update für mein CRX

  • hallo zusammen



    ich würde gerne meinem CRX (91er ed9) ein bissle mehr "pfupf" schenken.


    Da ich kein mech bin wende ich an euch.




    Kann mir da jemand weiterhelfen in sachen Teile?


    Hab mir da vorgestellt:


    Fächerkrümmer und Auspuffanlage


    Spitze Nockenwelle



    Wo bekomm ich sowas, was taugt was?


    oder, was könnt ich sonnst noch machen?


    da ich ein unglückskind in sachen Kontrolle bin, lege ich wert darauf, dass die sachen LEGAL sind.



    besten dank für infos...

  • Supersprint Fächerkrümmer ist für den CRX ED9 legal, supersprint MSD und ESD ebenso, dann würde ich persönlich noch einen 100zeller verbauen.
    Die Spitzen Nockenwellen würden einiges an Abeit und Abstimmung nach sich ziehen, also würde ich die FInger davon lassen. Mit einer supersprint komplettanlage bist du aber sicher mal auf dem guten weg etwas mehr leistung zu erhalten
    Gruss

  • Besten Dank an Blackraven!!
    mit dieser Info kann ich weiter arbeiten. Noch ne frage zur nockenwelle:
    verstehst du unter Arbeit, dass ich die Ventilsteuerung neu einstellen muss? ist eine Hondagarage "fähig" für das?


    Dass einiges möglich ist an der Kiste weiss ich, denn in meiner nähe gibts nen ee8 mit integra-motor :thumbup:


    Wenn du aber von solchen leuten infos willst, dann kann man davon ausgehen, dass man vor dem nächsten termin beim STVA das auto erst 1 woche zurück basteln muss. auf solche aktionen hab ich keinen bock. Mein Kollege macht das mit seinem S3 jedesmal.


    DAS schlag ich mir NIE in den kopf!!
    muss ja nicht immer übertrieben werden. mein baby hat grad mal 150000 und soll auch nochmal soweit fahren.

  • Damit scharfe Nockenwellen richtig funktionieren und auch die erwartete Leistung bringen, muss die Motorensteuerung neu abgestummen werden. Ventile einstellen reicht nicht, da geht es um Zündung, Gemisch etc.

    You will undoubtedly have more fun in a slower car driven very fast than a fast car driven moderately slow.


  • Hallo
    Also zur Nockenwelle: Du musst, wenn Du es sauber machen willst, das Steuergerät abstimmen (ob das beim ED9 geht weiss ich nicht genau, aber das wissen sicher die anderen Leser hier), was aber wirklich Geld und Arbeit braucht ist, dass es mit einer scharfen welle nicht getan ist. Du brauchst neue, verstärkte Retainer, ggf. andere Ventile, den Zylinderkopf zu überarbeiten wäre auch nicht verkehrt, je nach dem wie viel schärfer die nockenwellen sind. Um dann auch genügend luft und Benzin in den Brennraum zu bekommen wäre eine Überarbeitung des Ansaugtraktes ebenfalls notwendig, passende EInspritzdüsen und so weiter...
    Modifikationen an Nockenwellen, etc. sind de facto illegal, aber auch schwer nachweisbar. Solange du in einem vernünftigen bereich (z.B. Skunk2 Stage1) bleibst, kannst Du auch vorführen, ohne dass jemand was merkt. Die Bastelei ist definitiv blödsinn, einverstanden, daher habe ich dir ja auch zum Supersprint geraten, da das der einzig eintrabare Fächerkrümmer ist (hat ein DTC oder ein Blatt, weiss ned gnau), auf jeden Fall ist das Ding legal.
    Was Du auch beachten musst, ist, dass die Abnutzung des Motors höher wird, wenn du diese Mods machst, daher eben nicht einfach Nockenwellen verbauen, sondern alles machen.
    Ich persönlich rate dir davon ab. Wenn Du etwas mit viel schrauben machen willst, kauf dir nen EE8 und bau einen B18C6 rein (ITR) oder kauf dir was richtiges, also einen S2000 oder was ähnliches.
    Für den Umbau vom ED9 - natürlich interessier ich mich trotzdem dafür, auch wenn ich meine eigene Meinung (siehe oben habe) kann ich dir mal sicher Marco Zoa empfehlen oder MKR Turbo in Deutschland.
    Gruss
    blackraven

  • was taugt was?


    oder, was könnt ich sonnst noch machen?


