Password:JDM RAM AIR Intake

  • danke für den link! seht wirklich interessantes drin!


    aber meine frage ist nach wie vor nid ganz beantwortet: Hat jemand Erfahrungen aus erster Hand mit dem PWJDM Intake und nicht so ala "ich hab da mal gehört"? ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die Box ist ja ein Nachbau der ASM-Box. Von der Performance her sicher top und die Haube muss anders als beim Mugen oder J's nicht angepasst werden (das könnte allerdings auch der Hinweis uf einen Kompromiss sein).


    Wo hast du denn das wegen der Passgenauigkeit gelesen und wo genau war das Problem?


    Das Ding dürfte lackiert im Motorraum der Rennleitung nicht all zu sehr auffallen <holy>

  • @sebi: entschuldige, ich meinte das steht da auch drin.
    orca: ich denke ebenfalls, dass es sich um eine kompromisslösung handelt, was die damen und herren in blau anbetrifft hast du sicherlich recht, generelle frage, ich habe zu meinem s2000 damals einen carbon air intake erhalten: Carbon lässt sich ebenfalls anschleifen und lackieren? Dann würde das ding auch nimmer so auffallen...

  • betreffend passgenauigkeit: http://www.s2ki.com/forums/ind…81414&st=0&#entry15677486


    ja, dafür kostet sie auch nicht so viel wie die ASM... ja, lackieren... naja, dann sieht man das schöne carbon aber nicht mehr :(


    ich hatte das letzte mal als ich beim strassenverkehrsamst wahr (FW eintragen) das airpanel drin u der typ hats gesehen und angefasst, aber nichts gesagt. <holy>
    lackieren würd ich nur wenn ich schon mal probleme mit der rennleitung hatte

    • Offizieller Beitrag

    In dem Fall empfiehlt es sich wohl doch, die Haube anzupassen. <amkopfkratz>


    Das Panel hat ja auch keine eigentliche Funktion und bringt ist zudem auch bei einem Crash kein zusätzlichs Risiko.


    Eine Airbox jedoch verändert sowohl die Lautstärke, wie auch die Leistung und ebenfalls die Abgase (zumindest gehen die Behörden davon aus), daher wirst du bei eo einer Box sicher mit einer Anzeige rechnen müssen, wenn du die Haube öffnen musst.

  • ich erhof mir davon, dass es so kühlere luft anzieht, somit ein kleines bischen mehrleistung und verbessertes ansprechverhalten am gas. Ich habe schon nur mit dem airpanel eine verbesserung am gas bemerkt so bei 80km/h im 6. gang.


    der ram effekt kommt ja anscheinend erst bei höheren geschwindikeiten zu stande?!


    zudem kommt noch die geile optik :thumbsup:

  • der ram effekt kommt ja anscheinend erst bei höheren geschwindikeiten zu stande?!


    Klar, durch den Fahrtwind wird die Luft in den Ansaugtrakt "gepresst". Eine Technologie die vorallem bei Motorrädern schon seit Jahren zum Einsatz kommt. Auch dort ist der Effekt des Ram-Air Intakes erst bei höheren Geschwindigkeiten spürbar! Ob dies aber bei einem Auto so effizient funktioniert sei dahin gestellt.


    Der Stutzen müsste in der Theorie ein rechtes Stück vorstehen, damit die Luft den Kanal sauber anströhmen kann, wenn die Öffnung einfach irgendwo unter der Haube oder hinter der Stossstange sitzt bringts nichts.

  • die öffnung ist ja direkt vor dem kühler. also genau in fahrtwind. schau dir dir bilder auf der website an.
    un im moment, also OEM, zeiht er so halbherzig warme luft an die, zum teil vom kühler kommt... <sad>

  • muss das thema mal kurz aufwärmen, da ich im Zuge der Feinabstimmung letzte Woche auf dem Dyno die Mögichkeit hatte ein "ram-air-System" mit der OEM-Luftfilterbox zu vergleichen:


    Ergebnis:
    210 Rad-PS ohne Luftfilter
    211 Rad-PS mit "Ram-Air"
    213 Rad-PS mit OEM-box


    die Ram-airbox sieht sehr strömungsgünstig aus und ich hatte das Gefühl das Auto zieht besser durch
    und spricht besser aufs Gas an, v.a. über 100 km/h
    tja, der Dynojet sagt was anderes
    lt. Roman Kaps geht es hier in erster Linie um Resonanzeffekte, der "ram-air-Effekt" bei einem Auto existiert nur im Geist
    das PWJDM Intake hat zwar einen grossen Einlass, jedoch ist der Querschnitt nicht über den ganzen Weg zur DK gleich, somit kann gar kein ram-Effekt entstehen


    kurz gesagt: viel Geld für nix bzw. vielleicht sogar weniger als OEM
    die 1500 Fr. lieber in eine saubere Feinabstimmung investieren dann gibts wenigstens wirklich eine Verbesserung
    vorher hatte mein S 198 Rad-PS und einen Drehmoment-Durchhänger zwischen 4000 und 5000 rpm
    jetzt gehts ab 4500 nur mehr aufwärts um dann nach 8000 etwas nachzulassen :D



    was auch noch interessant war: ein S mit 50mm EDKA hatte rund 20 Motor-PS und 20 Nm weniger als meiner
    wiederum meinte Roman, dass eben eine EDKA beim S nicht viel bringt zumal der OEM-manifold für 300 PS reicht und eine EDKA eben nur über diesen ca. 300 wirklich etwas bewirkt

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen.

    5 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • yo
    andere airbox ist schon wieder verkauft :)

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  • Darf ich auf Post 11 in diesem Thread verweisen? ;)

    genau. wollte dies nur mit dem Dyno Ergebnis untermauern :)


    so ein Intake macht das Auto nicht schlechter, aber eben auch nicht besser
    Preis/Leistung stimmt da mMn nicht
    die Dynocharts auf deren homepage sagen nix aus
    selber probieren ist das einzige was einem echte Aussagen liefern kann


    noch etwas zum Thema "warme Luft" ziehen:
    ich weiss nicht genau aber jenseit der 6000 rpm zieht so ein Motor soviel Luft an dass die paar Liter "warme" Luft im motorraum innerhalb einer zehntelsekunde weg sind und wo kommt dann wohl der Rest der luft her?
    und in so kurzer Zeit kann sich die Luft auch kaum soweit erwärmen dass es leistungsmindern ist

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    2 Mal editiert, zuletzt von pädu ()

  • sehr interessantes thema mit dem luftfilter...! :) auch das mit der EDKA, hätt ich nicht gedacht <rotaeye>


    ps: warst du am freitag mittag bei kaps in frauenfeld?

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