Timi_S2K-Projekt

    • Offizieller Beitrag

    Die Frage ist nur in welcher Dimension ;)


    Sowohl Tee wie auch Pädu sprechen von 17 Zoll... wie soll das in 18 Zoll aussehen? 215/40 18 und 245/35 18 <amkopfkratz>


    Der arme Reifenhändler, der die 215/40 18 auf eine 8.5" breite Felgen würden muss <sick>


    Ich habe mich lange und intensiv mit dem Thema befasst und rundum 8.5x18 ET48 ist eine denkbar ungünstige Wahl. Wenn 18 Zoll, dann müsste es 7.5/8x18 vorne und 9/9.5x18 Zoll hinten sein. Idealerweise hinten ET55 und vorne ET50, dann passts auch einigermassen ohne Bördeln.

  • bin damals auf meinen 18er 225/40 und 255/35 gefahren. auf den rotas in 17" dann die oem bereifung. beides super gefunzt.

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  • Sowohl Tee wie auch Pädu sprechen von 17 Zoll... wie soll das in 18 Zoll aussehen? 215/40 18 und 245/35 18

    oha, stimmt
    naja in dem Fall muss ich Timi fragen warum er dann 245er will


    nimm doch vorne 225/40 und hinten 255/35 - das sind gängige Reifengrössen, du hast mehr Auswahl und die sind somit bezahlbar
    bördeln wirst Du ohnehin müssen, von daher wäre es auch egal


    vorne breiter als 225 vermindert die Agilität des Autos - gut, das tun 18 Zöller i.d.R. alle :rolleyes:
    17" FTW @ S2K :D

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Ausnahmen bestätigen die Regel <baetsch>

    tja, dennoch sind leichte 17er agiler als leichte 18er
    geringeres Massenträgheitsmoment - das ist Fakt ;)


    Sam, ich denke da ein 18 Zoll Reifen mit 35er Querschnitt eine sehr geringe Flankenhöhe hat, sollte es auch kein Problem sein den auf einer 8.5er Felge zu montieren
    bei 17" würd ich das nicht machen

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • das isch zuefällig mou wirkli Fakt, nöd bloss wieder eini vo mini "Behouptige" :rolleyes:


    Bsp.: beide Felgen (17 und 18 Zoll) wiegen gleich viel
    Aussendurchmesser (mit Pneu) ist gleich gross
    dennoch braucht man zum Beschleunigen der 18 Zoll Felge ca. 10% mehr Drehmoment als bei der 17er


    klar schnalzt Dich das im street-Vergleich nicht gerade nach vorne, aber es ist leicht spürbar - im Handling sowieso

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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  • wir können auch die Physik in Frage stellen, das wäre aber wirklich OT


    kannst ja selbst ausrechnen wennst mir nicht glaubst
    Formel für Hohlzylinder nehmen:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Tr%C3%A4gheitsmoment


    der Radius geht quadratisch in die Gleichung ein, die Masse linear
    Deshalb der Unterschied


    Deine zweite Aussage ist wiederum absolut subjektiv

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

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    • Offizieller Beitrag

    Naja... eine BBS LM sieht in 18 sicher besser aus, bei den meisten anderen Felgen sieht aber 17 Zoll lecker aus. Selbst meine RE30 sehen in 17 Zoll nach meinem Geschmack stimiger aus, auch wen die nicht bis ganz nach aussen gehen.


    Vom Handling her, ich bin von 16 bis 18 Zoll verschiedene Variationen gefahren und mir persönlich passt die breite 17er-Kombo am besten.


    Nichts destotrotz finde ich das was Timi fahren will eine nicht wirklich befriedigende Kompromisslösung, wenn 18 Zoll, dann richtig. Das ist eben genau so ein Fall, wo am falschen Ort gespart wird.

  • Danke für eure antworten jungs, ihr habt mir sehr geholfen <good> also vorne: 225x40x18 und hinten 255x35x18 kann ich die so bestellen.


    pädu: das mit den 245er: ich hatte ja keine ahnung ich habe mal geschätzt und deswegen fragte ich euch :D

  • Jungs ich will damit nicht auf die Rennstrecke oder jedes wochenend auf den Passstrassen fahren ^^ ich möchte nur das mein S schöner aussieht und wen es ein bischen an Agilität kostet schadet das mir auch wieder nicht :-D bin nicht so einer der jede kurve das heck surfen lässt oder mit max. speed in die kurve fahren :D Danke trotzdem viel mal jungs <lieb>:D

  • Yeha Timi ist mehr der Styler unter uns :D

  • Yeha Timi ist mehr der Styler unter uns :D


    Find ich gut so Timi!


