ja, du hast recht und das ist mir auch bewusst beatrush! ein vernünftiger mensch würde niemals so einen gedanken haben einen EK dermassen zu züchten...
doch vernunft braucht es nur beim fahren selber, nicht beim tunen nein, nein! die kohle muss natürlich schon zuerst bereit stehen bevor ich überhaupt die erste schraube löse an der karre...kein thema!
Turboumbau und Eintragung
-
-
Verrückte Idee EKFreak, aber solche Leute braucht die Erde.
Am besten nimmst du dir ein Beispiel am User Marco, der hat auch sein Ding auf die Beine gestellt egal was andere gesagt haben: Projekte Marco S. s2k Part2
-
Das machst du 100%, garantiert. Das muss Dir ganz klar bewusst sein, du wirst niemals auch nur ANNÄHERND den Betrag beimverkauf erhalten, denn du jetzt investierst!
das machst du bei jeder art von tuning! wenn du dir dessen bewusst bist von anfang an (und das scheint hier der fall zu sein) ist das völlig okay!
marco... baut ihr die motoren jetzt eigentlich selber oder gehen die immer noch nach Ö?
-
EKFreak: ich bin M. Zoa, getarnt als Kamikaze....
Wir haben dieses Jahr was Teilnahmen an offiz. Rennen anbetrifft abgeschlossen und konzentrieren uns bereits für das Jahr 2011.
Nach mehreren Jahren fühlen wir uns nun soweit.
Im 2011 werden wir mit 4 -5 Hondas in der E1 Bergmeisterschaft , Slaloms sowie in div. Anlässen in den Klassen 1.6l , 2l und 2.5l antreten und antretende Sponsoren und unterstützen / betreuen.
Also musst Du Dich noch etwas gedulden, bis wir wieder am Gurniggel an den Start gehen werden .Betr. Motorenumbau: wie schon geschrieben ist es absolut kein Problem einen Turbo B16 / B18 /B20 /K20 /K24 ect aufzubauen, dafür haben wir erfahrenste Motorenbauer zur Hand.
Wir (Fa. Zoatec ) publizieren das aber nicht, weil wir keine Chancen sehen , hier in der CH Abnehmer zu finden.
Die Prüfkosten samt Aufwand sind einfach jenseits und zu ungewiss. Wenn man als Beispiel nur mal den User bezw. den Tread hier im Holics von Acidesign und seinen importierten jp. EK ( mit nicht einmal einem Turbo, sondern ein ganz normales Sauger Motörlein verbaut ) durchliesst, dann sollte diesbezüglich alles gesagt sein.
Das ist der Hauptgrund.
So bieten wir vorwiegend das Saugertuning an und haben uns dann auch weitgehend darauf spezialisiert . Da gibt es einige Möglichkeiten, eine Leistungssteigerung mit Abnahme bei der MFK durch zu bringen.
So können wir als Beispiel einen K24 in einen EK bauen und auch prüfen.
Für Rennstreckenbetriebe kann Mehrleistung abgerufen werden... -
Ehrlich gesagt ist es mir auch egal wenn er 50'000 Eier in nen EK investiert, ist ja nicht meine Kohle die flöten geht!
Ich würde das einfach nie machen und basta. Wenn andere das super finden solls mir recht sein.Das Zoa das gutheisst ist auch klar, immerhin handelt es sich ja um einen potenziellen Kunden...
Und wegen den verschiedenen Antriebskonzepten:
Warum baut KEIN Hersteller von wirklich schnellen Autos oder Sportwagen einen mit Frontantrieb?
(jetzt wird dann sicher der focus rs genannt...)Und warum hat Walter Röhrl damals mit dem ersten Quattro alle andern haushoch abgeledert und sämtliche Rekorde aufgestellt die teilweise heute noch ungeschlagen sind?
Das nimmt mich jetzt wunder???
-
echt AGGRO
-
Wenn jemand Beratung bezüglich Leistung für einen Honda haben möchte, dann gebe ich da gerne Auskunft .
Alles andere; ob der Walter Röhrl damals mit Audi Quattro, warum und weshalb interessiert doch hier überhaupt nicht.
Wir sind in einem Honda Forum Jungs.....
-
Alles andere; ob der Walter Röhrl damals mit Audi Quattro, warum und weshalb interessiert doch hier überhaupt nicht.
Dieser Meinung bin ich auch, es geht hier um Honda, genauer gesagt in diesem Thread um den Umbau eines EK4. Wenn man nur schon den 1.Beitrag durchliest merkt man, dass EKFreak sich bereits Gedanken gemacht hat und über einen "Geldverlust" informiert ist.
