Turboumbau und Eintragung

  • Ich möchte nur das du auch den Sinn hinter der Sache siehst. Es geht nicht nur um Abzocke, sondern irgendwo durch auch um unser aller Wohl auf der öffentlichen Strasse. Für mich persönlich wär der Spass auch zu teuer, nur wer halt sowas will muss mit den Anfallenden Kosten rechnen. Und kein Mensch der Welt legt für dich die Hand ins Feuer ohne das er alles genauestens überprüft hat (Materialgutachen, etc.) und sowas kostet nunmal viel Zeit und somit auch Geld.


    Ob die Ansätze nun zu hoch oder niedrig sind, darüber lässt sich streiten. Vorallem weil deutsche Tüv Materialgutachten (bei Bremsen die ich mal haben wollte für ein Mopped jedenfalls) nicht annerkannt werden... Und für mich ist ein Materialgutachten Deutschland eher mehr wert als eines vom DTC, nur braucht der Verein ja noch eine Daseinsberechtigung.

  • Naja es gibt verschiedene Möglichkeiten ein Auto mit DE Nummer als Schweizer legal in der Schweiz zu fahren und das für länger.


    Entweder man meldet ein Gewerbe an in CH und als Zweigniederlassung eines in DE.Nennt sich dann Geschäftswagen.Gibt auch keinerlei Probleme beim Grenzübertritt usw.


    Oder Auto auf jemand Anmelden der in DE wohnt.Musst halt in einer Kontrolle sagen ist das Auto vom Kumpel,du machst ne Probefahrt oder er hat es dir für heute geliehen.Dann sollte mann allerdings nicht öfter über den selben Grenzübergang fahren.Es gibt dann nähmlich ein Problem bei der Einreise.Da du als CH Bürger das Auto ja "mitbringst"musst du es ja,da über der Freigrenze,anmelden und Verzollen.Machen sie aber nur wenn sie dich öfter sehen.


    Und dann gibts da noch ne andere Möglichkeit,wenn dir jemand,ein Deutscher,der in die Schweiz zieht,das Auto als Umzugsgut einführt.Dann gibts Typenschein X. In Zürich gabs mal so einen Kompressor Civic.


    Ich weiss das alles mit Aufwand verbunden ist,aber ich kenne Leute die das so gemacht haben,machen.

  • hmmm...wenn man ein auto aus dem ausland importiert, muss dieses doch auch zur mfk?! der typenschein-x bringt, soviel ich weiss, gar nicht so viele vorteile?!oder liege ich da falsch?


    also wenn man das auto als umzugsgut aus deutschland einführt, muss dann einfach eine offizielle tüv-prüfung vorhanden sein?! dann gibts typenschein x?!

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • also mein accord hat auch typenschein X! und deswegen muss man trotzdem beiblätter für felgen etc haben... ;)

  • Bei uns in Dtl sind die Eintragungen in der Regel kein Problem.
    Wir haben für fast alle Fahrzeugtypen die wir bisher umgebaut haben Gutachten.


    Falls Du dich zu einem Umbau entscheiden solltest solltest Du ruhig im Vorfeld die beiden gängigsten Firmen in Dtl. vergleichen.
    Mit vergleichen meine ich richtig detailiert vergleichen.


    Kevin
    MKR motorsport

  • Grundsätzlich finde ich die Frage von EK Freak total i.O. zum Thema LEGALES Tuning.


    Ich glaube so ziemlich keiner, der mit nicht eingetragenen Teilen fährt, hat sich mal mit dem Thema REGRESS auseinander gesetzt.
    rein hypotetischer Fall:



    In einer Kurve (überland) rutscht dir die Kist von der Strasse direkt in den Baum. Die Polizei kommt, sammelet den "Abfall" ein, und da liegt ein Kompressor welcher nicht in das Auto gehört. Natürlich freut das die Versicherung, da die nun sagt: Schön, dass wir das als Versicherungsbetrug auslegen können, somit verlangen wir 50% Regress für die Kosten (vieleicht auch mehr). Nehmen wir nun an, in dem Auto gab es einen Beifahrer welcher nun 2,3,4 Wochen im Spital liegt (ca 20'000) plus Operationen und weiss ich noch was. So eine Summe beläuft sich schnell auf 100'000 und mehr. Ich glaube keiner hat das Kleingeld um schnell 50'000 an die Versicherung zu zahlen. Dazu kommt das Standart "führen von Fahrzeug in nicht sicherem Betrieszustand" etc. also auch nochmals ein 4 stelliger Betrag.


