Timi_S2K-Projekt

• kann ich nicht verstehen.. hatte die ja fast 2 jahr drunter... hab dich noch gewarnt die sei dann wirklich laut timi ;)

---

• El Toro: Wie gesagt die war mir zu Laut und es hatte auch einen anderen Grund. Jepp die Scheinwerfer lasse ich jetzt so, sieht viel schöner aus :thumbup:
    Flo: Ich weis :-D ich meine nur, man sollte schon mal die Anlage am S montiert haben und das laute Kreischen hören. Aber jetzt heissts Geld sparen und bissel später werd ich mir wohl die Tanabe Concept G kaufen.

Habe von Olivia (J-SpecPerf) ein Mail bekommen wegen der Tanabe Anlage: An alle S Fahrer die Tanabe Concept G Auspuffanlage gibts Legal in der Schweiz mit Beiblatt, unter 93 dB. <love>

• Schaut gut aus Timi, so wies aussieht wirst du wirklich ohne bördeln durchkommen, eingefedert steht die Felge eh noch etwas weiter innen!

• el toro: gibt nicht viel was lauter als ne invidia N1 ist :) glaube mir habe 5 anlagen unter dem s2000 gehabt. ;)
    vielleicht meinst du ja die g200 von invidia? die könnte leiser sein als die tannabe ;)

---

• @Hannes: Danke :thumbup: nun gut die Tanabe sollte leiser als die Invidia N1 sein von daher wird das kein Problem sein denkeich ^^

• was hast du denn für Birnen/Brenner drin die scheinen mir heller zu sein oder?

"If you can dream it, you can do it" Enzo Ferrari

• war mal auf nem treffen mit DB-Messung da hatte einer unter seinem S ne tanabe keine ahnung mehr welche wir hatten auf jedenfall
    beide exakt 119DB

• hatte die tanabe am S dran, hab sie dann verkauft das sie zu sehr gedröhnt hat, also leise ist was anderes!

Die besten Sterben zuerst!

• hatte die tanabe am S dran, hab sie dann verkauft das sie zu sehr gedröhnt hat, also leise ist was anderes!

Das bezweifle ich, die Invidia N1 war über 100dB laut nur zur info und bei J-Spec Perf ist die Tanabe angeschrieben unter 93dB laut. also solte die Tanabe passend sein meiner Meinung ;)

• Offizieller Beitrag

Wie wurden die 100 dB bei der Invidia und die 93 der Tanabe gemessen?

An Tuning-Shows wird meistens direkt hinter dem Fahrzeig ohne Last gemessen, bei einer Messung für die Homologation einer Anlage wird in einem gewissen WInkel und aus einer Distanz von ein paar Meter unter Last bei einer defrinierten Drehzahl gemessen.

Dazu kommt, dass eine Messung gemacht wird wenn die Anlage neu und kalt ist und die dann noch einmal etwas lauter wird wenn sie ausgebrannt ist und heiss.

Wenn die Tanabe auch wie die Invidia dröhnt, dann würde ich mir das gut überlegen. Die Runde die ich damals mit Flo mitgefahren bin hat mir mir echt gereicht, mit solchem Gedröhne nervt das Auto ziemlich schnell.

Dann lieber eine Bastuck SIngle-Anlage, die hat einen geilen Sound und nervt auch auf langen Strecken niemals durch irgendwelche Resonanzen oder Gedröhne.

• Ein Kolleg von mir hatte ein Spez. Messgerät für Lautstärken und wir hatten gemessen bei warmen Motor im Stand, +-1m abstand von der Blende und im 45° Winkel. 3 Messungen 1mal bei 3000 rpm dan auf 6000 rpm und letzte 9000 rpm :-D wie viel dB weis ich nicht mehr genau aber es war leicht über 100 dB.

Tanabe: Das weis ich nicht wie die Gemessen wurde aber J-Spec Perf garantiert unter 93 dB zu sein, ob das stimmt weis ich nicht.

Was ich einfach möchte ist eine Anlage die nicht so Dröhnt wie die Invidia die ich hatte ^^

• Offizieller Beitrag

Eben und das ist irgend eine Hobbymessung und anders als bei einer Vorbeifahrtsmessung.

Abgesehen davon hat ja das Gedröhne nicht zwingend etwas mit der gemessenen Lautstärke zu tun, da dieses nur bei gewissen Drehzahlen und meistens ohne Last entsteht.

• J-Spec Perf garantiert unter 93 dB zu sein,

auch die Tanabe wird lauter wenn sie ausgebrannt ist...

Mein ESD von Magnaflow tönte am Anfang wie ein Remus und nach 1.5 Jahren ist er schon 1 DB über die Toleranz. Der Experte meinte, ich müsse bei der MFK die Anlage wechseln...

Somit würde ich es mit der Tanabe lassen. Ob sie 2, 3 DB lauter oder leister ist, spielt ja nicht so eine grosse Rolle. Entweder soll die Anlage dröhnen oder man nimmt die Anlage, die sportlich aber auch angenehm für die Ohren ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!