Wieder mal ne Frage an die IT-Spezialisten...

  • Ich will mir einen Switch zulegen für zuhause. Budget liegt bei etwa 350.-
    Ich habe mir dazu geräte bei microspot.ch angesehen und bin dabei beim Zyxel Dimension GS-1524 hängen geblieben.
    Nun die Frage an euch; ist das Gerät etwas oder liege ich damit völlig falsch?
    Im Netzwerk sollen schlussendlich mein pc (dual 1gb lan) w-lan mit natel/laptop evtl. Nas server und netzwerkdrucker hängen.
    Die 24port möchte ich um auch mal für ne grössere lan reserve zu haben.


    Danke schon mal im voraus für tipps und hilfen dazu...

    <baetsch>

  • Du rechnest damit, dass du bald 20 Ports mehr benötigst, als jetz? Ist doch eh alles WLAN..

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Ich bin kein fan von w-lan. Ist für mich eher ein notwendiges übel.(wird später auch über zeitlich begrenzten Taster geschalten da es Leute gobt welche die Bestrahlung bemerken...)
    Zwischen 16port und 24port ist in meinen augen nicht ein sparkriterium. Lieber immer was frei haben als einmal zuwenige ports zu haben....
    Wenn ich mal ne lan mache mit 6-8 leuten die alle dual netzwerk haben bin ich mit 16ports schnell mal am anschlag.

    <baetsch>

  • Also ein 24Port Switch für Zuhause halte ich auch für überdimensioniert, musst schlussendlich aber du wissen.
    Der ausgesuchte Switch von Zyxel ist sicher in Ordnung. Für den Preis kriegst du wohl nicht viel anderes mit 24 Ports, Gbit und ohne Lüfter.


    €: Was meinst du mit "dualen Netzwerkkarten"? Einfach 2 Anschlüsse? Was erhoffst du dir für Vorteile wenn du beide gleichzeitig einsteckst?
    Weil wenn du die Teamen willst, sprich das du entweder mehr Speed oder aber Ausfallsicherheit hast, dann musst du einen managebaren Switch nehmen der Porttrunking unterstützt. Um da was kluges zu bekommen solltest du mit Preisen im 4stelligen Bereich rechnen. Das ist dann aber was für Server und nicht für die kleine Kiste Zuhause.
    Also einfach eine Netzwerkkarte einstecken und Freude haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Mein Mainboard hat 2rj45 abgänge welche sich in der steuerung zusammenlegen lassen für mehr speed...

    <baetsch>

  • Sehe ich etwa auch so wie Manny.


    Der Zyxel hat jedoch meiner Meinung nach einen Lüfter. Für Zu Hause würde ich davon abraten, ausser du hast einen Serverraum. Eventuell hast du den ja wenn du dir ein Rack Switch raussuchst.


    Wieso Web Managed? Was kann dieser Switch übers Web Managen? Ich meine es ist kein L3 Switch. Somit auch nicht wirklich Managebar. Klar, können einige Sachen eingestellt werden. Wenn dann aber Managed, dann Full Managed. Das kostet dann richtig.


    Ich würde dir zu einem Unmanaged raten (ausser du weisst was du da einstellen kannst und es auch machst).


    Sonst siehe Cisco SG 102-24 oder wenn in Rack form dann Cisco SG 100-24


    Ich mag einfach Cisco Produkte, hatte bisher nur gute Erfahrungen gemacht und zu Hause nur Cisco Switche montiert.

    Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • also wenn du für den selben Preis einen HP kriegst, würde ich ganz klar hp nehmen ;-)



    zB V1810-24G ca 300.- webmanagement
    oder 2510G-24


    oder wie auch immer, je nach budget


    gruss
    James

  • für was brauchst du derart grosse Bandbreite? Ausser dem PC schliesst du also den Drucker und die NAS-Box an den Switch an. Möglicherweise hat deine NAS-Box GBit Anschluss, der Drucker wohl kaum. Wohin willst du also mit 2x1GBit Bandbreite grosse Datenmengen versenden?


    Ich hatte früher zuhause auch schon 24port Switches, kleinen Server, Mini-Rack etc stehen und bin heute froh, mit möglichst wenigen dafür leisen und stromsparenden Komponenten auszukommen.


