was hat die Drosselklappe beim Teg für nen durchmesser? 65mm? 70mm?
danke für die antworten,
greez
sid, der am dvdmovies kopieren ist...
was hat die Drosselklappe beim Teg für nen durchmesser? 65mm? 70mm?
danke für die antworten,
greez
sid, der am dvdmovies kopieren ist...
63mm stock, erweiterbar bis auf max. 65mm
max. 65mm???
ich hab nen ebay angebot für ne DK mit 70mm....
wieso nicht mehr als 65mm?
thnx
ZitatAlles anzeigenOriginal von SID2002
max. 65mm???
wieso nicht mehr als 65mm?
thnx
weil's dann kaputt geht. die wand ist dann zu dünn bzw. bei 70mm wohl gar nicht mehr vorhanden. 70mm DKs haben auch aussen den grösseren durchmesser!
ZitatOriginal von SID2002
Ja, das wird oft so angegeben, allerdings sind die 70mm nicht die Grösse der Drosselklappe sonder der Ausgang des Drosselklappengehäuses. TSS-Tuning bieten das z.B. so an, aber die Klappe selber ist original - das bringt gar nichts.
Riklis DK sind z.B. 65mm, das Gehäuse ist aber konisch auf 70mm am Ausgang ausgedreht.
Es gibt aftermarket Klappen von BBK oder STR die dann wirklich 70mm haben, aber das sind dann andere Gehäuse.
Bei über 65mm musste auch die Ansaugbrücke auffräsen damits passt
Genau, die hat nämlich auch nur 65mm.
macht rikli sowas? ansaugbrücke auffräsen mein ich...
bringt das eigenlich was wenn du die dk z.b auf 70mm (Echte) änderst?
70mm würde ich nur bei grösserem Hubraum oder Aufladung verwenden, da du im Mittelbereich Drehmoment verlierst.
Rikli könnte eine Ansaugbrücke schon bearbeiten, damit eine 70er Klappe drauf Platz hat.
Zitatda du im Mittelbereich Drehmoment verlierst.
das check ich jetzt nicht ganz....
wenn der durchmesser grösser ist müsstest du ja bei volllast mehr power haben....
ZitatOriginal von SID2002
das check ich jetzt nicht ganz....
wenn der durchmesser grösser ist müsstest du ja bei volllast mehr power haben....
Stell Dir mal vor, Du trinkst durch nen Strohhalm.
Der Erste ist zu klein...musst tierisch ziehen, kommt aber nichts durch.
Der Zweite ist etwas größer, fast optimal. Die Flüssigkeit geht gut hindurch.
Der Dritte ist widerum ZU groß...was passiert ? Du musst ziehen wien Doofer, damit überhaupt was durchkommt.
Das ist bei einer zu großen Klappe nicht anders. Die funktioniert dann vielleicht in hohen Drehzahlen (starkes Saugen) einen Tick besser, aber dafür reicht es im mittleren Drehzahlbereich nicht aus, eine vernünftige Luftsäulengeschwindigkeit aufzubauen und Du verlierst Drehmoment.
Verstanden ?
ist das gleiche wie beim auspuff auch...
too much ist too much...
obwohl ich mich noch an behauptungen erinnern kann wo gesagt wurde 70mm sei in jedem fall beser als 65mm...
Tja, man lernt halt immer dazu
Mittlerweile bin ich der Ansicht, dass es übers ganze Drehzahlband gesehen nicht viel bringt, eine 70mm DK bei einem 1.6er oder 1.8 Sauger zu verwenden, weil die niedrige Luftgeschwindigkeit im unteren und mittleren Drehzahlbereich zuviele Drehmoment kostet.
Bei einem Turbo oder Kompressor ist das etwas anderes, da kommt genug Luft für eine 70er Klappe. Bei einem Sauger denke ich ist das nur sinnvoll bei 2 Liter. Vielleicht eher bei einem 2 Liter mit 89mm Hub, da hier durch den grösseren Winkel des Pleuels eher ein besserer Mittelbereich zu erwarten ist, als bei 87.2mm Hub, wo der Pleuel näher beim Zentrum und daher mehr Peak drin ist.
Es gibt verschiedene Teile die man zum "Design" der Leistungs und Drehmomentskurven verwenden kann. Wichtig ist es, ein möglichst breites und stabiles/gleichmässiges Leistungsband zu haben, das auf die Übersetzung des Getriebes abgestimmt ist.
Ich habe mittlerweile gesehen, dass es schwer ist, eine generelle Aussage zu einem Teil zu machen. Viel wichtiger ist es, Teile und ihre Auswirkung auf die Kurven zu kennen und diese entsperchend den Wünschen und Vorstellungen zu kombinieren.
winu sagte mir das "damals" aber winu hatte ja einfach keine erfahrung damit!
nein.. easy... wir alle lernen dazu!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!