Lenkrad-Rütteln / ITR

  • Wenn ich stark auf die Bremse trete, schüttelt und rüttelt bei meinem Integra das Lenkrad.
    Ich halte es dabei ganz locker und verkrampfe mich nicht und dennoch...


    Das Problem ist mir schon länger aufgefallen, allerdings habe ich demnächst vor der Nordschleife einen Besuch abzustatten und wenn ich dann von 180 km/h auf 50 runterbremsen muss, wäre es mir lieber meine Kutsche bliebe einigermassen auf der von mir eingeschlagenen Linie, um nicht in der Leitplanke einzuschlagen...


    Hat jemand von euch das "Lenkerschlagen" schonmal gehabt oder weiss jemand woran das liegt und wie man es beheben kann?



    Gruss

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Evtl. sind deine Bremsbelag an unteren Grenzen.
    Das eine Bremsscheibe sich verzieht ist eher selten bis nie.


    Messe letzte Zeit vielen gebrauchte Bremsscheiben aus ;)

  • Die Bremsbheläge sind wahrscheinlich auf dem Minimum.


    Wenn die Bremse so klingt als bo ein SBB-Zug bremst dann sofort in die Garage und die Beläge wechseln lassen.

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Ein Quitschen der Bremsen à la SBB-Zug ist nicht zu hören.


    Mir ist dieses Lenkradrütteln schon früher aufgefallen, allerdings spule ich nicht sehr viele km ab.
    Wieviele km halten die ITR-Bremsbeläge ungefähr?

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Kann man so nicht beantworten da es natürlich von der Fahrweise abhängig ist...

    <baetsch>

  • Bei normaler Fahrweise denke ich mal sollten die Bremsbeläge ca. 80tkm und die Scheiben ca. 100tkm.
    Aber dies sind nur circa Werte!

  • das selbe hatte ich auch bei meinem Integra.


    Aber durch tauschen der Bremsscheiben auf gelochte/geschlitzte ist dies bei mir verschwunden

    Het en Integra Type R GT3 *sold*

  • Also die Bremsscheiben machen auf mich einen guten Eindruck (keine Rillen). Die Beläge sehen da schon eher abgenutzt aus, was aber bei meinen bescheidenen Kenntnissen nicht viel heissen mag.



    Ich lasse diese Woche mal einen Mech sich die Sache anschauen.



    Wieviel kosten neue Bremsbeläge vorne und dauert es lange diese zu ersetzen?

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • wenn ich dich wär, würd ich mich gleich nach was besserem umschauen, falls sie unten sind ;)
    werd ich auch machen, sobal meine am boden sind.


    PS: ich mache noch viel wenn ich am boden bin :D

  • Meinst du die Beläge oder die Scheiben?

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Ich würde mal deine Bremszangen checken lassen. Ich hatte das gleiche Problem, bei mir waren die Kolben der Bremszangen etwas korrodiert und liefen nicht mehr sauber zurück. Daraus resultierte ein leichtes aber dauerndes schleifen der Bremsklötze auf der Bremsscheibe, wodurch sich diese durch die stetige Hitzeentwicklung verzogen hatten. Danach hab ich die Bremszangen revidieren lassen (neue Kolben etc.), Scheiben und Klötze getauscht und seither ist wieder alles ok

  • Fazit:



    Die Bremsscheiben waren ziemlich am Ende. Es haben sich sogar schon ganz kleine, feine Risse gebildet, deren Unebenheiten für das Rütteln verantwortlich waren. Mit zunehmender Temperatur namm das Rütteln sogar noch zu! Kann ich nächste Woche auf der Nordschleife gar nicht gut gebrauchen... 8|



    Daher steige ich nun auf gelochte/geschlitzte Scheiben um. Fabrikat ist mir noch nicht bekannt.



    Die abgenutzten Beläge werden ebenfalls gleich ersetzt (Ferodo DS2500). :P



    Thx für eure Hilfe!! :thumbsup:

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • 1 Stunde zu spät, aber danke Jerry. ;)


    Habe mich schon für die Shark-Bremsscheiben entschieden, die mein Mech über Derendinger bezieht.
    Die sollte man mit dem Beiblatt auch problemlos eintragen lassen können.


    Bin gespannt, wie diese mit den Ferodo DS2500 harmonieren.


    Sobald ich sie ausführlich getestet habe (Nordschleife wir kommen), werde ich euch erste Erfahrungsberichte bringen. :)

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Ach ja, genau. Das wollte ich auch noch fragen. (Was würde ich ohne dich machen, Jerry... :thumbsup: )


    Wie bremse ich richtig ein? Ich nehme mal an, dass man dies sofort nach Abfahrt machen sollte, oder?

    "Aah, Autos. Wo wären wir ohne Autos? Und wie kämen wir dorthin?" -Charles Francis Harper-

  • Danke an alle die etwas wissen aber dan dennoch um den Brei reden.

    Honda Integra DC2 Durchschnitt: 7.37 Liter uf 100Km
    Honda Accord CW3 Durchschnitt 6.3 Liter uf 100Km

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