    Willst du zwar garantiert nicht hören, aber: lass es sein und spar dir das Geld für ein richtiges Auto.
    Motorentuning bei einem 20jährigen Auto mit gut 100PS ist etwa gleich sinnvoll, wie wenn sich eine Oma mit 90 noch die Titten machen lässt.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Naja der Begriff "richtiges Auto" ist meiner Meinung nach schwer zu definieren ;) Auch ein gut erhaltener ED9 mit nem anständigen Motor kann als richtes Auto angesehen werden..liegt einfach im Auge des Betrachters :thumbup:


  • Willst du zwar garantiert nicht hören, aber: lass es sein und spar dir das Geld für ein richtiges Auto.
    Motorentuning bei einem 20jährigen Auto mit gut 100PS ist etwa gleich sinnvoll, wie wenn sich eine Oma mit 90 noch die Titten machen lässt.


    <rofl>

  • also als erstes:
    der CRX ist ein richtiges Auto!!! 19 jahre alt und kommt etwa an den A3 1.8 (96-06!!) ran.
    Zudem wird er immer seltener und ist nicht so ne Tankstellen-poser Karre. (wobei er dennoch immer eindruck hinterlässt :D )


    Aber nochmals ein danke an Blackraven für die detailierte antwort. definitiv: Aufwand/Ertrag in keinem sinnvollen verhältnis.
    Hab mir die sache mit dem Fächerkrümmer schnell angeschaut. Da gibt's ein beiblatt, muss noch abklären wieviel das hergibt.


    den S2000 hab ich mir diese Woche in der Garage angeschaut. gefällt mir nicht so im design aber das is geschmacksache.
    einen ee8 wollte ich ursprüngling aber die werden nicht so gerne hergegeben :( .

  • der CRX ist ein richtiges Auto!!! 19 jahre alt und kommt etwa an den A3 1.8 (96-06!!) ran.


    Kommt immer darauf an was man vergleicht. Die Beschleunigung ist nur eine Komponente von vielen. Gesamtheitlich betrachtet ist der ED9 im Vergleich zu einem 06er A3 ein Rasenmäher mit vier Sitzen und Radio.


    Aufwand/Ertrag in keinem sinnvollen verhältnis.


    <thumbsup>

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Ob jetzt Aufwand und Ertrag sinnvoll oder -los sind liegt ebenfalls im Auge des Betrachters, wenn er jetzt den CRX nochmals machen möchte, soll er das tun, mir geht es lediglich darum: ein Fächerkrümmer und eine gescheite Abgasanlage bringen etwas leistung, das Steuergerät abstimmen lassen (--> Marco Zoa) lassen wäre auch noch eine der günstigeren varianten, aber dann mal schnell sein lassen. Alles weitere ist aus meiner Sicht Geld Rausgeschossen.
    Du kannst dich bei Alfatech erkundigen, die machen Supersprint, das Blatt reicht.
    Gruss
    blackraven der selber 3 rasenmäher mit radio besitzt

