also, ich wieder.. heute hat sich herausgestellt dass sich das problem nicht gelöst, sondern verschlimmert hat. bin vorhin schweissgebadet (weil heizung voll aufgedreht) 40km AB nach hause gefahren. fenster konnte ich kaum öffnen, da regen.. einmal musste ich sogar auf der AB anhalten, da die anzeige ins rote ging. und einmal ging der zeiger auf einer einspurigen AB-baustelle voll ins rote für ca 5 sekunden..! zwischendurch fällt die anzeige wieder bis ca in die mitte, um wenige sekunden später wider auf fast 90% zu steigen. und das bei voll eingeschaltener HEIZUNG!! hab heute den tipp wasserpumpe erhalten. aber 1. macht sie keine geräusche, 2. verliert sie keinen tropfen wasser und 3. ist sie gerademal 60tkm alt..! sry leute, bin echt ratlos und ernsthaft am überlegen ob ich den schönen tegi wieder abschieben muss, was mir eigentlich sehr leid tun würde, zumal ich doch schon einiges an zeit u geld investiert habe darin..!
Diverse probleme mit Integra..! :-(
-
-
also jungs, heute morgen war die anzeige fast wieder im roten und die lüfter liefen diesmal nicht..
weiss jmd welcher temp-geber für die lüfter verantwortlich ist? einer der beiden am zylinderkopf beifahrerseitig, oder der grosse hinten beim thermostat? werde nun den mal wechseln..!
-
Wens beim fahren hoch geht liegts nicht an den Lüftern, die brauchts beim normalen fahren nicht. Sobald du fährst wird das Wasser vom Fahrtwind gekühlt ausser du hast Luft im System.
Es ist übrigens nur ein Lüfter für die Motorkühlung, der andere ist für die Klima. Schalt mal die Klima ein uns gucke ob dann einer oder beide laufen. Meisten laufen beide.
-Sicherungen der Lüfter checken, einmal "Engine Colant Fan" und einmal Clima Fan....glaube die Sicherungen sind im Motorraum, bin aber nicht sicher.
-Stecker am Lüfter Prüfen (der auf der Beifahrerseite ist der Wasserlüfter)Dann, haste den Thermostat richtig rum eingebaut? der Hat eine Endtlüftungsbohrung....die sollte oben sein.!!!!!!
Genug Wasser im Kühler? Wenn du einen Luftsack hatest kann gut sein das nun ein Liter fehlt.
Wenn du den Motor im Stand laufen lässt...ca 5-10 min sollte der Lüfter einschalten und die Temp Anzeige kurz unter der Mitte stoppen. Was machts bei Dir?
Prüfe stetig vom kalten Zustand an ob und wann der untere Wasserschlauch welcher zum Kühler geht warm/heiss wird. Sobald er heiss wird weist du das der Thermostat geöffnet hat, wenn er lauwarm oder kalt bleibt und die Anzeige schon hoch geht liegts am Thermostat oder an Luft im System.Kühlerdeckel abnehmen (achtung wenn der Kühler heiss ist einen grossen Lumpen drüber und ganz langsam öffnen da ist 1 Bar druck drauf und ca 90grad heiss) und Motor laufen lassen, etwas an der Drosselklappe Gas geben und gucken obs "blubbert" im Kühler, ein Anzeichen das Luft drinn ist oder das er Abgase ins Wasser bläst!
Wens alles nix nuzt und alles OK ist dann wird Deine Zylnderkopf Dichtung hinüber sein. Sorry ! Dann würde ich zu einem Fachmann gehen um alles prüfen zu lassen.
-
hoi!
nach dem thermostat-wechssel und kühlsystem-entlüftung war alles ok, wie schonmal beschrieben. ca 200km säter (gestern) ging das theater wider los. heute hab ich im kalten zustand über 1,5l wasser nachgelert. dies nachdem ich vor 200km das system entlüftet habe. dan wider gefahren und siehe da, wassertemp geht nicht hoch. jedoch hört und spürt man, dass der motor luft durs kühlsystem über den kühlerdeckel ins freie bläst und ca 1,5l wasser auf 200km verbrennt, also klares zeichen kopfdichtung..! danke für deine antwort! werde mich nun um die organisation einer sterkeren kopfdichtung kümmern..!
-
und vergiss nicht den kopf planen zulassen den wen du immer mit solcher hitze gefahren bist ist es gut möglich das sich nun auch dein Zylinderkopf leicht verzogen hat!! war beim kolleg auch mal so und eine stärkere kopfdichtung ist nicht nötig die von Honda sind absolut top meine hatte 300`000km gemacht
-
hallo, nur kurz was ganz banales
kühlerdeckel eventuell undicht? das system kann den nötigen druck nicht aufbauen, das wasser kocht/über und hat schlechtere kühlwirkung, vorallem wenn zuviel wasser ausgetreten ist.
wenn er wasser verbrennt müsste theoretisch starker weisser rauch entstehen. -
hallo, nur kurz was ganz banales
kühlerdeckel eventuell undicht? das system kann den nötigen druck nicht aufbauen, das wasser kocht/über und hat schlechtere kühlwirkung, vorallem wenn zuviel wasser ausgetreten ist.
wenn er wasser verbrennt müsste theoretisch starker weisser rauch entstehen.-also wir hatten gerade einen mr2 in der garage der auch zu heiss kam der hat auch die kopfdichtung hinüber und hat kaum bis gar nicht weiss geraucht... muss nicht so extrem sein..
-wenn motor warm ist und der deckel weg ist bleibts auf dem niveau oder bluberts andauernd raus? -
ich hätte mal das beispiel mit der kopfdichtung:
ich liess den wagen übernacht draussen stehen
am nächsten tag ist der wagen kaum anzubringen
Wenn er dann endlich läuft
weisser rauchOder:
abgase riechen säuerlich. aber das musst du schon mit einem anderen gelichen fahrzeug vergleichenso wars bei mir mal. er ist auch nicht immer sofort überhitzt. bei eingeschalteter heizung blieb er länger "kühl"
da war die kopfdichtung hinüber. hab ich auch gemerkt, als ich dann mit den händen den wecker abtastete und die nass waren.aber wies black vtec schrieb: muss nicht extrem sein
seitdem fahre ich honda und bin zufrieden
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!