Rechtliche Situation Fahrzeugdurchsuchung

• Offizieller Beitrag

Rein interessehalber, wie ist eigentlich die rechtliche Situation wenn man in eine Verkehrskontrolle gerät und die Haube öffnen muss bzw. auch der Innenraum durchsucht werden soll? Klar, Fahrzeugpapiere und Ausweis zeigen muss man, meines Wissens muss man aber ausser dem Namen sonst keinerlei weitere Auskunft geben.

Um Privaträume zu durchsuchen benötigt die Polizei auch hierzulande so etwas wie einen "Durchsuchungsbefehl". Ein Auto ist ja eigentlich im entferntesten Sinn auch ein Privatraum. Wie sieht es da aus, kann man sich weigern die Haube zu öffnen bzw. das Auto durchsuchen zu lassen und eine gerichtliche Anordnung abwarten?

• Was ich weis das man die Haube nicht zwingend öffnen muss. Wies da mit dem Innenraum ausschaut weis ich nicht, Grundlos sicher nicht. Vorallem müssen doch beide Beamten sicher sein das da etwas ist z.b offener Luftfilter, oder Drogen was auch immer

Minty Fresh B-Series

• Han gra kei Zit für Details, aber under de alte StPO ZH häsch din Charre müese durchsueche la und ich glaub nöd, das sich mit de StPO CH da öppis änderet.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• Danke Jones... in dem Fall darf die Polizei in der Schweiz fast alles und hat immer Gummihandschuhe dabei :D

logisch! mir si ja o e polizeistaat! (gäu pädu? )

nei... also so vergliche zum usland darf sie eigentlech ziemlech wenig! ;)

• Offizieller Beitrag

LOL... die Schweiz ist kein Polizeistaat, nur der Kanton Aargau <rofl>

Gut, ich fände ja, dass die Cops z.B. bei Linkendemos oder Fussballrandalen mehr dürfen sollte (ich denke so ein paar Salven mit einer Uzi in einen Linken Mob am ersten Mai wäre wohl wirkungsvoller, als ein paar Wasserwerfer :D)... Im Strassenverkehr dürften's einfach ein paar Blitzer weniger sein, oder wenigstens sollten diese zu Verbesserung der Verkehrssicherheit signalisiert werden ;)

• Sobald die Rennleitung irgend ein Grund vorliegen hat, egal für was am fahrzeug zu überprüfen, dann können sie dass auch machen. Die sind leider immer am längeren Hebel... die sind Vereidigt... wir nicht... :thumbdown:

Der Mensch denkt Gott lenkt

• Es nütz ja auch nicht alles in den Dreck zu ziehn... gäbe es nicht die Schweizer Rennleitung so wie wir sie kennen, dann wäre es vielleicht etwas anders auf Schweizer Strassen... Wenn ich z.bsp. in mein Heimatland Italien schaue dann bin ich froh in der Schweiz zu sein... ich glaube jeder der hier geboren ist und hier autofahren gelehrnt hat, könnte sich nicht wirklich mit den anderen Strassenverkehrsgesetzen anfreunden...

Der Mensch denkt Gott lenkt

• Offizieller Beitrag

Naja... man kann's auch übertreiben mit Kassieren. Die Behörden melken die Autofahrer oftmals unter dem Vorwand die Verkehrssicherheit gewährleisten zu wollen. Wenn man bedenkt, dass der Grossteil der Geblitzten (ich hab mal was von 80% gelesen) nur marginale Überschreitungem unter 10 km/h begehen, dann ist es fraglich wie wirksam das ist. Aber das ist ja nicht mal das schlimmste, nerviger sind die selbstgerechten Hilfspolizisten, die meinen sie müssen andere Verkehrsteilnehmer massregeln.

Ob die Schweiz nun wirklich soooo Vorbildlich ist? Da gibt es andere Länder, die's besser im Griff haben.

• Ob die Schweiz nun wirklich soooo Vorbildlich ist? Da gibt es andere Länder, die's besser im Griff haben.

hesch e internationali statistik betr. verchehrssicherheit? würd mi mau wunger näh...

• i würd mau e blick is PolG wärfe!

Bsp §21 aber o ab §35 wirds ume interessant!

für züri föllig korräkt. s'polg isch aber en kantonale erlass wo der uf bundesebeni nöd fill bringt.
    drum ergänzend na de artikel us de stpo ch wo i zwei wuche in chraft tritt:

• also als ich mal mit dem STi in eine kontrolle kam hat mich die polizistin nett gefragt ob sie den wagen innenraum durchsuchen dürfe <rotaeye>

vermutlich brauchen sie die bewiligung des halters oder ein "durchsuchungsbefehl" <gotit>

• für züri föllig korräkt. s'polg isch aber en kantonale erlass wo der uf bundesebeni nöd fill bringt.
    drum ergänzend na de artikel us de stpo ch wo i zwei wuche in chraft tritt:

....somit brauchen sie also keine Bewilligung? <confused>

• bubi, meh wird ja dusse nid vor bundespolizei kontrolliert!
    nei... natürlech hesch rächt! aber es steit ja meh oder weniger eh z'gliche drin wie im PolG...

