Helm tragen im Auto? Gesetzesartikel?

• Hallo Holics

Die Frage ist wirklich ernst gemeint :D

Kann mir jemand angeben, wo das Helmverbot während dem Führen von PKWs niedergeschrieben ist?
    Oder hat das etwas mit dem Vermummungsverbot oder wegen der Übersicht zu tun?

Würde mich wirklich interessieren!

• Hat bestimmt mit der Übersicht zu tun.
    Aber auch mit derWiedererkennung von Personen.
    Wie kann man den herausfinden wer gefahren ist, wenn auf dem Blitzfoto jemand mit Helm zu sehen ist?

Aber du willst doch nicht ernsthaft mit einem Helm Auto fahren oder?

Was soll da sInn und Zweck sein, ausser deiner Sicherheit bei einem evtl. Unfall?

• hmmm... ich weiss gar nicht ob das verankert ist. denke aber schon das das gesetzlich nicht erlaubt ist.

wobei z.b. im x-bow ja helm und sogar hans vorgeschrieben ist. jedenfalls in der schweiz. bei einem super7 machts auch sinn. ist dort aber nach mir kein muss.

---

• Merci schon mal für deine Antwort!

Ja, der Hauptgrund wäre eigentlich die zusätzliche Sicherheit bei einem Unfall, resp. vorallem wegen dem verbauten Überrollkäfig... ohne Helm hätte ich im Innenraum lieber keine Stahlrohre auf Kopfhöhe <sick>

Ob ich das dann wirklich so durchziehen würde weiss ich selber noch nicht, allerdings würde mich die Gesetzeslage trotzdem interessieren.

In D (oder EU allgemein) ist dies nämlich NICHT verboten, dass habe ich schon rausbekommen!

• Es gibt einen Helm-Artikel im SVG (SVG57V), welcher in der VRV auch konkretisiert wird (VRV3b). Von einem allgemeinen Verbot, im PKW einen Helm zu tragen, steht dort aber nichts. Wäre mir auch neu, dass das verboten wäre.

de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

• also ich hab mal einen Kumpel von mir auf der Autobahn überholt und der hat kurz davor einen Kopfpariser aufgesetzt, leck mich am Allerw****** bin ich verschrocken :D ich denk mir Integralhelm (Geschlossen) kommt auch schlecht bei ner Polizeikontrolle an, aber so ein Rallie-/Rollerhelm der beim Kinn offen ist und ohne Visier könnte schon sinn machen bei nem Käfig...

• Es gibt einen Helm-Artikel im SVG (SVG57V), welcher in der VRV auch konkretisiert wird (VRV3b). Von einem allgemeinen Verbot, im PKW einen Helm zu tragen, steht dort aber nichts. Wäre mir auch neu, dass das verboten wäre.

Danke Bubi! Super, solche Infos direkt von der Quelle zu erhalten <thumbsup>

SVG57V habe ich leider nichts konkretes dazu gefunden, VRV3b sagt ja folgendes aus:

Art. 3b26 Tragen von Schutzhelmen
    (Art. 57 Abs. 5 SVG)
    1 Die Führer und Mitfahrer von Motorrädern mit oder ohne Seitenwagen, von
    Leicht-, Klein- und dreirädrigen Motorfahrzeugen
    müssen während der Fahrt nach
    den Bestimmungen des ECE-Reglements Nr. 2227 geprüfte Schutzhelme tragen...

Also wird hier nur von den Verkehrsteilnehmern geredet, welche eine Pflicht besitzen, einen Helm zu tragen. Ein Verbot in dem Sinne scheint es wirklich nicht zu geben!

Das Argument wegen den Blitzerfotos verstehe ich allerdings ebenfalls... :whistling:

• wobei z.b. im x-bow ja helm und sogar hans vorgeschrieben ist. jedenfalls in der schweiz. bei einem super7 machts auch sinn. ist dort aber nach mir kein muss.

Im 2-11 brauchst auch einen. Habe gerade letzte Woche einen gesehen, heisses Teil!

• Das Argument wegen den Blitzerfotos verstehe ich allerdings ebenfalls... :whistling:

Ein Vermummungsverbot gibt es in der Schweiz nur im Zusammenhang mit Demonstrationen und dies auch nur in vereinzelten Kantonen. Hinter dem Steuer kann man sich grundsätzlich vermummen wie man will.
    Würde das Tragen eines Helms im Auto wegen der erschwerten Identifikation auf Radar-Fotos verboten sein, so müssten nämlich konsequenterweise auch verspiegelte Helmvisiere, Sturmhauben oder nur schon das Tragen von Sonnenbrillen bei Motorradfahrern ebenfalls verboten sein.

• Würde das Tragen eines Helms im Auto wegen der erschwerten Identifikation auf Radar-Fotos verboten sein, so müssten nämlich konsequenterweise auch verspiegelte Helmvisiere, Sturmhauben oder nur schon das Tragen von Sonnenbrillen bei Motorradfahrern ebenfalls verboten sein.

du gloubsch aber nid würklech, dass me e töfffahrer miteme normale helm eifach so cha identifiziere? :rolleyes:
    also sorry... wär im alltag im outo miteme helm fahrt, het eis am helm! so eifach isches!

• du gloubsch aber nid würklech, dass me e töfffahrer miteme normale helm eifach so cha identifiziere?

nöd eifach so, aber sicher eifacher als mit me verschpieglete visier. wäns drum gat, under enere handfoll ferdächtige de schuldig usfindig z'mache, chan das bimne normale helm durchus machbar si. ich kän en fall, wo es ferschpieglets visier öpperem s'billet gretted häd. ;)

• ja guet... das mag ab und zue zum erfolg füehre... (bime stationäre chaschte)
    blitzisch vo vorne, hesch kes kennzeiche, blitzisch von hinde, hesch kes gsicht!
    vo vorne UND hinde wird ja mobil nid blitzt! ;) (hanu ämu no nie gseh)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!