar vieles von schlechten Autos aus Gb, aber alle können nicht so schlecht sein.
    Gibt auch bei uns Ranzbuden, aber auch Schmuckstücke.


    Im HP haben schon einige Skylines oder Supras aus GB importiert, welche in einem Super Zustand waren. Von daher.


    Oder du holst ihn dir aus USA. Dann ist der Lichtumbau auch hinfällig und wahrscheinlich sogar Linkslenker. Sofern es den DC5R dort überhaupt gibt.


    Lies dir doch mal Nils Thread durch, was er alles machen musste, um seinen EK9 aus Japan bei uns zuzulassen.
    Also der Aufwand war ziemlich gross. Gut, er hat auch diverse Umbauten gleich mitgeprüft.


  • Oder du holst ihn dir aus USA. Dann ist der Lichtumbau auch hinfällig und wahrscheinlich sogar Linkslenker. Sofern es den DC5R dort überhaupt gibt.


    DC5R gibts nur als Rechtslenker. Die Lichter könnte man aber vom Linkslenker-DC5 nehmen :)

    Autorennen sind ein Kult der Raserei, ein Spiel mit dem Tod, der Circus Maximus der Neuzeit
    Franziska Teuscher (Grüne/BE)


    <luke>

  • Mugen RR aus den USA? <sabberlappen>
    glaub einfacher als ein DC5R aus GB oder Japan

  • Oder du holst ihn dir aus USA. Dann ist der Lichtumbau auch hinfällig und wahrscheinlich sogar Linkslenker. Sofern es den DC5R dort überhaupt gibt.

    Den gab es doch dort nur als Acura RSX? Eine abgespeckte, Softieversion des Type-R.... :thumbdown:

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • nix mugen rr... :D ne da ist mir der preis zu hoch!


    wenn dann ein echter DC5-R... werd mich mal besser informieren bei stva und werd noch beim tcs anrufen ev. können die mir auch noch
    tipps geben!!


    Ja nach england fliegen und auto holen... das wäre toll aber gibt ja genug die zurück kommen und total enttäuscht sind!!
    Ist ja im hp forum einem mit dem ek9 passiert!!

  • Aber lieber 1000.- für die Besichtigung in den Sand setzten, als 20'000 für ein ganzes Auto, welches in einem schlechten Zustand kommt ;)


    Import ist immer Kostspielig und Zeitaufwändig.

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