Er hat sogar explizit geschrieben:
die diskussion ob ein turboumbau bei einem ek4 überflüssig und bescheuert ist oder sogar mit selbstmord zu tun hat, muss nicht diskutiert werden! das weiss ich selberEKFreak Zieh Dein Projekt durch, es wird Dir bestimmt viel Freude bereiten
und was die Leistungssteigerung bei Hondamotoren betrifft bist Du bei M. Zoa sicher an der richtigen Adresse. -
Tu es
-
es scheint, dass meine idee für sehr viel konfusion sorgt in diesem forum ich will ja nur ein bisschen ps rausholen, keinen atomreaktor einbauen
ach AGGRO_ED9, nicht alle wollen mit nem Audi S6 Avant prolletenschüssel rumgurken ich gehör lieber zu den unscheinbaren aber ja, ich gebs zu, meine idee ist schon etwas verrückt...abgesehen davon war der urquattro von walter röhrl wirklich echt fett...
Kamikaze: schade, gehe praktisch jedes jahr ans gurnigel rennen! ich glaube ihr habt damals mit dem civic gar nicht so schlecht abgeschnitten, oder?! die bmw's hatten echt mühe an die zeit ran zukommen?! so viel zum thema fronttriebler und hecktriebler
zurück zum thema.
also würdest du mir von einem turboumbau abraten?! es wäre zwar möglich und die karre würde geil laufen, aber unsere tollen strassenverkehrsgesetze machen alles zu nichte?! ja gut, dann würde ich wohl einen k-swap dem turbo vorziehen. den originalen k24 könnte man also ohne probleme abnehmen lassen?! klingt eigentlich vernünftig. wenn man den motor im nachhinein mit 300 zuchtpferdchen versorgen würde, würde man das nach 2 jahren auf der mfk merken? ich denke nicht, dass die einfach eine leistungsmessung machen, oder?! der motorumbau ist ja dann eigentlich eingetragen...nur halt die zusatzpferdchen nicht oder ist dann der k24 so laut, dass man keine chance mehr hat etwas zu verbergen?aber jetzt mal ernsthaft. ich habe wirklich interessen sowas durchzuziehen. am besten komme ich mal bei euch von zoatech vorbei um sich mal kennenzulernen und ideen und vorschläge im detail zu besprechen...wenns dann mal soweit ist...ich plane diesen umbau auf ende nächsten- oder übernächsten jahres...jeh nach benötigtem budget halt mit was müsste ich nun schlussendlich rechnen...für motor, antriebsstrang, stabilisierung des chassi, fahrwerk, bremsen, inkl. arbeit und mfk...so über den daumen geschätzt...alles in allem...CHF 500.- ?
-
so viel zum thema fronttriebler und hecktriebler
Da spielen wesentlich mehr Faktoren mit als nur das Antriebskonzept
-
am besten komme ich mal bei euch von zoatech vorbei um sich mal kennenzulernen und ideen und vorschläge im detail zu besprechen
Das wird das beste sein, wenn soweit, dann melde Dich einfach mal bei uns .
Am Bergrennen Gurniggel 2009 hat man schön gesehen, dass man mit einem " Frontkratzer - Civic ( 2385ccm )" selbst in der Fia E1 bis 2500ccm mit der STW /DTM /M3 und 2002 - BMW - Fraktion nicht nur mithalten kann , sondern neben der herausgefahrenen Tagesbestzeit in dieser Klasse auch um den Klassen -Sieg fahren kann. Das werden wir auch anstreben.
Unsere Hondas im 2011 werden nochmals um einiges leichter, stärker und mit Verbesserungen anhand den gemachten Erkentnissen der letzten Jahre an den Start gehen...beatrush: sicherlich spielen da div. Faktoren mit und genau deswegen bin ich der Meinung, dass der angeblich so grosse Nachteil FWD gegenüber den anderen gut kompensiert werden kann.
-
Ich rate Dir einfach mal ein paar Autos probezufahren, gemachte Sauger, Kompressor- und Turbo Autos, damit du überhaupt mal die verschiedenen Konzepte kennenlernst, dies vor allem bei "unseren" gelieben Hondas..
Die Firma Zoatec kann Dir eventuell ein paar Autos zeigen, evtl sogar mit Probefahrt.
Erst danch solltest Du die Investitionen abklären.
Wie Du sagst, bei Autos gehts um Emotionen...
Ich fahre mittlerweile 3 1/2 Jahre nen Turbo ITR, und geil ist es allemal.
Aber auch Sauger haben seinen Reiz...
Viel Spass beim "tunen"...
Cyru
-
echt genialer itr! geunau so etwas stelle ich mir vor einfach in EK4 form mkr hat den motor aufgebaut soviel ich mitbekommen habe?!
mein grösstes problem ist jedoch, dass ich die karre irgendwie auf die strasse bringen will. nur für die rennstrecke ist mir die investition zu gross. ich möchte das auto schon geniessen können zu jeder zeit ich will...zumindest zu den wärmeren jahreszeiten. dein auto ist nicht für den strassenverkehr gedacht, oder?
hast du viel probleme mit dem itr betreffend standfestigkeit? oder steckt der motor den turbo locker weg?