    Ein 8Port Gbit unmanaged Mini-Switch, lüfterlos müsste IMO völlig ausreichen!

  • Lüfter ist egal da das gerät später im keller sein wird, obs dazu ein rack gibt kommt darauf an wie teuer das haus darum kommt....
    Was das managed angeht, da hab ich null ahnung obs das braucht. Einstellen würde mir das dann ei kollege der sich mehr darauf versteht als ich.
    Ich möchte halt einfach ein gerät welches das optimum meiner bedürfnisse abdeckt ohne halt gleich im 4stelligen bereich zu landen. Wenn sich da etwas mit 16ports deutlich besser macht muss ich wohl von den 24port wegkommen...
    Gibt es denn im gleichen budgetbereich 16port switches die full managed sind?
    Die Marke ist mir nicht so wichtig solange das gerät auch was taugt...


    Edit: 8port reichen nicht für ne lan-session... ;-)

    <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()


  • Edit: 8port reichen nicht für ne lan-session... ;-)


    ok, das ist ne neue Info ;)
    was erwartest du von einem managed / fully managed switch ?
    - willst du dein Netzwerk unterteilen (VLAN) ?
    - möchtest du einzelne Ports aktivieren / deaktivieren können?
    - willst du bspw. Übertragungsfehler erkennen können?

  • Meine erwartung ist eigentlich dass ich zum beispiel eine lan session machen kann (ohne zugriff aufs internet) und gleichzeitig die restlichen geräte die ganze bandbreite fürs internet frei haben oder auch videostreaming von einem nas zum fernseher ohne beeinträchtigung laufen.
    Vieleicht bin ich da aber auch mit meinen erwartungen auf dem holzweg... Bisher brauchte ich das lan genau nur fürs internet...


    Wäre der Cisco SRW2024 evtl. auch was?

    <baetsch>

    Einmal editiert, zuletzt von Swyt ()

  • Merke: in der (privaten) IT kaufe nicht für morgen, sondern für heute ;-)
    Denn morgen gibts den gleichen Scheiss zum halben Preis.


    Hab den Fehler jahrelang selber gemacht, vom ISDN-Modem (mit integriertem Fax Speicher, haha) über ISDN-Router zum ADSL-Router. Oder auch iPod und Tomtom. Immer hab ich das Topmodell ausgesucht um dann zu merken, dass die Amortisation vom technischen Fortschritt locker überholt wird. Oder das Gerät hat doch schon nach 2 Jahren den Geist aufgegeben.


    Ich denke, beim Budget von 350.-- kannst du nicht viel falsch machen. Da definiert der Preis die Features.

  • ist der SRW2024 von Cisco oder von Linksys? ja ich weiss, gehören zusammen aber ist dennoch ein kleiner unterschied.


    ich kann dir nur den typ geben wegen dem kleinen hp switch für 300fr. und der ist sogar lüfterlos.


    gruss
    James

  • Für deine Erwartungen braucht es keinen Full Managed Switch. Das ist und bleibt overkill.


    Ein Unmanaged Switch reicht da völlig. Ein Hub wäre nicht brauchbar für deine Erwartungen, gut, ich rate immer von Hubs ab, gibts die heute überhaupt noch? Egal.


    Ein Switch erkennt selbst an welchen Port das gesendete Paket gehen soll, ein Hub sendet einfach jedes Paket an jeden Port. Daher ein dummes Gerät. Für ab und an mal ne Lan reicht ein Unmanaged Switch lange. Es bringt dir keinen Vorteil dafür ein eigenes VLAN zu erstellen. Wenn dein "Netzwerk" mit Internet, TV, Nas, Drucker, Computer usw. auf 192.168.1.x läuft und du nun für die Lan den Computer und alle Zocker Rechner auf 192.168.2.x stellst funktioniert dies einwandfrei. Dann hast du Zugriff auf alle Rechner untereinander jedoch keinen Zugriff aus Internet (Wobei auch da keinen Grund für sehe wieso die nicht im selben Netz sein sollten. Stört es dich wenn einer anstatt zu Zocken was im Internet surft?) Naja, egal.


