Felgen - Eine Wissenschaft?

• So Leute bevor ich hier noch von der Tischkante abbeisse frag ich lieber mal euch wie das Funkioniert hier mit den Felgen. :cursing:

Also ich wollte auf meinen EP3 die, wie im Thread von meinem Wägelchen beschrieben, Rota Torque in 18 Zoll montieren. Damit die dann passen müsste ich dann aber bördeln was ich aber nicht möchte. Also muss ich wieder zurück zu den 17 Zöller. Im Typenschein vom R steht ja nur eine Felgendimension und die wäre 17x7 ET45. (Falls einer den Lochkreis weiss...mal bitte posten)

So, kann man jetzt an diesen Zahlen etwas rütteln sprich an diesen 17x7 würden da dann auch 17x7,5 oder so gehen. Ich blick das irgendwie nich, erleuchtet mich mal please.

• Lochkreis 5x 114.3
    Kannst 15" bis 19" montieren beim EP3 <aetsch>

• Also wäre es theoretisch möglich die:

Rota Torque 17 x 7.5 ET 45 oder die 18 x 7.5 ET 45 zu montieren.

Da der Fahrzeughersteller bei der ET einen kleinen Spielraum vorgibt wäre eine nicht allzu grosse Abweichung da auch möglich?
    Hier kommen wir wieder auf den Typenschein zu sprechen indem NUR ET 45 vermerkt ist.
    Oder habe ich da auch ein bisschen Spielraum?

z.B 18 x 8 ET48 ?

Und wie siehts jetzt mit bördeln bei der 18" aus? Muss ich oder muss ich nicht?

• Und falls die Felgen weiter rausstehen? Sprich die ET wäre dann 35, gäbe das auch Probleme?

• Mit kombination mit Tieferlegung wird es dann wahrscheinlich probleme geben.

Würde 7.5 x 17 mit ET42 nehmen. Alles andere ist zu gross.

<joker>
    Ist sogar mit ET55 <laughing>

• Alles klar, dann muss ich nur noch user vti mal erreichen...weil dann müssen wir die Sache mit den 18 Zöllern ändern...

• Mir ist es prinzipiell eigentlich egal, möchte eifach keine Probleme mit dem D2 Fahrwerk und dem Schleifen bekommen.

• Warum nicht bei 17" bleiben oder OEM nehmen, die sieht auch gut aus ;)

OEM Felgen sind von der Vorbesitzerin sehr stark zerkratzt und abgewetzt, hast du live bestimmt auch bemerkt.
    Und die Torque haben es mir eben angetan <love>

• Mal gucken ob ich Ihn erwische ;)

Vielen Dank für Aufklären

• Also ich als Superlaie - und die Zeichnung auch nach 5 maligem Ansehen nicht richtig verstehe - weiss das:
    Beim Accord könnte ich 8 x 18" ET 40 haben. Ich habe jedoch 8,5 x 18" und ET 45 bei meinen Felgen.

Was ich also weiss ist: Man kann die erste Zahl variieren wie auch mit der zweiten Zahl variieren. Wenn die erste Zahl kleiner wird muss die zweite Zahl (ET) auch kleiner werden. Bei grösser -> grösser werden.
    ET steht für Einpresstiefe und hat je nach ET den Effekt, dass die Räder weiter aussen oder weiter innen montiert sind.
    Frag mich nicht was die erste Zahl bedeuten soll :wacko:

Wenn sie soweit innen sind, wie bei quick's EP3 (ET55 ), dann sieht das eigentlich sch... aus :-P Bei bei seinem sieht's gar nicht so schlimm aus ^^ Aber in echt vielleicht? :P
    Konkret also: Je grösser die Zahl für ET, desto weiter innen sind sie

Das Schweizer Gesetz schreibt ausserdem vor, dass die Radläufe der Pneus innerhalb der Radkasten verlaufeh MÜSSEN. (Bei mir passts zum Glück grad' knapp)

So, und jetzt dürfen alle Profis und Besserwisser mich korrigieren oder meinen Posting ergänzen wie auch meine Wissenslücke zu Felgen füllen :-D

• Die erste Zahl sit die Zollbreite der Felge. Ist also ausschlaggebend, wie breite Schlappen du auf die Felgen montieren kannst.
    Je grösser da das Zollmass, desto breitere Reifen kommen drauf.

Dass wenn die ET kleiner wird muss die Felgenbreite auch kleiner werden muss nicht sein.

Am besten schaut das jeweils mit dem Felgenlieferanten an, damit ihr danach auch das richtige bestellt ;)

• Also gehen wir vom Beispiel 8 x 18 ET40 aus... so wie ich dich verstehe, meinst du mit der ersten zahl 8, der zweiten 18, mit der dritten die ET.
    Folgendermassen: 8 ist die Felgenbreite in Zoll, 18 ist der Durchmesser in Zoll, die ET in millimetern wieviel die Felge, vom schraubpunkt aus nach aussen ragt.
    ET: Wenn Du die Felge von innen betrachtest, siehst du eine Fläche in der Mitte, da wo sie geschraubt wird. wenn du von der Fläche bis zum Felgenhorn aussen misst (da wo der Reifen von innen an der Felge ansteht), hast du 45mm.
    Die ET hat eine vom Fahrzeugherseller angegebene Toleranz, meines wissens beim STVA auch nochmals mit Maximalwerten (meines wissens ET laut Typenschein +/-10%)
    Am besten informierst Du dich bei einem Reifenhändler oder direkt beim STVA. Eigentlich würde es Dir reichen, beim STVA oder der ASA die Regelungen für die Felgen zu holen Zürich hat das super geregelt und handgelenk mal Pi kann man davon ausgehen, dass man mit 2 Zoll mehr als OEM-Bereifung am oberen Limit angelangt ist...
    Gruss
    Edit: Hol dir am besten noch das Typenscheinblatt von deinem Auto in einer Hondagarage, dann hast Du alle notwendigen Daten.

Einmal editiert, zuletzt von blackraven ()

• ET: Wenn Du die Felge von innen betrachtest, siehst du eine Fläche in der Mitte, da wo sie geschraubt wird. wenn du von der Fläche bis zum Felgenhorn aussen misst (da wo der Reifen von innen an der Felge ansteht), hast du 45mm

Ich glaube nicht Tim! :D

Quick hat doch sone schöne zeichnung reingestellt...

Breite kannst du bis max. 2% mehr Spurbreite als Original. Der Rest ist egal solange es nirgens "schleifft" und die Lauffläche des Reifens gedeckt ist vom Kotflügel. Via DTC währe auch mehr möglich. Zumindest Kt Bern so, weiss nicht wie sehr da der Kantönligeist mitregiert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!