Knackgeräusch EP3

• Hey Leute

Hab da ein kleines Problem und wollt mal fragen ob das evtl. bei dem einten oder anderen evtl. auch schon aufgetreten ist oder jemand ne Ahnhung hat was das sein könnte:

Wenn ich schalte, die Kupplung löse und wieder gas gebe höre ich ein "knacken"...weiss jemand was das ist oder woran es liegt?

Gruss Alex

• Ciao Sparki....
    hast du dein Problem schon gelöst? Wenn nicht.... könnte alles mögliche sein... :-D ... spass bei seite... hat sowas schon ein paar mal aber deiner erklärung nach sollte es an der Motor- bzw. ander Getriebeaufhänung liegen.

MFG Robi

Der Mensch denkt Gott lenkt

• Hab das Problem leider noch nicht gelöst, ich Tippe auch auf ein Motor- oder Getriebelager aber eben, momentan fehlt mir einfach das Geld sowas machen zu lassen und trotzdem brauch ich das Auto im Alltag, hab keine Lust jedesmal mit dem Zug zu Vorstellungsgesprächen oder so zu gehen... ;(

• Sodeli Leute

Kam mal wieder ein bisschen Geld zusammen dann haben wir den EP3 mal auf den Lift genommen und siehe da der vordere Getriebesilentblock war gerissen.
    Ich dachte dass muss es sein und wir haben den ersetzt. Naja weit gefehlt das Knackgeräusch ist immernoch da und ich hab keinen Plan was es verursacht.

Wenn ich z.Bsp. im dritten Gang mit 50km/h unterwegs bin und dann das Gaspedal mehrmals antippe und sofort wieder loslasse hört man das Knacken sehr gut.

Vielleicht hat jemand von euch noch ne Idee an was es noch liegen könnte?

• Hmm also was sein könnte wäre das Antribsgelenk / wo Defekt ist / Spiel hat.

Also bei mir war es (auch einen EP3 haben) so das ich immer beim gas geben / gas loslassen / auch beim anfahren und auch wärend der fahrt (eben kurz gasgeben und wieder loslassen) ein knacken / klirren (metal auf metal).

Also bei mir ist es nach dem wechsel jedenfalls verschwunden.:)

also würde das überprüfen, denn wenn es spiel hat dret sich die antribswelle / stange und erst dan das gelenk, das können 1-2mm sein und dan schlägt es auf einander bis es einhänkt, und ergibt das geräuch.

Hmm hehe sorry für die komische erklärung ist bei mir ein bisschen länger her..:)
    fals es hilft oder no froge hätsch chasch di eifach mälde und i suech drächnig füre um der zsäge welles teil genau und de priss:)

Und ja ich weiss viel Rechtschreibfehler :D

• Hey a_style ja so wie du die Symptome beschrieben hast trifft es genau auf mein Problem zu.
    Falls es für dich nicht allzu grosse umstände macht könntest du mir mal den Preis und die Ersatzteilnummer raussuchen fände ich super.

Werde in demfall mal bei meiner Garage des Vertrauens vorbeigehen und mal checken lassen ob es wirklich am Antriebsgelenk liegt.

• Hey a_style ja so wie du die Symptome beschrieben hast trifft es genau auf mein Problem zu.
    Falls es für dich nicht allzu grosse umstände macht könntest du mir mal den Preis und die Ersatzteilnummer raussuchen fände ich super.

Werde in demfall mal bei meiner Garage des Vertrauens vorbeigehen und mal checken lassen ob es wirklich am Antriebsgelenk liegt.

Ok, kein problem werde es morgen mal hervorsuchen, arbeite heute lange.. :(

• hey Sparki, habe leider die teile nr. nicht gefunden.. :pinch:

aber den preis Antribswellengelenk = 412.80 Fr.-

würde sagen brauchst etwa max 1h für den wechsel.

wichtig schau ob es das linke oder das rechte gelenk ist ;)

gruss a style

• 400 stutz x.x

Isch das schlimm wenn ich da nachli demit umefahre?

• ja gäu tür das glänk, hans mer de au dänkt gha, aber ha mi wohler gfüehlt wo das grüsch wäg gsi isch:)
    hm lut garage söt schlemmeers net passiere chönne, er het mer de au gseit gha so ca. 10tk sötte ghei problem si, halt eifach normal fahre ufene rönnstrecki chönnt me so net..:D

Einmal editiert, zuletzt von a_style ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!