    Lasst doch dem Jungen seine Freude an den neuen Felgen, er hat nunmal nicht die gleichen Ansprüche an den S wie all die Rennfahrer hier...


    Alle schreien nur noch nach JDM, Performance etc... wenn ich sehe wie die Autos teilweise auf performance getrimmt werden, dann aber bewegt werden wie von kleinen Schulmädchen krieg ich einen verdammten Brechreiz!

    • Offizieller Beitrag

    Chrigi, man muss ja kein Rennfahrer sein und auch nicht jeder fährt letzte Rille. Trotzdem soll der Fahrspass doch im Vordergrund stehen (warum tut man sich sonst so eine enge, holprige, laute, windige Kiste zu) und der ist einfach grösser, wenn das Fahrzeug sauber "zusammengestellt" und abgestimmt hat. Ich habe früher auch irgendwelchen Ramsch zusammengekauft, weil ich's nicht besser wusste, und den Ramsch dann später durch weniger ramschiges ersetzt und das dann irgendwann gegen etwas, das "verhet". Wenn man aber die Möglichkeit hat von Erfahrungen anderer zu profitieren, dann ist es doch gut, wenn man diese auch nützt und man von Anfang an etwas richtiges kauft.

  • das ist doch bei allen etwa so gelaufen denken ich
    wie soll man denn von Anfang an alles wissen was "performance-fördernd" ist?
    mir gings ähnlich wie Sam, wenn ich jetzt mit den ganzen Erfahrungsschatz nochmal anfangen würde, bräuchte ich nur einen Bruchteil von dem Geld dass ich bisher verbraten habe


    Gerade bei einem Auto wie ein S machen solche Kleinigkeiten wie Felgengrössen wirklich sprübare Unterschiede
    Die wenigsten von uns bewegen den S regelmässig auf einer Rennstrecke, aber ist es deshalb zulässig zu sagen "die haben keine Ahnung von Performance" oder vom gar vom "richtigen Bewegen" dieses Autos?
    ich wäre da mal nicht so volaut...

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

  • Da habt ihr zwei recht...


    Aber... er hat sich nun für die Felgen entschieden. Die Frage war ja auch nur welche Reifen er draufziehen soll?!
    Nach 2 seiten tipps und tricks hat auch timi (sorry aber erinnert mich immer an TImmy von South Park :P )
    verstanden das es nicht die beste wahl ist bzw. war!
    Hoffe aber für dich das du trozdem nicht die lust an den felgen verloren hast... sehen nähmlich gut aus!!


    MFG

  • aber ist es deshalb zulässig zu sagen "die haben keine Ahnung von Performance" oder vom gar vom "richtigen Bewegen" dieses Autos?


    Du musst mit jetzt nich die Worte im Mund umdrehen Pädu, habe nichts so gesagt, meine Aussage sagt lediglich, dass für den Durchschnittlichen Autofahrer, sowie den Einsatz auf der Strasse schlichtweg keinen riesen Unterschied macht.


    Bezüglich den Erfahrungen des Forums etc. geb ich Dir absolut recht Sam, klar ists gut wenn man davon profitieren kann und den Rat auch annimmt. Aber so wie Timi sein Auto nutzt wird es für ihn keinen grossen Unterschied machen ob da jetzt 17ner für 38983450 Millionen $ drauf sind oder schöne 18ner. Ihm gefällts hald...das Auto ist desshalb nicht gleich gezwungenermassen scheisse!


    Ich hab am Lotus auch Reifenkombos ausprobiert von denen ALLE gesagt haben: Oh nei machs nöd , s'Auto funktioniert nacher nüm, überstüre, unfahrbar etc.
    Jo..das Auto hat zwar leicht übersteuert.. machte 10mal mehr Spass und on Track war ich damit immer schneller als die gleichen Autos. Bin auch schon mit Experimenten auf die Fresse gefallen klar... aber das gehört dazu wenn man Jung ist...

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