    Ich selbst fahre einen ED9 und bin mir ebenfalls am überlegen, was sich da machen lässt i.S Turboumbau.
    Nun höre auch ich bereits wieder die Spatzen auf den Dächern "zu teuer, falsches Auto, kauf xy"


    Ich hab den ed9 gekauft weil ich DIESES auto wollte . wenn ich einen subaru, bmw, audi oder dergleichen anschauen will, muss ich nur zur Tanke um die Ecke. Da stehen die rund um die Uhr. Das selbe Bild wenn ich mein Auto waschen gehe: da steht bereits eine Formation von 0815 Tuner-Mobilen (wobei deren halter zu 50% das Wort Distanzscheibe kaum aussprechen kann aber jeder eine hat ).


    EK Freak mag sein Auto, drum fährt er es und würde auch Geld ausgeben. Genau wie ich. :rolleyes:


    Ich verstehe in der Schweiz nur eines nicht: Autos sind wie Waffen. Der Führer macht es gefährlich!! Weshalb also all diese Kontrollen bei einer technischen Modifikation durch eine erfahrene Firma?!!
    Zoatec, Rikli und Carmaxx machen das seit Jahren und aus Leidenschaft. Da gibt es soviel knowhow... und dann soll ich meine Kiste zum DTC bringen?!!

  • rein hypotetischer Fall:

    [media]http://www.youtube.com/watch?v=uyGweGmqY7o[/media]


    dein beispiel ist leider etwas ZU simpel gestrickt!
    so einfach gehts dann auch wieder nicht!
    überleg dir mal folgendes:


    ist das reine vorhandensein einer leistungssteigerung beweis dafür, dass es deswegen zum unfall kam?
    kannst du nicht auch OHNE diesen turbo/kompressor zu schnell in eine kurve?
    was hat das mit versicherungsbetrug zu tun?
    ist eine leistungssteigerung sicherheitsrelevant wie eine bremse oder der reifen?


  • hmmm...schwieriger fall. ich denke, wenn es zu einem wirklich schlimmen unfall käme, würde die versicherung mit der polizei schon genau abklären was da los war. wenn da irgendwo ein turbo rumliegt ist das vielleicht schon nicht das beste. trotzdem...es könnte da schon heikel werden. zu so einem zeitpunkt hohlt man sich am besten dann rechtlichen beistand. andererseits ist versicherungsbetrug betreffend tuning nicht einfach so leicht zu ermessen...


    übrigens ja...ich liebe meine alte kiste <love> für keinen bonzen-porsche oder sonst irgend einer proletenkarre würde ich meine rost-grube hergeben. ich will ja mit meinem auto nicht angeben oder so. ich bin lieber der unscheinbare mit dem EK4 civic ;) falls mir mal die eier abfallen, kann ich immer noch einen M5 oder irgend ein audi RS6 leasen... ;)


    nach meinen nachforschungen ist ein turboumbau sicher problematischer auf die strasse zu bringen in der schweiz. darum werde ich mich wohl schlussendlich für einen K-Swap auf K24 entscheiden...die 192 PS und motorentausch eintragen, dann aufmöbeln auf ca. 300 PS - 350 PS...was will man mehr?! saugertuning lässt sich eben besser verbergen. abgesehen davon musste ich mir halt schon selber eingestehen, dass ein sauger "schöner" zu fahren ist als ein turbo, obwohl man mit einem turbo eine brachiale leistung hervorbringt. klar, auf diese aussage wird es wieder viele knurrende antworten geben...schlussendlich ist das halt geschmacksache und jedem selber überlassen was man lieber fährt :) beides hat seinen reiz!


    grüsse euch und merci für die vielen feedbacks!