-
-
Hi.
Wieso meldest du dein Auto nicht in DE an?
Turboumbaueintragung ist dann kein Problem.
-
Hi.
Wieso meldest du dein Auto nicht in DE an?
Turboumbaueintragung ist dann kein Problem.Das ist schon wahr dass du in DE einen Turboumbau einfacher eingetragen bekommst als hier in der CH.
Allerdings klappt das mit dem Einlösen in DE nicht wirklich.
Laut dem Strassenverkehrsamt TG muss der Fahrzeughalter spätestens nach einem Jahr die DE Nummer abgeben und eine CH Nummer holen.
Zudem muss das Fahrzeug hier in der CH nochmals geprüft werden. Und wenn dann der Turboumbau nicht anerkannt wird weil das Fahrzeug für diese Leistung nicht ausgelegt ist gibts wieder Probleme.ZitatOriginal von STVA TG
Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut, sowie
zollfreie Einfuhr
Bei der Einreise in die Schweiz muss das Fahrzeug beim schweizerischen Zollamt gemeldet werden.
Ab Einreise darf ein Fahrzeug maximal ein Jahr mit ausländischen Kennzeichen in der Schweiz verkehren.Die schweizerische Zulassung muss sofort erfolgen, wenn:
das Fahrzeug zu entgeltlichen Beförderung von in der Schweiz aufgenommenen und hier wieder abzusetzenden Personen oder Güter verwendet wird.
die ausländische Fahrzeugzulassung bzw. Haftpflichtversicherung abläuft oder abgelaufen ist.
Von diesen Bestimmungen ausgenommen sind Wochenaufenthalter
Als Wochenaufenthalter gilt, wer seinen Wohnsitz im Ausland hat und regelmässig durchschnittlich zweimal im Monat zwei aufeinander folgende Tage dort verbringt.
Zur Erlangung einer Bewilligung für die Benutzung eines unverzollten Fahrzeuges mit ausländischen Kontrollschildern in der Schweiz ist beim Zoll ein schriftliches Gesuch zu stellen.
Bei einem Fahrzeugwechsel oder einer Verlängerung der Zollbewilligung ist uns erneut ein Gesuch um Anerkennung als Wochenaufenthalter einzureichen.Zulassung in der Schweiz
Fahrzeuge, die von den Zollbehörden als Übersiedlungs-, Ausstattungs- oder Erbschaftsgut abgefertigt werden oder eine Bewilligung zur zollfreien Verwendung erhalten, unterstehen vor der Zulassung einer Einzelprüfung und können direkt beim Strassenverkehrsamt zur Fahrzeugprüfung angemeldet werden.
Bei der Anmeldung sind die gleichen Unterlagen wie bei Fahrzeugen ohne EG-Übereinstimmungsbe-scheinigung erforderlich.
Wird zusätzlich das entsprechende Zoll-Formular 18.44 (Übersiedlungsgut), 18.45 (Ausstattungsgut), 18.46 (Erbschaftsgut) oder 15.30 (Zollfrei) beigebracht, ist der Nachweis der Geräusch- und Abgasvor-schriften fakultativ. Eine Einschränkung bei Halterwechsel wird jedoch im Fahrzeugausweis eingetragen. Die Bestimmungen über Beleuchtung, Sicherheitsgurten, Aufprall- oder Fussgängerschutz etc. müssen aber auch bei diesen Fahrzeugen ebenfalls eingehalten sein. Es empfiehlt sich in jedem Fall vor der Ver-zollung abzuklären, ob das Fahrzeug auch in der Schweiz zugelassen werden kann.Es ist keine Zulassung vor der Fahrzeugprüfung möglich!
Deshalb bleib beim Sauger EKFreak
-
hmmm... schlussendlich führt beim turboumbau nichts an einer einzelabnahme vorbei...es ist echt zum heulen schlussendlich ist doch die ganze sache eine riesen grosse abzocke...es geht mal wieder nur ums geld...
-
hmmm... schlussendlich führt beim turboumbau nichts an einer einzelabnahme vorbei...es ist echt zum heulen schlussendlich ist doch die ganze sache eine riesen grosse abzocke...es geht mal wieder nur ums geld...
Jein... 500 ps EK4 mit originalen "Bremsli"
-
ja gut...wenn du einen 500PS EK4 hast mit originalen bremsen bist du selber schuld
abgesehen davon sind die originalen bremsen vom ek4 wirklich nicht grad toll...fahr mal ne pass-strecke...spätestens in der 5 kurve ist die bremswirkung gleich null
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!