First Diplom

  • GIbt ja sicher einige hier, die das schon gemacht haben... meine Frage bezieht sich nur auf die Prüfung, und zwar weil:


    Ich hab im 2009 schonmal am Advanced-Kurs teilgenommen, aber bei den Prüfungsvorbereitungen feststellen müssen, dass es mir im schriftlichen Teil etwas zu intensiv wurde und drum abgebrochen. Jetzt würd ich gerne (weil ich nach dem abgebrochenen Kurs ja gar nix habe) wenigstens das First-Diplom machen, weil das war eigentlich das, was ich schon zu Anfang wollte, doch man hat mich "überredet" gleich ins Advanced zu gehen :whistling:


    Gibts diese Möglichkeit, gleich direkt an die Prüfung zu gehen? Ich denke nicht dass ich mit der Stufe First ein Problem bei der Prüfung haben sollte, weil mündlich fühl ich mich mehr als sattelfest und hab auch schon ca. 2 Jahre mit London zusammengearbeitet und im schriftlichen denk ich wirds mich auch nicht aus dem Hocker hauen. Leider find ich irgendwie nix, wo man sich direkt für die Prüfung anmelden kann, hat das jemand schonmal gemacht und ist das zu empfehlen? Bezahlen würd eh das Geschäft, geht mir mehr darum, dass ich nicht nen "Anfänger"-Kurs machen möchte und zig Sachen lernen muss, die ich eh schon kenne :D

  • ich hab letzten winter das advanced in england gemacht. ich hab mich für das advanced gemeldet weil ich dachte ich hätte schon first-level. so ein kurs ist halt etwas mehr als "nur" das englisch zu lernen. man wird sehr konkret auf die prüfungsaufgaben vorbereitet. ich hätte das first damals niemals bestanden, hab dann nach 10 wochen aber das advanced gepackt weil wir diverse strategien hatten um die verschiedenen aufgaben zu bewältigen.


    man hat uns da gesagt, wenn wir nicht bestehen sollen wir uns zuhause einfach nochmals für eine prüfung anmelden. dies sollte also möglich sein, wo weis ich allerdings nicht.


    ich würde allerdings jedem empfehlen einen entsprechenden kurs zu besuchen. da lernt man auf was die experten achten, was wirklich verlangt wird bei der aufgabe und mit welchen systemen man welche aufgaben am besten und in der nötigen zeit erledigen kann.

  • Wenn man Englisch kann, sollte das First ohne Kurs mit etwas privatem Engagement zu bestehen sein. Ist in etwa Gymnasium-Level.
    Hat man beruflich viel mit Englisch zu tun, kann das Advanced auch ohne Kurs gehen. Hilfreich sind Kursunterlagen von Kollegen, damit man weiss, was die Examinatoren an der Prüfung verlangen.
    Das Proficiency ist teils sogar für Muttersprachler ohne Kurs nicht machbar, da der Kurs wie bereits gesagt wurde genau auf die Prüfung zugeschnitten ist. Ohne diese Information musst du dich echt reinhängen, damit du das bestehen kannst. Mit Kurs haben in unserer Klasse (3 Monate in Australien) etwa 75% bestanden. Lohnt sich also schon.


    Schau mal hier rein für Prüfungsanmeldung und sonstige Infos: http://www.cambridgeesol-zurich.ch/

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Danke für den Link, genau danach hab ich gesucht :)


    Wegen der Prüfungsvorbereitung: Kenne viele, die das First Examen gemacht haben und hab auch nen guten Draht zu ner Englisch-Lehrerin also wenn alle Stricke reissen dann werd ich mir die Unterlagen auf dem Weg beschaffen ;)

  • Mach doch trotz Aufwand gleich das Advanced. Das First ist so... naja... minimalistisch und IMO auf dem Arbeitsmarkt nicht mehr sonderlich viel wert.
    Just meine zwei Rappen. ;)

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Advanced ist mir too much, hab den Kurs nach 2/3 wieder abgebrochen... ich möchte auf Englisch reden und kommunizieren können mehr nicht (und das kann ich bereits mehr als gut) ;)
    Ich wurde von sovielen Leuten in den Staaten gefragt, ob ich Ami sei, weil meine Aussprache anscheinend so gut sei, wozu soll ich da noch nen Advanced-Kurs machen? Da fang ich lieber mit ner neuen Sprache wie z.B. Italienisch an (hab ich 2012 im Sinn) weil es bringt mehr noch ne Sprache zusätzlich zu können find ich, anstatt zig Englisch Diplome zu haben. Aber ist ja wie alles Geschmackssache :)

  • ich möchte auf Englisch reden und kommunizieren können mehr nicht (und das kann ich bereits mehr als gut) ;)


    Dann spar dir doch das Geld und die Zeit für das First Diplom. Wenn bei dir im Arbeitszeugnis steht, dass du beruflich viel mit Englisch zu tun hattest, ist dies m.E. mehr wert als ein First Zertifikat, welches nur bescheinigt, dass du die Grundzüge der Sprache verstanden hast.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • In der aktuellen Marktlage würde ich Chinesisch dem Italienisch vorziehen... ;)


    Interessanter Gedanke, aber bis die Chinesen das Glarnerland entdecken hab ich noch etwas Zeit denke ich :D


    Bubi: Naja wenns nach mir ginge... aber im Geschäft muss man ja halt so Ziele definieren, wo man sich "weiterbilden" will und so Zeugs, drum hab ich mich fürs First entschieden (musste ich fast). Richtige Weiterbildung in Form von IAF erfolgt dann erst im 2012 oder später, weils vorher nicht drinliegt ;)

  • Mein First ist zwar schon 100 oder 200 Jahre her, aber die englische Grammatik ist nicht zu unterschätzen. Mit deiner beruflichen Erfahrung, Bank und so, wird das First sicher kein grosses Problem sein. KV Level hast du ja sowieso.
    Wissen was schriftlich verlangt wird, kann aber nicht schaden. Du hast in der Bank sicher eine Personal Tussi für Weiterbildung, die sollte doch die nötigen Kontakte haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!