    Mit einem unmanaged hast du auch nicht das Problem dass du jemanden aufbieten musst der dir das einstellt. Ich weiss, du hast ja einen Kollegen der das machen würde. Glaub mir, auch dieser Kollege würde in seiner Freizeit lieber was anderes machen als deinen Full Managed Switch einzurichten. Vielleicht macht er es ja gerne. Wer weiss. Für zu Hause würde ich lieber darauf achten, dass der Switch keinen Lüfter hat. Ob du den dann mal im Keller in ein Rack montierst oder nicht hin oder her.


    Ich persönlich für meine geistiges Wohlbefinden, Cisco oder HP. Dies ist jedoch "meistens" nur eine Glaubensfrage. Frage 5 Leute und du kriegst 6 Antworten.


    Gruss

    Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • Der Zyxelswitch ist auch lüfterlos. Wenn der HP aber gleich günstig ist, dann würde ich auch zu dem greifen. Den Linksys lass mal sein, der ist ziemlich Laut, ziemlich gross und wir haben sicher schon einige von den Teilen wegen defekt tauschen müssen.


    Nochmal zu deiner dualen Netzwerkkarte. Nur weil dein PC 2 Netzwerkkarten hat heisst das noch lange nicht das du die dann zu einer "zusammenschalten" kannst. Dazu muss die Karte das unterstützen. Man könnte es via Software machen, dann hast du aber keinen grossen Vorteil bei der Geschwindigkeit. Weiter muss du dann ein Gegenüber haben welches dir die Bandbreite liefern kann, ein kleines Synology oder Qnap NAS (oder auch die grossen davon) können das nicht. Und ich betone es nochmal, eine normale Festplatte ist mit 1GB, also einem "Anschluss" schon überlastet, was sollen dir da 2 bringen?


    Meine erwartung ist eigentlich dass ich zum beispiel eine lan session machen kann (ohne zugriff aufs internet) und gleichzeitig die restlichen geräte die ganze bandbreite fürs internet frei haben oder auch videostreaming von einem nas zum fernseher ohne beeinträchtigung laufen.


    Dazu brauchst du nichts spezielles. Games an einer Lansession brauchen nur einen winzigen Teil der Bandbreite (die funktionieren ja auch übers Internet). Bandbreite fürs Internet müsstest du wenn schon am Router steuern (oder einen teuren Layer3 Switch kaufen, den du aber, sorry wenn ich das so direkt sage, so oder so nicht richtig konfigurieren könntest).


    Also wenn du wirklich das Gefühl hast das du 24 Ports brauchst, dann kauf so einen Switch. Aber über die restlichen Funktionen würde ich mir keine Gedanken machen. Im gleichen Preisbereichen sind die verschiedenen Hersteller so oder so gleich schnell und bieten in etwa die selben Funktionen.

    3 Mal editiert, zuletzt von Manny ()

  • Manny hat vollkommen recht.


    Das mit dem Zyxel wusste ich nicht. Ich habe mich auf die Brack Homepage bezogen, da steht mit Lüfter, daher meine Aussage.


    http://www.brack.ch/tabid/294/Default.aspx?ID=110896


    Aber wie gesagt, in dem Preisbereich wirst du von allen ca. das gleiche bekommen.

    Cheap and fast won't be reliable
    Reliable and cheap won't be fast
    Fast and reliable won't be cheap

  • ja, wird bei allen wohl etwa die selbe leistung sein.


    allerdings würde ich eben was marken betrifft cisco & hp den anderen marken vorziehen. (ausser die anderen sind bedeutend günstiger reichts für zu hause auch, was aber meistens eh nicht der fall ist) .



    imo: Cisco und HP sind die einzigen marken, die auch wirklich im enterprise umfeld eingesetzt werden
    cisco leider meist recht teuer und garantie nur ein paar monate
    HP preislich meistens auch im HOME umfeld vergleichbar und bietet noch lebenszeit garantie ;-)


    gruss
    James

  • Danke euch allen für die wertvollen Inputs.
    Nun habe ich diese beiden im Auge:
    HP ProCurve Switch 1410-24Port
    HP ProCurve Switch 1810G
    Sie sind wohl beide in den Funktionen überdimensioniert im Verhältniss zu dem was ich wirklich nutzen kann...
    Die Cisco Geräte in dem Preisbereich haben entweder nur 100mbps oder gleich 48 port....
    (habe halt ne gutschrift die ich noch aufbrauchen muss....)

    <baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!