Massekabel wichtig?

  • Servus,
    bin im Zuge einiger Arbeiten dabei "nebenbei" ein bisschen im Motorraum aufzuräumen und ein paar unnötige dinge zu entfernen.
    jetzt wollte ich fragen ob das Schwarze Kabebl das vom Ventildeckel an die Scheinwerferschraube vorne rechts geht wirklich notwendig ist? oder ist das eine reine zusätzliche Masseverbindung? Meiner meinung nach müsste ja der Block / Kopf sonst schon genug gerdet sein oder liege ich da falsch?
    falls nein würde ich nämlich das Kabel wegnehmen.
    was könnten folgen sein? statische aufladung - und dann? die zündanlage ist ja sicher separat geerdet. also brauchst das ding oder nein?


    danke für INput, hier noch ein Bild damit ihr seht welches ich meine:


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  • habe mir das auch schön öfters überlegt..


    ich denke wird einfach eine "saubere" masseleitung sein. ist an und für sich zwingend notwendig für die zündkerzen. das diese bei der hohen drehzahl richtig arbeiten können.


    habe zwar fz elektrikerelektroniker gelernt. aber genau kann ich es auch nicht sagen

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Verlege doch ein kabel hinten durch wo man es nicht sieht dann bist du auf der sicheren seite ;)


    Honda hat sich sicher was dabei gedacht

  • Unter der Servo hats sonst noch eine Gewindebohrung habs bei mir von da aus unter den Holem gezogen und unter dem Holem angeschraubt. und plötzlich war das Kabel nicht mehr zu sehen :-D :rolleyes:

    Minty Fresh B-Series

  • Unter der Servo hats sonst noch eine Gewindebohrung habs bei mir von da aus unter den Holem gezogen und unter dem Holem angeschraubt. und plötzlich war das Kabel nicht mehr zu sehen :-D :rolleyes:


    Okee, tönt gut, aber hab leider absolut keinen plan wovon du redest. bin ja nicht der fachmann :D aaalso, wo ist meine "servo?" und wo soll das kabel genau hin? kannst du villeicht mit ein paar pfeilen in meinem Bild etwas genauer erläutern? dann find ich das sicher auch noch :D


    Lieber einmal zuviel fragen als das am ende was schiefläuft oder die halbe arbeit umsonst ist :D


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  • @ Red


    schon gut mach dich nur lustig hauptsache ist das dus hier am witzigsten findest. <sleeping>


    Hab ja Holmen gemeint waren meine Finger wieder unkontroliert unterwegs :rolleyes:


    @ Acid


    Die Servopumpe ist gleich unter dem Massekabel.


    Ich habe leider gerade kein Foto von dem wie ichs gemacht habe werde ich aber machen, das du sieht wie ich gemeint habe.


    auf deinem Foto würden rote Pfeile nicht viel bringen da man das so nicht sieht.

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  • Das Massekabel am Zylinderkopf ist um den Massenwiderstand, also den Spannungsverlust über den Zylinderkopf zu verringern da der Zylinderkopf aus Aluguss ist und Aluminium eine ziemlich schlechtere Leitfähigkeit als andere elektrischen Leiter wie z.B Kupfer besitzt...


    Daher reicht der Masseanschluss am Motorblock, der ja meistenst aus Stahlguss ist, nicht aus.


    Unteranderem wie schon erwähnt, wird dies gemacht um die Zündspannung bei hohen Drehzahlen nicht noch mehr zu beeinträchtigen... ;)

    Der Mensch denkt Gott lenkt

    Einmal editiert, zuletzt von Zorro84 ()

  • Hab mich mal entschieden es vorerst zu lassen, habe aber heute einige andere kabel umgeleitet so das sie nicht sichtbar sind. macht schon sauviel aus, sieht gleich viel sauberer aus obwohl immernoch viel kabel da sind..


    ich werd mir überlegen ob ich das in zukunft mal mache, bin leider nicht schlau geworden welchen anschluss am Kopf ihr meint (Gewinde) und wo genau ihr (beim Holmen) das ding montiert habt.


    für mehr infos bin ich gerne dankbar, dann kann ich das die nächsten Tage mal nacholen, finds nämlich ziemlich unschön :D


    grüsse - Nils


    PS: Obs am Ventildeckel oder Kopf montiert ist macht keinen unterschied? Ist der ventildeckel nicht sowieso mittels eines dichtungs-gummies vom kopf (elektrisch) isoliert? dann wäre das Kabel ja nur für den ventildeckel gut :P


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  • jau, aber das massekabel ist ja mitner hutmutter festgeschraubt und die wiederum wird ja auf ein stehbölzli geschraubt und das ist ja im zylinderkopf. und das kleine massekabel wird auf der anderen seite auf dem schlossträger/vorderer oberer querträger <amkopfkratz> auf der höhe der scheinwerfer befestigt. also haube auf und dann schräg rechts nach unten schauen... <good>


    lass es grundsätzlich dran. kann sein dass er zeitweise nicht anspringt oder abstellt wenn das kleine dingens fehlt... klingt komisch is aber so

    Einmal editiert, zuletzt von billyb16a ()

  • ok, danke billy und H-Power :)


    ich hab beschlossen das ich das kabel NICHT entfernen werde, aber wenn der aufwand nicht zu gross ist werd ichs irgendwo untenrum nehmen. habe oben diverse kabel auch umgeleitet und sind jetzt unsichtbar, macht optisch einiges aus find ich, auch wenns nur simple kleinigkeiten sind. sieht gleich viel sauberer aus im motorraum :D


    achja und das die schraube ja auch in den Kopf runter geht hätt mir ja selber einfallen sollen. ist ja logisch, ich depp <aetsch>:D


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  • Auf der Getriebe seite ist auch noch ein Massekabel das fast doppelt so dich ist wie das auf dem Ventildeckel. Von dem her würd ich sagen das dies besser wäre dran zulassen als das auf dem VD


    Ich hatte immer nur eins dran und meiner lief immer super an hatte nie startprobleme

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  • hier die Anleitung von H-Power die er mir geschickt hat, für "nachmacher" :D




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