brauche hilfe: streit mit vermieter

• salü

hoffe jemand von euch kann mir helfen.

bin zurzeit mit meinem vermieter in eine streit, wo es darum geht das ich im winter trotz aufgedrehter heizung gerade mal um die 19° in der wohnung habe..habe dem vermieter mitgeteilt, auf eine mitzinsreduktion zu verzichten, wenn sie mir die nebenkosten erlassen.

da ich meine freundin noch bei ihren eltern wohnt, ist sie meistens am wochenende bei mir. da mein vermieter nun erfahren hat, das meine freundin "regelmässig" bei mir ist, wollen sie nun rückwirkend die nebenkosten für 2 personen berechen...

ist dies gesetzlich erlaubt? darf er das? die wohnung beläuft sich ja laut mietvertrag nur auf eine Person

gruss martin

Het en Integra Type R GT3 *sold*

• Willkommen im Club,

Hab auch noch ärger mit früheren Vermieter.
    Hab bei voll aufgedrehte Heizung knapp 17Grad hingebracht.

Deine Freundin darf dich regelmässig besuchen und auch zwischendurch übernachten.
    Du hast deine Miete bezahlt und darfst Leute einladen.
    Sie ist nicht deine Untervemieterin.
    Irgendwo hab ich das Gesetzt mal ausgedruckt, werde es morgen suchen.

• Sollten es nicht min. 20 °C sein <amkopfkratz>
    Von uns bekommen die Mieter gemütliche 20-23°C :thumbup:
    Und das wegen deiner Freundin kann der nicht machen... wir schrauben die Nebenkosten auch nicht rauf nur weil die einte Mieterin meistens ihren Freund zuhause hat und öfters Gäste. Aber obs im Gesetz steht weiss ich nicht

• mühsam mit solchen leuten...

habe selber das gefühl der vermieter hat keine ahnung. auf der abrechnung steht ja EINHEIT:3og ost 2 1/2.. nix von personen.

und dan wird noch der komplette sachverhalt umgedreht wie es eigentlich ist. werde es sicher an meinen rechtsschutz weiterleiten...

• google würde schneller helfen als hh board: erster treffer http://www.hausinfo.ch/home/de…recht/nutzung/heizen.html die nächsten paar treffer würden genauso informieren...

das mit der freundin ist kein problem.

mühsam ist so ein streit trotzdem.... :thumbdown:

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Einmal editiert, zuletzt von Phoenix ()

• Die Sache mit der Heizung ist bereits beantwortet und klar.

Mit dem regelmässigen Besuch ist es jedoch nicht ganz so einfach. Von einer expliziten gesetzlichen Regelung im OR wüsse ich nichts. Grundsätzlich ist es aber schon so, dass du Besuch empfangen darfst und dieser auch zwischendurch übernachten darf. Allerdings hat dieses Besuchsrecht auch seine Grenzen. Im Extremfall (Übertreibung macht anschaulich) könnte eine Vielzahl von Personen 7 Tage die Woche bei dir zu Gast sein. Und 7 Tage Strom, Heizung und Wasser beziehen. Falls die Nebenkosten pauschal abgerechnet werden, hat der Vermieter ein berechtigtes Interesse daran, die Kosten, welche ursprünglich für eine Person berechnet waren, bezahlt zu bekommen. Ebenso spielt es eine Rolle, ob er die Wohnung als Einzelwohnung oder als WG vermietet.

Ich habe mich nicht konkret mit der Rechtslage befasst und kenne die konkreten Vereinbarungen in deinem Mietvertrag nicht. Allerdings würde ich aus dem Gefühl heraus sagen, dass eine einzige Person, welche regelmässig einmal pro Woche zu dir kommt grundsätzlich keinen Verstoss gegen die Mietbedingungen darstellt.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• wäre auch komisch wenn man die Nebenkosten auf mehrere mieter aufteilt pro wohnung. ich habe den vertrag als einzelperson unterschrieben und zu dieser zeit war ich noch solo.

da es nun kalt in der wohnung ist und war habe ich mir nene kleinen elekrischen heizofen gekauft. da der vermieter nun der meinung ist das jeder mieter selbst für seine Heizkosten verantwortlich ist und ich es somit warm in der wohnung habe (wie es eigntlich sein sollte) hätte ich auch kein anspruch auf Mietzinsreduktion. ist doch echt ein witz...

