Halterung Stabilisator durchgebrochen

  • Bei meinem Civic MB6 ist die Halterung vom Stabilisator durchgebrochen! Und dies schon zum zweiten mal auf der linken Seite.


    Woher kann das kommen?
    Ich dachte mir, evtl. vom täglichen Rückwärtsfahren in die Einstellhalle. Dort ist bei uns so ein Belagswulst. Auf der linken Seite stärker als auf der rechten.
    Sonst jemand eine Idee?



  • hast du einen stärkeren stabi drin oder nen originalen? ist meist bei stärkeren das problem!



    eventl. einfach auch alters erscheinung der karrosse!



    mfg

    EG6

  • Danke, aber nein, ist ein Originaler Stabi.
    Alterserscheinung kanns kaum sein, da dies vor etwas über einem Jahr genau an dieser Stelle schonmal repariert wurde. Der Karosseriespengler hat mir sogar gesagt, er würde ein etwas dickeres Blech einschweissen.
    Extremes einfedern z.B. beim rückwärts hinunterfahren über einen Belagswulst wird evtl das Problem sein. Oder ist dies nicht möglich?
    Bei welchen Situationen wird dieses Teil am meisten beansprucht?
    Ein etwas härteres Fahrwerk sollte dem ganzen doch auch etwas entgegenwirken? Mein Fahrwerk scheint mir eh extrem ausgelutscht.

    Einmal editiert, zuletzt von INeedMoney ()

  • Kann es evtl. auch sein, dass da der Rost noch etwas nachgeholfen hat? Ich finde, das ganze sieht etwas zu rostig aus für meinen Geschmack..vorallem wens erst vor kurzem repariert wurde an dieser stelle

  • Finde Gummihalterung ist sowiso an ein falscher Ort angebracht bei der Konstruktion bei MB6.
    Beim EG6/ ITR ist es unten an Querlenkerhalter angebracht, was sicher Stabiler ist.

  • Ich glaube kaum dass der Rost nachgeholfen hat. An der Rissstelle hat es kaum Rost.
    Wenn ich Zeit habe fahr ich morgen mal bei Rikli vorbei.


    Aber meine Frage ist leider noch immer nicht beantwortet.
    Wann wird diese Stelle am meisten beansprucht.


    Und bitte vergleicht meinen Engländer nicht mit den Japanern! <joker>

  • Aber meine Frage ist leider noch immer nicht beantwortet.
    Wann wird diese Stelle am meisten beansprucht.


    Beim einfedern ist ja die Stabi befestigung

    Minty Fresh B-Series

  • Zitat

    Beim einfedern ist ja die Stabi befestigung


    Ist so nicht ganz richtig! Grosse kräfte treten nur auf wenn links und rechts unterschiedliche federbewegungen auftreten.
    Damit meine ich; bodenwellen oder Schlaglöcher die nur links oder rechts überfahren werden, und natürlich kurfenfahrten.


    Du schreibst das dein FW ziemlich ausgelutscht ist, ein defekter oder schlechter Dämpfer hat den effekt das wesentlich höhere belastungen vom FW auf den Stabi übertragen werden! Unbedingt Dämpfer überprüffen lassen.


    Ev. könnte es auch sein, das der Stabi irgend wo anstösst? Auf dem Foto sieht es so aus als währe nicht viel Platz zwischen zwischen dem Stabi und dem "Aufhängungs-Gelenk" (weiss nicht wie das in der Fachsprache heisst :-D )

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