Spur einstellen beim CRX

  • Lenkrad geradestellen und gut ist...


    Das Lenkrad wird nicht ohne Grund nicht mehr eingemittet sein. Die Ursache wird ziemlich sicher bei der Spureinstellung liegen. Würde dir empfehlen die Spur sauber einzustellen (min. mit Spurplatte). Ansonsten hast du ev. zwar ein gerades Lenkrad aber dafür abgef...te Pneus weil die Spurwerte nicht stimmen. Die kosten nacher auch nicht weniger als 130.-. Nicht am falschen Ende sparen.

  • Allso beim Lenkrad hat es doch einen Zahnkranz, es ist also möglich, dass man es nicht so einstellen kann, dass er nicht auf eine Seite zieht beim gerader Lenkradstellung. Dann muss mann die Lenkung unten (Lenkstange oder wie man der sagt) einstellen, das ist eigentlich auch nicht weiter schwierig, eine Vierteldrehung reicht oftmals schon aus. Musst einfach immer auf beiden Seiten gleich viel drehen, sonst sind die vorderen Räder nicht mehr parallel oder die Spur ist nachher nicht mehr gleich!


    PS: Wenn es nur um die Lenkeinstellung geht und die Spur ok ist (das kann ich so nicht beurteilen), reicht eine Hebebühne und Werkzeug völlig aus, wenn man das Rad einschlägt, kommt man evtl schon ohne Hebebühne dazu, einfach Kontermutter lösen, danach in die richtige richtung drehen (würde es mal mit 1/4tel Drehung versuchen, dann Kontermutter wieder anziehen und schauen obs gerade aus fährt ;-) )

  • Denkt ihr, dass da was ausgetauscht werden muss oder hat die Lenkung wohl einfach mit den Jahren und Bordsteinkanten gelitten und ist jetzt nicht mehr sauber eingestellt?


    Gruss YF


    EDIT: Spurstangen sind i.O.

    Einmal editiert, zuletzt von YellowFruit ()

  • Will heissen das hat nicht unbedingt was mit der Spureinstellung zu tun! Spur und Lenkeinstellung sind zwei verscheidene paar Sachen
    Gruss


    Einzige Ausnahme währe wenn schon mal jemand am Lenkrad rumgefummelt hat. Ansonsten hat das sehr wohl was mit der Spureinstellung zu tun! Du darfst mir aber gerne erklähren wie man Spur und Lenkung unabhängig voneinander eistellt.



    @ YellowFruit



    Einfach die Spur sauber einstellen lassen (oder selbst machen wenn möglich) dann ist alles wieder i.O. Und wie schon gesagt: min. mit Spurplatte, ansonsten hast du keine Konrtolle darüber wieviel du wirklich verstellt hast. Aber lass das Lenkrad montiert, dies muss wirklich nur demontiert und neu ausgerichtet werden wenn was drann gefummelt wurde. Sonst versellst du nur die Lenkmittelstellung, was nicht wirklich seriös ist auf diese Weise.

  • Du darfst mir aber gerne erklähren wie man Spur und Lenkung unabhängig voneinander eistellt.


    Wenn man auf beiden Seiten gleich viel dreht, bleibt die Spureinstellung gleich, die Richtung wo das Auto hinfährt ändert sich aber.
    Musste das bei meinem machen, weil ich ein anderes Lenkrad montiert habe, die Spureinstellung war bei mir ok.


    Wie es bei YF eingestellt ist kann ich nicht beurteilen, in diesem Falle vielleicht doch besser vermessen gehen.


    Gruss

  • Wenn man auf beiden Seiten gleich viel dreht, bleibt die Spureinstellung gleich



    Wenn man da dreht was versellt man da? Richtig die Spur :thumbsup: Durch gleichmässige korrektur bleibt die Spur dann gerade, das ist richtig. Was ich eigentlich damit sagen wollte ist: Das sämmtliche einstell-Arbeiten für Spur und Lenkung an den Spurstangen gemacht werden, ohne am Lenkrad zu fummeln. Der Mech der die nächste Lenkgeo machen muss an diesem Fz wirds danken :)


    *klugscheissermodusaus*

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