Gelenkverletzung -.-

• Hi

Hab mich vor zwei wochen beim sport mache am rechten schultergelenk verletzt. war doof drauf gefallen. Jetzt frag ich mich ob es sein könnte das die Muskeln sich zurückgebildet haben? Kann das sein durch eine schulterverletzung? Im vergleich zur linken schulter vill weniger muskelmasse obwohl vor dem unfall ziemlich ausgeglichen. Was denkt ihr ist das möglich? bis jetz ist das gelenk auf jeden fall immer noch angeschlagen Kennt das sonst noch jemand? Vom knie gelenk her weiss ich dases sein kann, dass die muskeln kaputt gehen wenn die kniescheibe rausfällt (schon selber erlebt)

MFG

• Muskelschwund bei Nichtbelastung ist normal. Wenn die Schulter wegen einer Verletzung, OP oder dergleichen extra ruhig gestellt wurde sowieso. Warst du beim Arzt, bzw. wurde was geschient, eingebunden oder getaped?
    Allerdings ist es doch eher ungewöhnlich, dass sich bereits nach 2 Wochen die Muskeln drastisch zurückbilden. Beziehst du dich dabei auf dein Spielgelbild oder Leistungswerte beim Krafttraining? Schmerzt das Gelenk?
    Als Sportler rate ich dir auf dein Körpergefühl zu hören und entsprechend zu handeln. Klarheit kann dir letztendlich nur ein Arzt verschaffen (Allgemeinärzte sind aber mit Vorsicht zu geniessen). Je nachdem wo genau du in Zürich wohnst, könnte ich dir Dr. Bruno Fries empfehlen (praktiziert im Spital Affoltern am Albis).

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• arzt war ich noch nicht da dieser leider kostet :( beziehe den vergleich auf das spiegelbild, jedoch mit hantel heben war nix hab ich heute probiert. schmerzt irgendwie nicht fest aber kann nicht volle power geben irgendwie. Werd wohl noch eine woche warten und schauen was geschieht. Weiss eben nicht ob es sein kann, dass die muskeln evtl vom knochen weggrissen sind. Deshalb evtl das veränderte muskelbild

• Ich würde Geld invstieren und zum arzt gehen.

Kenn mal jemand, der so knauserig war. Zitat: Magenkrebs wurde zu spät endeckt. Wurde zwar entfernt, aber Psychisch war er dermasse ängstlich von weitere kosten und so weiter das er innerhalb einem Jahr danach starb <sad>

• Also eine Atrophie (Rückbildung) der Muskulatur nach 2 Wochen ist ausgeschlossen. Es fängt lediglich eine Dekonditionierung an. D.h. die Leistungsfähigkeit (Kraft) geht zurück, aber ohne das die Muskelmasse selber zurückgeht.

Ich denke die Muskulatur wird einfach nur flacher aussehen. Es wird ja Glykogen in den Muskelzellen gespeichert und damit auch Wasser. Ist der Glykogenspeicher entleert, so sieht der Muskel auch deutlich kleiner aus.

Bei einem Muskelfaserriss hättest du durch die Einblutungen Hämatome ("blaue Flecke"). Evtl. solltest du abklären ob es ein Knorpelschaden ist oder eine Sehne.

In der Regel ist es aber die Rotatorenmanschette, da sie durch einseitiges Training das schwächste Glied in der Schulter ist. Sofern du die Möglichkeit hast würde ich dir empfehlen die beiden Übungen zu machen, sobald deine Schulter wieder belastbar ist:

Aussenrotation

Innenrotation

I want crack

• hm ja könnte sein das der muskel deswegen anders aussieht. Wer noch die woche warten und dan mal mit dieser übung anfangen. hoffe das ich das gelenk bis dann wieder belasten kann. Danke für eure tipps :) . Wens bis dann nicht besser ist werd ich wohl oder übel schnell beim arzt vorbei schauen ;( MFG

• Achte darauf das der Arm anliegt und der Ellbogen einen rechten Winkel bildet. Es geht nicht darum viel Gewicht zu nehmen. Übung langsam und gleichmäßig ausführen. Das Seil sollte dabei waagerecht sein, also nicht von unten oder oben ziehen.

Ansonsten würde ich dir noch empfehlen Brust und Schulter nicht an den Geräten zu trainieren. Dort hast du immer eine Fehlbelastung in der Schulter und ausserdem eine zu einseitige Belastung. Front- und Seitheben mit Kurzhantel sollte z.B. für eine ausgeglichene Schulterentwicklung nicht fehlen.

I want crack

• könnte allenfalls auch ein neurologisches problem sein. wobei wohl eher unwahrscheinlich. hatte mal einen zügelunfall mit so ca. denselben schmerzen und das gefühl der rückbildung. allerdings ist bei so spiegelvergleichen etc. auch immer der effekt "wer sucht der findet" dabei. ;) da merken leute plötzlich aus dem nichts das die augen wohl doch nicht 100% auf gleicher höhe sind etc. :)

ich dachte auch bei der schulter das alles wieder in ordnung kommt. man(n) ist ja eben ein genau solcher und braucht keinen arzt. schmerzen gehen vorbei. na ja nach 2 monaten ist mir der arm dauernd eingeschlafen. wirlich dauernd. alle 30 sekunden bis zu wirklich groben schmerzen. nach dem ich den arm geschüttelt habe oder über den kopf gehalten war es sofort besser. war der arm wieder ruhig oder lag irgendwo auf ging das "gramseln" in den fingern schon wieder los und der arm schlief ein.

hab mir damals durch den knacks einen nervenstrang verschoben auf den der muskel dann draufdrückte. heute ist alles wieder im lot. aber ich würde nicht mehr so lang warten und halt den etwas unmännlicheren typen spielen.

ein bekannter aus dem geschäft war in letzer zeit immer etwas bleich. aber war auch sonst nicht gerade der dunkle hauttyp. weder sommer noch winter. dann noch etwas abgenommen. seine freundin konnte ihn nach 1 woche dazu bewegen zum arzt zu gehen. diagnose akute leukämie. 2 oder 3 wochen den harten mann spielen wäre sein todesurteil gewesen.

ich kann verstehen das man für alles gerne geld ausgibt was spass macht und nicht für "unnötige" dinge wie arzt, etc. aber es kann einem das leben retten.

gehs zeigen. ausserdem wars ja ein unfall was bedeutet das die ganzen kosten von deinem arbeitgeber übernommen werden. betriebs- / nichtbetriebsunfallversicherung..

also hörer abnehmen und anrufen.

---

• hey leute danke nochmals für eure tipps :D also gelenk ist jetzt schon viel besser. habe jetz mal angefange mit 2 kilo hantel mit augestrecktem arm die schulter zu belasten und geht ohne probleme kein knorxen oder so. bewegungsfreiheit ist einfach noch ein wenig eingeschrenkt aber mit dehnen kommt das besimmt auch wieder gut. habe über das wochenende einpaar mal tigerbalsam eingerieben vlt hat das auch geholfen.

MFG Cöni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!