• Fährt hier jemand die neue CBR 600.


    Es gibt ja nun die RR und die RA.
    RA ist mit ABS.


    Kann man aber bei der RR das ABS nachrüsten resp. optional dazukaufen?
    Weiss das einer gerade per Zufall?


    Denn die Lackierung der RR Sonderedition ist wirklich geil


  • Gegenfrage: Wozu braucht man ABS auf nem Motorrad? <amkopfkratz> also ich fahr seit 3 Jahren sehr sportlich und habe das ABS nie vermisst, auch diese Traktionskontroll-Software ist doch Quatsch, damit kann man nicht mal mehr nen Wheelie machen <rofl>

  • Gibts meines Wissens nicht. Die ABS-Bremsanlage ist völlig anders konzipiert als die herkömmliche CBR-Bremse. Man könnte sämtliche Komponenten tauschen, dürfte aber nur schon wegen der MFK kaum in einem vernünftigen Preis-Leistungs-Verhältnis liegen.
    Wo liegt denn dein beabsichtigtes Einsatzgebiet der RR? Hauptsächlich Rennstrecke, Schönwetter-Wochenendspielzeug oder Alltagsmaschine?


    @Renato: Die Renn-ABS moderner Sportler sind verdammt gut. Und wer mit seinem bike auch im Alltag unterwegs ist, möchte nach der ersten Fahrt im Regen nicht mehr darauf verzichten. Ich bin auch Purist und komme ganz gut ohne ABS auf der RR klar. Sobald es diese Helferchen aber auch abschaltbar gibt, würde ich sofort zugreifen.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Soll mein zukünftiges Spassgerät für Wochenendausfahrten sein.
    Also Schönwetter-Wochenendspielzeug.
    Aber kann ja immer unverhoft zu regnen beginnen.
    Und gerade als Neuling wäre ABS sicher nicht schlecht.


    Die CBR wird vorerst nicht als Renntöff auf der Rennstrecke oder als Alltagsfahrzeug eingesetzt.


    Also wenn es die Spezial Edition nicht mit ABS gibt, dann gibt es halt die RA Tricolore.
    Da lässts sich ja relativ schnell umfolieren.
    Das einzige was mich an der Tricolore stört ist das Dunkelblau.
    Das würde ich durch schwarz-weiss ersetzen.


    Danke Bubi für die Info <lieb>

  • Habe vor 2 Wochen auch die neue 600er Hornet mit abs reps. mit combined abs bi mir nicht ganz sicher gemietet.


    Würde es dir auf jedenfall empfehlen, schaden tuts nicht, kannst auch mal in der Kurve voll in die Eisen steigen oder wenns nass ist.


    Das hat nichts mit Warmduscher oder so zu tun, bei einem neuen Bike würde Ich persöhnich darauf nicht verzichten.

  • ...kannst auch mal in der Kurve voll in die Eisen steigen oder wenns nass ist.


    Das hat nichts mit Warmduscher oder so zu tun, bei einem neuen Bike würde Ich persöhnich darauf nicht verzichten.

    Das mit der Vollbremsung in der Kurve kann ich so nicht unterschreiben... dort kann auch ABS nichts oder nicht viel ausrichten, ansonsten hast du aber recht, dass hat nix mit Warmduscher zu tun sondern ist schlichtweg die Zukunft. In ein paar Jahren wird's keine Motorräder mehr ohne ABS geben oder höchstens noch irgendwelche Sondereditionen / Spezialmotorräder.

    <<< EG6 >>>

  • Naja das mit dem Warmduscher ist ansichtssache, möchte hier niemanden als solchen hinstellen by the way ;) Jedem sein Ding wie ich immer sag, ist bei mir halt bei Fahrzeugen wie beim S2000... da hat ein Sicherheitssystem nur was verloren, wenns auch abschaltbar ist - meine Meinung :)
    Ich persönlich bin halt kein ABS-Fan, auch bei Autos mag ich es nicht besonderes. Speziell im Winter wenn ich z.b. etwas Spass mit dem Audi haben will <devil> würd ich das ABS meistens am liebsten zum Fenster rausschiessen <fire>


    Vielleicht muss ich auch mal ein ABS-Bike testfahren, um meine Zweifel zu beseitigen. Doch da ich mit meinen Bikes zu 99% im Trockenen und schönen unterwegs bin (sind ja auch nur Spassgeräte für mich) kam ich bis jetzt noch nie an die Haftgrenze des VORDERreifens beim Bremsen (diejenige des Hinterreifens hab ich schon ein paar mal überschritten, aber dafür ist die SXV ja schliesslich da :D ).