@ el toro: natürlech nid für jede seich! stell dir mal vor, wie nutzlos e polizei wär, vo für jede personekontrolle und durchsuechig zersch vome richter e beschluss / bewilligung brüchti! de chönnt me d'polizei o grad abschaffe! mau luege wie mänge tag (oder eher stund) es würd gah, bis z'gschrei würd losgah... :rolleyes:

und @ mediaz: viellech isch sie o eifach fründlech gsi! söu's ja o mau gäh...

was isch eigentlech dr grund für das topic orca? bisch gvöglet worde oder rein interessehalber?

• bubi, meh wird ja dusse nid vor bundespolizei kontrolliert!

De Strafprozäss wird per 1.1.2011 i allne Kantön fereinheitlicht. Wänt di im Strafprozäss (wo jetzt de bund regled) uf en kantonale Erlass schtützisch (s'PolG zum Bischpil), d'StPO dä Igriff aber nöd erlaubt, häsch es Problem. Drum hani ergänzend na d'Beschtimmig ide StPO postet zu zeige, das s'PolG kein Igriff erlaubt, wo die neu StPO nöd au wür erlaube. Häd also nüt mit Bundespolizei z'tue. ;)

• Offizieller Beitrag

hesch e internationali statistik betr. verchehrssicherheit? würd mi mau wunger näh...

Meine Aussage bezog sich mehr auf das von Zorro erwähnte subjektive Empfinden, dass das Fahren in der Schweiz einfacher oder angenehmer ist als im Ausland. Ich persönlich finde, dass z.B. in Deutschland, England, dene USA etc. die Verkehrsteilnehmer wesentlich harmonischer unterwegs sind und mehr mitdenken als in der Schweiz. Eine internationale Statistik hätte ich jetzt nicht gerade zur Hand, kann mich aber einen Artikel erinnern den ich neulich über die Kapo Aargau gelesen habe, dort sind die Bussgelder zwar rückläufig, weil die Polizei weniger auf Massenmessung macht und Verkehrssünder gezielt verfolgt, stellt und büsst (z.B.durch Nachfahrmessungen) und damit messbare Erfolge hat.

was isch eigentlech dr grund für das topic orca? bisch gvöglet worde oder rein interessehalber?

Rein interessehalber, wir haben neulich über das Thema diskutiert und da dachte ich, ich frag mal die Spezialisten hie im Forum. Hehe... bei mir wird öfters das Abo in den ÖV kontrolliert als Führerausweis und Fahrzeugpapiere :D

• Ich seh glaube ich auch aus wie ein drogendealer. Mein ctr wurde mal durchsucht und 100ert mal die selbe frage "händ sie öpis däbi?" pflöck....

Deutschland harmonischer? Noch nie im feierabendverkehr gefahren oder? In der Schweiz läuft zu Stosszeiten alles stressfreier und ruhiger... Und sonst so kenne ich persönlich einen Fall der mit dem Motorrad gestorben ist weil ein VW Bus meinte mit 60 auf die überholspur zu wechseln... Aber ot... Sorry :D

• Ich seh glaube ich auch aus wie ein drogendealer. Mein ctr wurde mal durchsucht und 100ert mal die selbe frage "händ sie öpis däbi?" pflöck....

na und ist doch egal? hast ja nix zu befürchten. als ich mal mit moonman unterwegs war wurden wir beide auch kontrolliert, und glaube mir moonie ist der letzte der aussieht wie ein drogendealer. :P war uns schlussendlich scheissegal und da wir freundlich blieben ging das alles auch locker vorüber (und wir konnten heizen gehn) <mean>

• De Strafprozäss wird per 1.1.2011 i allne Kantön fereinheitlicht. Wänt di im Strafprozäss (wo jetzt de bund regled) uf en kantonale Erlass schtützisch (s'PolG zum Bischpil), d'StPO dä Igriff aber nöd erlaubt, häsch es Problem. Drum hani ergänzend na d'Beschtimmig ide StPO postet zu zeige, das s'PolG kein Igriff erlaubt, wo die neu StPO nöd au wür erlaube. Häd also nüt mit Bundespolizei z'tue. ;)

omg... das enttüscht mi itz aber vo dir, dass das nid als joke erkannt hesch! :rolleyes: :D
    isch mir dänk o klar, dass das nüt mit dr bundespolizei z'tüe het! mal ganz abgseh dervo, dass es gar ke bundes sipo git sondern nur bundeskriminalpolizei und die mache eher säute fahrzügkontrolle!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!