    -------------------------


    ->> EK is reborn


    -------------------------

  • Soviel zu rechtlichen "?":



    Was, wenn du mit dem GA deines Kollegen unterwegs bis, die Kontrolle kommt und es nicht glaubt? -> Anzeige wegen Urkundenfälschung hat mein kollege leider teuer zahlen müssen für die Strecke.



    Was, wenn du mit dem Motorrad auf dem Hinterrad fährst und erwischt wirst? -> "Nicht beherschen des Fahrzeugs " und 3 Monate Ausweis weg!!! Man hat mein Mitbewohner geflucht als er zu fuss nach hause kam .



    Deine Versicherung versichert dich in erster Linie für die Haftpflicht.


    Die Prämie errechnet sich ja aus Hubraum, Leistung, sowie Alter des Lenkers und Nationalität.


    Folglich fährst du mit einem modifizierte Fahrzeug nicht dieses Fahrzeug, welches du der Versicherung gemeldet hast.




    Klar gebe ich dir recht, das du genau so gut mit nem 2cv von der strasse kommen kannst und die modifikation nicht umfallrelevant ein muss.


    in meinen augen hat jeder selbstunfall mit unterschatzen der Situation zu tun. nichts mit PS oder bremsleistung (die solltest du immer kennen) .


    denoch kann das mächtig ins auge gehen.

  • Hab mal noch was zum Typenschein X


    Nach meinen Kenntnissen kann ein Typenschein X vorteile bringen oder auch nicht. Kommt wirklich auf das Auto an.


    zB. einen Crx oder einfach ein Auto das es genau so auch in der Schweiz zu kaufen gab also ein Auto das eigentlich einen Typenschein hat.


    - Entweder Jemand holt sich so ein Auto aus dem Ausland weils dort vielfach Günstiger ist oder andere Gründe und führt es in die Schweiz ein.
    Dann muss es Logischer weise zur MFK, da es keine Schweizer Papiere hat gibts 2 möglichkeiten. Man geht zu einem Importeur der diese Autos in der Schweiz verkauft ( zB. Honda Schweiz) und lässt sich eine Bestätigung geben dass dieses Auto genau gleich ist wie die 345699 anderen die der Importeur schon importiert hat. Dan geht man zum StVa und die teilen dan dieses Auto in den Typenschein den es schon gibt ein. Dann braucht es nur noch eine normale MFk.


    -Oder man lässt neh Einzelabnahme machen und bekommt als Typenschein ein X was soviel heisst wie kein Typengeprüftes Fahrzeug.


    -Das Problem dabei ist wen man ein Auto Mit Typenschein X hat das es noch 3456569 mal in der Schweiz gibt und man modifiziert dieses Auto ohne die modifikationen Prüfen zu lassen kann es in einer Polizeikontrolle so oder so ausgehen.
    Entweder die Polizisten haben keinen bock auf viel Arbeit sehen Typenschein X und schönen Tag noch.
    Oder Sie raffen das es ein normales Auto ist was vieleicht einer der Polizisten sogar noch selber fährt, und merken das es Modifiziert ist. Also können sie das Auto beschlagnahmen und vom StVa prüfen lassen. Das StVa merkt das es dieses Auto auch schon 345687 mal hier gibt und nimmt nun den Typenschein des schon Typisierten Autos als Referenz und schon ist der Typenschein X ausgehebelt.


    -Anders sieht es bei Autos aus die es nicht oder nur sehr Selten in der Schweiz gibt zB. Skyline, Supra oder auch nur den Civic FD2.


    -Beim Import eines Solchen Wagens gibts nur die Einzelabnahme. Dan werden ausländische Papiere auch als Referenz genommen, man benötigt Lärm/Abgasgutachten, einen Leistungsnachweis, die V-max etc. auch angaben des Herstellers gehen. Es benötigt einfach viele gutachten und Betätigungen, das wird auch alles im Fahrzeugausweis eingetragen. Darum lassen viele, die so ein Auto zulassen auch gleich die Modifikationen bei der einzelabnahme abnehmen. Da es leichter ist weil das StVa das Auto nicht kennt.