  • kam ich bis jetzt noch nie an die Haftgrenze des VORDERreifens beim Bremsen


    Und verschenkst dabei im Ernstfall wertvolle Meter. Genau deshalb ist das ABS ja da, sicheres Bremsen an der Haftungsgrenze, egal ob auf Sand, Rollsplit, Laub oder nasser Fahrbahn.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Jaaaa so gesehen würds logo mehr Sinn machen, aber eben... :D

  • ich möchte das ABS mal probefahren, soll ja wirklich geil funktionieren, aber es geht auch ohne... braucht halt nur Übung (am besten durch Motocross) :D


    Das Spezialdesign gefällt mir nicht besonders... die normalen Hondafarben sind imho immer ein Verkaufsschlager auch im Wiederverkauf ;) da würde ich auch nicht umbedingt farblich gross was ändern, sieht dann schnell aus wie ein Unfalltöff ...
    Ausser Rennlackierungen wie Hanspree, Repsol oder HRC...


    Wieso eigentlich gleich ne nagelneue RA? (A = 2010 im Hondacode)


    Kannst dir ja auch ne gute gebrauchte kaufen, da ists dann auch nicht so nervig wenn du sie mal hinlegst wie mit ner neuen... und so erfahrungsgemäss liegt jeder Hobel mal bei Neueinsteigern in den ersten 2 - 3 Jahren...

  • Das ABS der Motorräder hat, besonders bei Honda, einen riesen Sprung nach vorne gemacht. Selbst habe ich bis jetzt das der BMW GS (Absoluter Sch****) und der Sugi SV gefahren (angehnemer). Gemäss Motosport Schweiz (Heft) soll das ABS der Honda echt top sein. Ich würde sofort ABS wählen wenn ich könnte. Motorradfahren ist bereits genügend mit Risiko verbunden und daher macht jede Minderung desselbigen Sinn. Ich denke nicht, dass das Fahrgefühl gross anders sein wird. Nur eben vielleicht mal bei einer brenzligen Situation du enorm froh darüber sein kannst. Mir ist bei der Er-5 trotz regelmässigen Notbremseübungen das Vorderrad beim Notbremsemanöver (real, und nicht beim Üben) ausgebrochen und das Motorrad abgekippt. Der Strassengripp war wegen Belagswechseln (Neu/Alt) anders und das habe ich in der Schnelle nicht realisiert. Wäre wohl froh über ABS gewesen!!!

  • Die CBR ist bestellt. <hurray>
    Hat nun eine schwarze mit ABG gegeben.
    Das schwarz-weisse Modell gibt es nicht mit ABS.


    Aber im Moment hat Honda eine Aktion mit einer limited Swiss Edition in Schwarz mit diversen Umbauten, und da musste ich gleich Zuschlagen :D





    <sabberlappen><sabberlappen>


    Bei mir war auch das ABS ausschlaggebend, und da bleibt einfach nur noch die CBR übrig.

  • Einsteiger auf ner CBR... Da hab ich immer n bissel der Bammel ;-) Bin nich so Fan von der Regelung, dass Ü25 direkt grosse Bikes fahren dürfen. Obwohl ich dir natürlich Vernunft zutraue, tue ich dass nich beim allen Ü25...
    Das Motorrad ist wunderschön! Ich wünsche dir sehr viel Spass damit und schöne Ausfahrten! Und starke Handgelenke :-)

  • schene CBR <good>


    nur nicht wegwerfen, aber da hilft auch das ABS nicht immer :D

  • Was für Mods?


    Die abgebildete ist schon einiges modifiziert.
    Zusätzlich kommt an meine noch die Soziusabdeckung und ne schwarze Scheibe. Vorerst :D

  • z.B. die Rückspiegel entfernen, sieht ja zum davon laufen aus! ;) Zerstört m.M.n. die geile Front.

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