Typenschein X vorführen

  • Hab ne Frage an die Ami-Kenner hier im Forum... und zwar hätt ich ne günstige Möglichkeit für nen sehr geilen Ami <rocker>


    Doch da der Typenschein X hat und die MFK zu machen wär, hab ich irgendie 0 Ahnung was mich da so erwarten würde... irgendwie hab ich noch in Erinnerung, dass Typenschein X ein Segen sei, weil man machen könne was man wolle doch das hat mir vor 8 Jahren mal einer erzählt muss also nix dran sein :rolleyes: Wer kennt sich mit Typenschein X aus? Ist das effektiv ein Vorteil, wenn da so Teile wie Auspuff und so verbaut sind (nur so als Info: Das FW wär eingetragen, steht im FZ-Ausweis, aber der Auspuff natürlich nicht ;))

  • Typenschein X nützt dir gar nichts wenns das Modell so auch in der Schweiz gegeben hat. Da wird einfach ein "baugleiches" Modell als Referenz genommen!


    Vorteile hast du damit eigentlich keine. Bestimmt aber Nachteile bei Tuning usw, da ohne Typenscheinnr. auch nichts homologiert werden kann. Nur ein kleines Beispiel: VSA Berichte für Felgen!
    Daher denke ich dass du auch mit anderen Eintragungen Probs haben wirst...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • was auch wichtig zu wissen ist ist das Fahrzeug schon mal in der schweiz vorgeführ woderen oder hatte es noch nie eine Zulassung in der schweiz??


    den sonnst musst du eine Abgasmessung, Lärmessung usw beim DTC machen lassen was auf ca 3500Fr. kommt ;)

  • Von dem her was ich bei einem Bekannten mit Typenschein X weiss hatte er bei der abgeänderten Auspuffanlage kein Problem. Allerdings war die Ksite auch alt genug dass da wohl niemand so genau wusste was damals als OEM Teile verbaut wurde...
    Ich denke je nach Auto wird das gar nicht auffallen...

    <baetsch>

  • Weiss nicht, von welchem Bundesstaat du die Kiste importierst. Soviel ich weiss, muss du bei den ''kalifornischen Importen'' keine Sorgen wegen den Abgasnormen machen, da Sie den EU Normen entsprechen. Inwiefern das stimmt, weiss ich auch nicht .


    Um welchen geilen Ami Car handelt es sich denn ? :P

  • Hm also ob die Kiste wirklich mal in der Schweiz verkauft wurde wüsste ich jetzt nicht (zumindest nicht in der Version). Aber zugelassen ist sie auf jeden Fall, letzte MFK war im 2007 im Kanton Zug.


    Von wegen Lärmmessung und so ist auch was vermerkt: 84 db stehen im Ausweis (ist ja nix :huh: ) oder wo liegt genau das zulässige Maximum?


    Bezüglich Eintragungen: Das Fw hat er ja auch eingetragen bekommen, weil an sich wurde die Karosse schon in der Schweiz verkauft, einfach handelts sich hier um ne Sonderedition mit nem speziellen Mocken, spezieller Ausstattung etc. drin, die - wahrscheinlich - nie in der CH angeboten wurde. Das FW wurde im Ausweis eingetragenn, hab ich selbst gesehen.


    Ich denk hier lohnts sich nen Ami-Erfahrenen Händler mit ins Boot zu nehmen, was meint ihr?

  • Will hier nichts falsches schreiben, aber hab mir folgende gedanken gemacht...: Wenn das Auto im 07 schonmal vorgeführt wurde spielt doch der Typenschein X keine rolle, die Zulassung hatte er ja bereits! Wenn du ihn jetzt frisch importiert hättest wäre es was anderes, aber so sollte es ja überhaupt keine Probleme geben wenn das auto im gleichen zustand wie im 2007 ist! Würde sagen es zählen einfach die Kriterien wie bei einem "normalen" auto, motor und unterboden sauber, auto in betriebssicheren zustand etc.


    Oder täusche ich mich da?

  • Ruf doch einfach auf dem STVA an und frag nach? Dann hättest du bestimmt schon ne 100%ige Antwort! ;-)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ja davon geh ich eben auch aus, nur ist mir das Risiko zu gross alles selber zu machen bzw. hoff ich durch die Erfahrung eines Händlers der selber viel mit Typenschein X und USA-Importen zu tun hat auf nen guten Draht zur MFK (Problem an der Karre ist - wobei "Problem" für mich einer der Kaufgründe ist :D - dass ein Performance-Auspuffsystem in Form einer 3" Komplettanlage (mit FK und Sportkats) verbaut ist, deren Lautstärke durch Zusätzliche ESD, welche in ca. 1-2 h abgeschraubt werden können um den vollen Sound freizulassen <rocker>


    So wie ich das sehe ist es ein normaler Vorführtermin, das wird wohl auch der Grund für den Verkauf sein wie ich hören konnte fehlte dem Besitzer einfach die Zeit dazu. Schlimmstenfalls muss man die ganze Auspuffanlage inkl. Krümmer runterreissen und alles original montieren - was bei nem V8 ne nicht ganz billige Arbeit werden könnte... Ich werd mich mal umschauen nach Händlern mit Erfahrung, wär cool wenn man das Teil irgendwie mit der Anlage durch die MFK bringen könnte <luke>

  • Nüt isch <aetsch>


    Fakten gibts erst wenn die Sache definitiv ist, und dafür müsste wohl eines meiner Bikes weg weil sonst wirds dann irgendwann ein bisschen too much!

  • jaja mal schauen ob da wie immer wirklich was draus wird <sleeping>

  • kann und will mir eh keine solche Kiste leisten


    gluggerglugger :cursing:


    Ford, Plymouth, Dodge? Der Rest interessiert mich eh nicht <cool2>

  • Naja verglichen mit nem Unterhalt vom Motorrad (Satz Reifen der ca. 3-4000 km hält kostet 600-700 Stutz wenn man was anständiges will) liegt die Amikiste noch recht gut im Budget. Zudem hat der S4 ja auch schon 2.7 Liter, von daher ist der Aufstieg nicht sooo krass ;)

  • 600 - 700 Franken?!


    Ich zahl für den neuen Michelin Power Pure Vo und Hi (120/70 und 190/50) ca. 350.- Fr. zum Mitnehmen... montiert wärs dann nochmal 60 mehr... aber ich montier halt selbst :D
    Auch mein Brückenstein BT-002 Street war nicht teurer ;) hat aber auch nur 2500 km gehalten <rofl>

  • Naja, die 600-700.- sind der "rundum-sorglos-Preis" für den BT-003 RS ;) halten tun die Dinger wirklich nicht lange, dafür was ne Pelle kostet eigentlich ein Witz aber der Grip vom 003er ist einfach nur Pornöös <love>


    Klar bekommt man die auch günstiger über Reifendirekt und so, aber hab halt nen ziemlich eingeschworenen Händler des Vertrauens drum lass ich meine Reifen eigentlich immer dort wechseln (gibt auch ein paar % und reicht ja wenn ich meine Autoreifen günstig bekomm find ich).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!