• Hab meine Probleme auch am Rechtschutz weitergeleitet.

Hole mittlerweile die EIngeschriebenen Briefen gar nicht mehr ab <holy>

Nur mal so ganz kurz gefragt (sorry für OT):

Aber nicht etwa in der tollen Maisonette Wohnung in Olten oder?

• Nein, in Olten bis jetzt immer ruhe gehabt mit der Verwaltung Allianz Suisse <thumbsup>

Alte Wohnung in Herzogenbuchsee.
    Hab vorhin mit Rechtsschutz telefoniert. Ist sinnvoller, wenn ich Brief abhole und einfach am Rechtsschutz weiterleite. Muss da nichts machen <thumbsup>

• Rechtsschutz isch bi so Sache halt scho Top <sabberlappen><thumbsup>

• also sollte ich mich definitiv stur stellen und dies den rechtsschutz erledigen lassen??

weil soweit wie ich dies sehe bin ich sicherlich im recht....

• Würde ein Gespräch mit dem Vermieter versuchen.
    Wenn nichts bringt Rechtsschutz einschalten und eine neue Wohnung suchen.

Lieber hat man einen Verwaltung als Vermieter als Private Vermieter wo alt, Stur, Geizig sind.

• Lieber hat man einen Verwaltung als Vermieter als Private Vermieter wo alt, Stur, Geizig sind.

oftmals hesch aber grad bime private vermieter o viu vorteil!
    unkompliziert, familiär, etc.
    chunnt haut ufe mönsch druf a...

• habe schon eine wohnung auf den 1 februar.. habe das gespräch mehrmals gesucht aber ohne erfolg. man kam mir auch nie entgegen wegen den kalten temperaturen.... und jetzt noch nachträglich nebenkosten einholen weil meine freundin zwischendurch bei mir ist, ist eine absolute frechheit.

• Wenn er dafür Kohle will, soll ers gerichtlich durchsetzen. Vom Vertrag her hat er grds. keinen Anspruch darauf. Ausser es steht diesbezüglich etwas Spezifisches in deinem Mietvertrag.
    Sobald sich dein Vermieter nämlich schlau macht, wie er das am besten einklagen kann, sollte ihm klar werden, dass ers besser lässt.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• viellech het er d'temperatur zrüg gschrubet, wiu er dervo usgange isch, dass dir dini fründin itz warm git!

nei... ärnschthaft itz: das isch lächerlech! zuesätzlechi näbechöschte verlange und glichzitig isch d'wohnig z'chalt... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

• glücklicherwies han ich die üsserige vom vermieter per mail übercho. gester wo i das glese han bin ich anderst hässig gsi.. alles verdreie und so scheiss behaupte...

mol luege was de rechtschutz zum mail und minene fotene meint wo temperature uf em thermometer fotigrafiert han

Jones.. wenn dfründin wieder heigoh mue ich amigs lüfte, so sau warm isch i de wohnig :D

• Wenn schon so ärger hast, bei der Abgabe eine Expertin kommen lassen von der Mietverband.
    Zahlt sogar Rechtsschutz, wenn mit der Rechtsschutz vorher abklärst ;)

Hab so meine Wohnung abgegeben ohne Vermieter. Später wollte er ca.700.- für Rennovationskosten <rotaeye>
    Zum Glück wurde bei der Abgabe von Mietverband alles protolliert <baetsch>

• mal so nebenbei...

wenn es an den radiatoren heizzähler hat, muss von nicht von diesen abgelesen werden um die genauen nebenkosten zu bestimmen??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!