    -Nach der Abnahme und zulassung gemachte änderungen müssen aber wieder neu geprüft werden. Somit auch nur begrenzte Vorteile.


    -Keine Gewähr auf die Richtigkeit der gemachten Angaben!! (Bin für Ergänzungen und Korrekturen Offen :) )


    Wer Rechtschreibfehler findet kann sie behalten!! <blingbling>

    Einmal editiert, zuletzt von Hermit ()

  • wieso redest du jetzt plötzlich an GAs und nichtbeherrschen? hat doch nichts mit dem thema zu tun?
    seh den zusammenhang jetzt leider nicht... und dann ist's leider noch voller fehler...

    Was, wenn du mit dem GA deines Kollegen unterwegs bis, die Kontrolle kommt und es nicht glaubt? -> Anzeige wegen Urkundenfälschung hat mein kollege leider teuer zahlen müssen für die Strecke.

    falsch! bitte nicht urkunde und ausweis verwechseln! ;)

    Zitat

    Was, wenn du mit dem Motorrad auf dem Hinterrad fährst und erwischt wirst? -> "Nicht beherschen des Fahrzeugs " und 3 Monate Ausweis weg!!! Man hat mein Mitbewohner geflucht als er zu fuss nach hause kam.

    kommt auf den einzelfall drauf an! pauschal gesagt stimmt diese aussage nicht!

    Zitat

    Die Prämie errechnet sich ja aus Hubraum, Leistung, sowie Alter des Lenkers und Nationalität.

    kommt auf den kanton drauf an! einige nach hubraum, andere nach gewicht!
    zürich und thurgau besteuern z.b. den hubram! bern, st. gallen und aargau das gewicht!


    hubraum, alter und nationaliät des lenkers ändern sich ja nicht mit einem turbo! also eigentlich lediglich die leistung!


    und wo genau wird dann nach leistung besteuert? somit hätte ein turboumbau wieder nix mit versicherungsbetrug zu tun!

  • @ jones


    ich wollte nur eines sagen: Plausibilität hat im Gesetz manchmal einen kleinen Stellenwert.
    Das Ticket musste er abgeben weil er überland im Wheele fuhr. Leider wurde er von den Schlümpfen gesehen die gerade ihren Fotoaparat aufstellten.
    Der Andere gab sich mit dem GA als eine andere Person aus. Klar war das GA nicht gefälscht, der Fall geht aber unter Urkundenfälschung.

  • @ jones


    ich wollte nur eines sagen: Plausibilität hat im Gesetz manchmal einen kleinen Stellenwert.
    Das Ticket musste er abgeben weil er überland im Wheele fuhr. Leider wurde er von den Schlümpfen gesehen die gerade ihren Fotoaparat aufstellten.
    Der Andere gab sich mit dem GA als eine andere Person aus. Klar war das GA nicht gefälscht, der Fall geht aber unter Urkundenfälschung.

    achso... ja das hast du natürlich recht! plausibel sind bei weitem nicht alles gesetze! ;)


    nein, es geht NICHT unter urkundenfälschung sondern unter ausweisfläschung (missbräuchliches verwenden eines ausweises) das kannst du mir glauben! ;) (schau dir die artikel 251 und 252 im StGB an und du weisst bescheid! ;) )


    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    falsch! bitte nicht urkunde und ausweis verwechseln!

    Da hab ich ja jemand aus der Rechtsabteilung erwischt :rolleyes: . Danke für die Aufklärung.
    wie schnell man doch im volksmund dinge falsch ausdrückt.... natürlich meinte ich letzteres.


    aber an dieser stelle: weisst du was einem blüht (lassen wir die versicherungssache mal weg) wenn einem die Polizei mit einem kompresor erwischt? ich weiss bis jetzt nur "es wird teuer".

  • aber an dieser stelle: weisst du was einem blüht (lassen wir die versicherungssache mal weg) wenn einem die Polizei mit einem kompresor erwischt? ich weiss bis jetzt nur "es wird teuer".

    leider kann ich die "teuer" auch nicht genauer definieren...
    sicher weniger als der turboumbau gekostet hat, das ist mal klar!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!