Haus- bzw. Garagenplanung

• Brauche wieder mal planerische Tipps. :)
    Wir haben vor im nächsten Jahr ein Haus zu bauen, ich konzentriere mich dabei natürlich vorab schon auf die Garage.
    Es wird eine direkt angebaute Doppelgarage inkl. Unterkellerung und Bodenaussparung um auch unter dem Auto vernünftig werken zu können.
    Die "Grube" wird so geplant dass man Holzplanke reinlegen kann um die öffnung bei Bedarf begeh- (und befahrbar) zu machen.
    Kann mir jemand Tipps geben was man unbedingt mit einplanen sollte?

<baetsch>

• Ölabscheider im unterkellerten Geschoss, wenn dir Öl abgeht, dass dir nicht gleich die Fischzüchter, Polizei, Feuerwehr oder ARA anruft du hättest Öl verlohren....

evtl. ein Podest unter der Aussparung oder eine Hebebühne die du elektisch in der höhe verstellen kannst

Strom und Licht an den nützlichen Stellen <rofl>

• Garage mit 4 Stellplätzen planen

Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

• Lift liegt leider finanziell nicht mehr drin...
    Luft ist ein sehr guter Input, daran hatte ich noch gar nicht gedacht... Thx

<baetsch>

• So + - würde ich mein Garage Bauen

http://www.youtube.com/watch?v=G8sWqPjbxrk&feature=related

nein spass bei seite.

Wenn ich eine Garage Baue, dann minimum so.....

- Guter Boden nicht, irgen so ein Selbsgemachter Beton Boden der nirgens Gaerade ist :D

- Waschbecken für Saubere Hände evetuell WC

- Gutes Licht und Genügend Steckdosen

- Auto Lift (ohne boden schwelle)

- Kompressor inkl. Luftschlauchrolle

- Grosser Werckbank

- Regale für diverses

- Platz für Pneu, Felgen

http://www.ls1tech.com/forums/…-2-post-lift-p1000885.jpg

• wie gross soll die garage werden?? 2 Autos + noch arbeitsfläche nehme ich an??
    Kannst mal sagen wie lange / breit / hoch / grubentiefe werden soll so über den daumen??

mfg

• Die Länge ist 6.2m und die breite 6.85m. (Innenmasse) Die Garage selbst wird etwa 2.2m Raumhöhe haben, der Keller ca. 2.3m
    Die Arbeitsfläche wird in der Unterkellerung sein.
    Auf einer Seite wird im Boden eine Längsaussparung als "Grube" sein. Da werd ich etwas Bauen um dann ne gute Arbeitshöhe zu bekommen.
    Eine weitere kleinere Öffnung ist geplant um mit einer Leiter runter zu kommen. Ob es vom Haus her im Keller eine Türe gibt ist noch offen...

<baetsch>

• also ist der keller nicht unterkellert?? Was meinst du mit kleiner öffnung?? eine art abstellkammer??

• Ne, die Garage ist Bodeneben, hat aber darunter Keller. Im Boden sind 2 Öffnungen geplant. Eine als Grube und eine kleinere um auch runterzusteigen wenn der Amischlitten auf der "Grube" steht....
    Bei 6.2m verfügbarer Länge und einer Autolänge von 5.7m bleibt bei der Grube kein Platz mehr zum runterkommen. Es wird auch nicht die ganze Länge offen sein,
    ich denk mal etwa 3-4m werdens am Ende sein...

<baetsch>

• sorry habe es falsch formuliert... die unter der garage ist ein keller?? oder ist einfach eine grube mit 2 zugängen von oben??
    könnte dir morgen, also wenn ich zeit finde, ein 3d pdf machen?! deswegen die fragerei :D

• Ist effektiv ein Keller...
    Muss mal schauen ob ich dazu komme die Pläne mal zu scannen...

<baetsch>

• das wichtigste habt ihr vergessen: kühlschrank!! :thumbsup:

und natürlich tv, sofa und soundanlage...

It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

• Wenn du schon einen richtigen Keller machst, dann mach auch ne richtige Treppe. Es kotzt dich spätestens bei der zweiten Felge an wenn du über die Leiter durch das kleine Loch musst... min. eine Wendeltreppe würde ich machen <good>
    Und zugang her vom Haus ist sicher auch cool, aber du wirst nicht alles was du brauchst zum arbeiten zuerst durchs Haus schleppen wollen.... :cursing:
    Und da deine Arbeitsfläche/Keller gross ist wirst du auch viel Zeug da unten haben :thumbsup:

• ich würd auch ne treppe machen. kostet dich zwar einiges mehr aber ist praktischer, wenn du mit felgen oÄ. runter musst und du dich dann nervst weil sie zerkratzen oder dellen drin haben.
    wegen dem boden: der müsste gefälle haben. das würden sie dir auch einplanen und zwar entweder mittels eines bodenablaufs oder so, dass das Wasser am einfahrtsbereich der garage rausläuft. denk an den winter, wenn du mit dem auto rein fährst und der schnee an dem wagen schmilzt und du danach wasserlachen am boden hast. und um den boden gerade zu haben gibts als beste möglichkeit einen überzugsboden. der wird erst nachträglich gemacht und kann desshalb viel genauer ausgeführt werden.

• Gefälle ist soweit ich weiss geplant, muss da aber nochmal nachhaken.
    Treppe wird finanziel nicht drinliegen aber es gibt sicher einen kleinen Kran, so werd ich etwas schwerere Sachen dann auch gemütlich damit rauf und runter lassen können.
    Das Dach der Garage wird gleichzeitig auch eine Terasse sein...

<baetsch>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!