motorerleichterungen

  • also....


    ich hab mal so paar gedanken rund ums anbauteile erleichtern...


    diese teile durch leichtere ersetzen ist ein 2 schneidiges schwert denke ich mir mal....


    weil durch das erleichtern von schwungscheibe und vielleicht noch riemenscheibe fehlt dem motor der schwung in der masse welche genauso auch drehmoment bringen oder was meint ihr....


    irgendwelche erfahrungen mit erleichterter schwung und riemenscheibe gemacht?

  • Schwungscheibe lohnt sich, soweit ich weiss hat es keinen grossen Einfluss auf die Leistung jedoch hängt dir der Motor einiges direkter am Gas weil halt schon ein paar Kilo weniger beschleunigt werden müssen. Von den Riemenscheiben wurde mir abgeraten da sich die Kosten in keinem Verhältniss zum nutzen bewegen...( zu kleine Masse)
    Wegen der Schwungscheibe werden dir sicher einige hier im Board ihre Erfahrung mitteilen können...

    <baetsch>

  • Bringt definitiv was.



    Habe vor kurzem meinem ek4 eine Fidanza schwungscheibe und ne oem integra kupplung gegönt und er hängt definitiv besser am gas.


    weiter aufgefallen ist mir auch das er in bergauffahrt mehr durchzug hat, also wenn du zum beispiel eine strasse hinauf fährst und du wegen der leistung, knapp in den dritten runterschalten musstest, du jetzt im vierten da hoch kommst....



    das ansprechverhalten ist algemein besser, schneller, agressiver... aber nicht störend agressiv.



    neben dem, das du weniger schwungmasse direkt am antriebsstrang hast, ist das auto auch im gesamten noch ein paar kilos leichter.



    das mit der direkten schwungmasse kannst du in etwa so vergleichen: ein originales schwungrad entspricht mittelschweren 16 zöller und mit einem fidanza fühlt es sich so an als hättest du leichte 15 zöller montiert...



    was natürlich gerade zu einem weiteren punkt führt sind die felgen. die sind ein punkt wo du extrem an direkt zu beschleunigter masse reduzieren kannst.



    ich habe das extrem gemerkt als ich an meinem damaligen eg6 von weiss ich was für gusseisen felgen zu den leichten ultra leggeras in der selben grösse (16 zoll) gewechselt habe.



    wünsche noch es schöns tägli.



    grüsse

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • ich habe eine erleichterte schwungscheibe ( originale bei cnc fräser abgeschliffen und ausgewuchtet )...


    also ich weiss schon was die leichtere schwungscheibe für vorteile hat.... einen nachteil aber auch.... das auto ist im standgas unruhiger....


    ich hätte die möglichkeit die riemenscheibe auch gegen eine erleichterte zu tauschen.... aber ob man da nicht zu viel gewicht einspart ist mein gedanke...


    richtige leichtmetall felgen sind auch wirklich geil aber sind noch ziemlich teuer...

  • Beim K20 hab ich am anfangs auch angst gehabt, dass der Motor im leerlauf unruhig wird.


    Stimmt nicht. Ist normal.
    Am ITR von Vale46 dazumal war auch nicht anders.

  • hab ich also auch nicht bemerkt....

    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

  • und habt ihr irgentwas bei der Höchstgeschwindigkeit festgestellt ?
    Ich hab das gerücht gehört das es weniger werden soll .

    Ein Leben ohne Ziele ist kein Leben.

  • Geschwindigkeit ist gleich... im 2ten gang komm ich nach wie vor auf 90 kmh


    er ist mit der scheibe einfach spontaner..... dreht schneller.... also man kommt schneller vom fleck....

  • klingt interessant euer thema :thumbsup: was würde denn der einbau der leichteren schwungscheibe kosten? bin halt leider kein mech.. preis der schwungscheibe etwa 600.-?? <amkopfkratz>

    .... <what> .... <rofl>

  • Swyt verkauft eine Fidanza-Schwungscheibe für 320.- hier im Marketplace.
    Die selbe habe ich im EK4 verbaut und absolut keine Probleme damit.
    Der Einbau lohnt sich eigentlich nur, wenn die Kupplung gewechselt werden muss. So entstehen kaum Mehrkosten.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • okee.. danke für den input.. eehm.. merkt man irgendwie wenn die kupplung "langsam" durch ist? <amkopfkratz> momentan trennt und verbindet sie noch gut..
    würde sich aber bei nem wechsel auch gleich ne bessere lohnen? stimmt das, dass sich die rennkupplungen schneller abnutzen?

    .... <what> .... <rofl>

  • merkt man irgendwie wenn die kupplung "langsam" durch ist? <amkopfkratz> momentan trennt und verbindet sie noch gut..


    Wenn sie nicht mehr gut verbindet und trennt, ist sie langsam durch. :D
    Bei einem nicht oder nur leicht modifizierten Motor ist IMO die Originalkupplung völlig ausreichend. Ich habe eine Exedy drin, aber auch nur, weils günstiger kam als die originale Kupplung von Honda.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • :D hab ich mir doch gedacht, hehe :D
    hätte ja noch sein können das vorher komische geräusche entstehen oder so?? <ghost>

    .... <what> .... <rofl>

  • Wie Schwer ist eigendlich die Ori. Schwungscheibe beim CTR?


    Und wenn wir schon bei Kupplungen sind:


    Wenn ich vom 3. Gang die Drehzahl auf ca. 1000U/min fallen lasse und in den 2. Gang runterschalten will geht dieser nicht immer so gut rein.
    Es hört sich dann so an wie wenn man die Kupplung nicht betätigen würde, ist aber immer voll durchgedrückt.
    Den Druckpunk spürt man aber dennoch deutlich und mann sieht ja an der Drehzahl dass ausgekuppelt wurde.


    Was könnte das sein?

  • Wie schwer genau kann ich dir nicht sagen ich weiss nur das die Schwungscheibe vom Preface um einiges schwerer ist als die Facelift Scheibe.
    Scheint anscheinend schon was zu bringen am Preface die Facelift Scheibe zu montieren.

  • bei mir hat es komische geräusche gegeben....



    hatte schon angst, das ein getriebe lager am a.... ist, zum glück war es nur das lager der schwungscheibe....


    und da ich eh vor hatte kupplung und eine erleichterte schwungscheibe zu montieren, habe ich kurzen prozess gemacht und rein mit der integra kupplung und dem fidanza schwungrad



    die kupplung hätte wohl noch eine weile gehalten, obwohl sie schon 200'000 runter hatte...


    aber das eiern, vorralem im kalten zustand beim anfahren hat mich genervt und kommt den Motorenhalter, abgasanlagen verbindungen und anbauteilen sicherlich auch nicht gut.


    es war doch ziemlich extrem, auch wenn sie, an und für sich noch gut ausgekuppelt und gegriffen hattte....




    und falls wir uns nicht mehr sehen.


    guten morgen, guten tag und gute nacht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!