Typen gleicher Rechtslenker in CH zulassen?

  • Servus zusammen..


    hat ja hier bereits ein paar, welche einen Rechtslenker Honda fahren...


    Vielleicht kann mir da jemand ja ne auskunft geben.


    Wie sieht es aus, wenn ich ein Typengleiches Fahrzeug mit dem einzigen unterschied, dass es ein Rechtslenker ist einlösen will.


    Also z.B. einen Accord Type R CH1, welcher hier als Linkslenker rumkurvt ... einfach entsprechend den CH1 als Rechtslenker..


    Konkret geht es mir dabei um die Prüfungen und den Papierkram


    Prüfungen:
    Ich denke da sollten keine anfallen, das es das FZ ja bereits so in CH gibt, ausser halt Rechtslenker.. aber Abgas etc. ist ja gleich.. liege ich da richtig??
    Klar ist, dass Scheinwerfer und Nebelschlussleuchte umgebaut werden müssen... Thats it ?? .. oder hab ich was übersehen?


    Papierkram:
    welche Dokumente wären nötig für die Zulassung?
    - FZ -Papiere ist klar
    - Verzollungspapiere
    -- sonst noch was???


    Danke für infos, von denen welche das schon mal durchgestanden haben.. :) ..

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • Ich denke nicht dass das so einfach geht. Die Abgasanlage beim JDM Integra ist z.B. auch anders als bei unserem.
    Ich hab mal was gehört, dass die Bremsen vom Ami DC5 für Europa unterdimensioniert waren, oder war da was anders?
    Zum Teil gibts halt verschiedene Normen.
    Ich würde einfach mal direkt beim Strasseverkehrsamt anrufen und nachfragen.

  • darum hab ich ja geschrieben .. Typengleiches FZ.. bis auf Rechtslenker..


    Also kein JDM.. sondern ein Baugleiches FZ.. bezüglich Motor / Abgasanlage / Bremsen etc..

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • So weit ich informiert bin muss bei jedem Fz das importiert wird eine Abgas- und Geräuschmessung gemacht werden. Ausser das Fz entspricht genau dem in der Schweiz typisierten Typ (was bei einem Rechtslenker ja nicht der Fall ist). In dem Fall könntest du die Unterlagen beim Importeur kaufen.


    Um auf nummer sicher zu gehen würd ich mich allerding an eine Firma wenden, welche sich um den Direckt-Import von Fahrzeugen kümmert. Die wissen da am besten Bescheid...

  • ich kann's dir nicht genau sagen aber so als hinweis:


    nicht mal ein accord executive aus deutschland importiert (bis auf fehlendes bluethoth und fehlende serviceanzeige absolut 1:1 zum CH modell) kann ohne zusatzdokumente (EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC)) eingelöst/gefahren werden... ;)

  • ich kann's dir nicht genau sagen aber so als hinweis:


    nicht mal ein accord executive aus deutschland importiert (bis auf fehlendes bluethoth und fehlende serviceanzeige absolut 1:1 zum CH modell) kann ohne zusatzdokumente (EG-Übereinstimmungsbescheinigung (COC)) eingelöst/gefahren werden... ;)

    Und die Preisunterschiede machen den Aufwand nicht wett? :huh:
    Hab's mir nämlich auch schon überlegt :rolleyes:

  • Ne nicht wirklich.



    Ich denke wenn du all den Aufwand zusammenrechnest was du da an Papieren auftreiben und einhalten musst bist du besser beraten wenn du deinen Neuwagen/Occassion hier in der CH kaufst ;)

    Einmal editiert, zuletzt von The.O ()

  • So, tappe jetzt nicht mehr ganz so im Dunkeln wie vor ein paar tagen.


    Das Stichwort EG-Ueberseinstimmungs..... war eine grosse hilfe.


    und eigentlich gehts wirklich nur um das von THE.O gepostete "zitat"..



    also für ein FZ ab mitte 95 brauchts:
    - eben genau diese EG - bla bla bla..
    - Verzollungsdokument 13.20A
    - Kaufvertrag natürlich
    - FZ-Papiere..
    -


    Das wärs eigentlich schon...


    bezüglich der kosten.. na ja.. je nach FZ macht das doch ganz sicher recht viel aus... und oft sind FZ in diesem Zustand in CH gar nicht mehr erhältlich... da der Mark auch viel zu klein ist... - die gewisse Markenvielfalt zu gross... und bestimmte FZ-Typen einfach wenig vertreten...

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • ... ääää .. nein... :rolleyes: ...


    solange nichts definitiv ist..

    Diverse EE8-Teile zu haben --> PN
    Diverse ED9-Teile zu haben --> PN

  • wenn es für das gerät im EU-Raum bereits ein COC Zertifikat gibt, macht dies einiges einfacher - ich will mir aus japan irgendwann auch einen RHD holen, weiss genau was, aber im moment weder zeit noch geld für so ein projekt vorhanden...

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