  • Da hast du natürlich Recht. Ob ca. 3000.- (Neuteile plus Einbau) für ca. 10PS in einem 20jährigen Auto sinnvoll oder sinnlos sind, muss jeder für sich selbst entscheiden.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Dass das im Auge des betrachters resp. eigentümers liegt ist klar. Jedoch finde ich ebenfalls, wenn jemand an seinem CRX oder was es dann ist, hängt, sind kleinere Tuningmassnahmen durchaus legitim.
    Komplettumbauten wie Nockenwellen, etc. die richtig viel Geld kosten sind hinausgeworfen, damit erreicht man ja - verglichen mit neuen fahrzeugen - nichts, ganz abgesehen davon, dass die gesetzte immer strenger werden, will heissen all das was jetzt schon illegal ist, kann nachher zum Stolperstein für die Strassenzulassung werden, dann mal viel Spass beim Rückbau. Ebenso im Schadenfall, die Kosten fürs Tuning ersetzt einem kein Mensch, den Wiederbeschaffungswert zu versichern ist definitiv zu teuer.
    Skankin Moe: Zieh dein Projekt durch, aber bedenke immer, ein CRX ist ein altes Auto, es lohnt sich nicht, extrem viel geld hinein zu stecken für motortuning, Abgasanlage, ok, den MSD musst Du eh mal machen weil er verfault, den ESD genauso, den Krümmer, über den lässt sich streiten, aber das ist auch eine kleinere und vorallem legale investition. Von illegalen tuningmassnahmen, zumal sie dir im verhältnis zu den kosten nix bringen würde ich die Finger lassen und das Geld für einen richtigen, zeitgemässen Sportwagen auf die Seite legen. Am CRX freude haben kannst Du ja trotzdem, und wenn du an ihm hängst, ist es ja schön wenn du ihn hegst und pflegst, allzuviel geld reinstecken lohnt sich aber nicht. Ich hab selber zu viel gemacht, wurde auch von den anderen Forumsmitgliedern gewarnt und habe gelernt ;)
    Gregs: Absolut einverstanden, aber eben - richtiges auto hin oder her, der CRX ist alt und laut Eurotax und Versicherungen zwischen wenig und gar nix mehr wert. Ebenso die Gedanken wie Sicherheit, etc. haben mir auch viele gesagt, wenns jetzt jemand liest der mich ermahnt hat ;). Vorallem aber: Warum inkl Ankauf und tuning ca. 15'000 Fr. in einen CRX (non vtec ) investieren, wenn man sich für 20000 Fr. einen schnelleren, sichereren und erst noch originalen s2000 holen kann. Hier würde ich einfach schauen, dass man Kosten/Ergebnis in einem Verhältnis ist
    Bubi: Du wärst aber mit mir einverstanden, dass zwecks werterhalt und etwas mehrleistung unter der voraussetzung dass man an dem fahrzeug auch etwas hängt und es ne weile behalten will, 3000 Fr. nicht viel zu viel investiert ist (davon ausgegangen, dass man Abgasanlage und Steuergerät optimiert)

  • Bubi: Du wärst aber mit mir einverstanden, dass zwecks werterhalt und etwas mehrleistung unter der voraussetzung dass man an dem fahrzeug auch etwas hängt und es ne weile behalten will, 3000 Fr. nicht viel zu viel investiert ist (davon ausgegangen, dass man Abgasanlage und Steuergerät optimiert)


    Werterhalt duch Tuning? Schön wärs!
    Wenn die Abgasanlage sowieso durchgerostet ist, kann man sich (falls man das Auto behalten will) je nach Mehrkosten ne anständige Anlage drunter machen, einverstanden. Aber grundsätzlich sehe ich bei einem Auto, welches keine 3000.- mehr wert ist, absolut keinen Grund für ein paar mikrige PS mehrere grosse Scheine in die Hand zu nehmen. Egal wie sehr man daran hängt.

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • kauf die lieber ein EE8 wen du mehr leistung möchtest und für den gibt es auch 1000x mehr Tunig teile <good>

    2 Mal editiert, zuletzt von Civic Red ()

  • ich sehe, ich habe da ne diskussion vom zaun gerissen.
    warum sollte man in ein 20 jahre altes auto geld investieren?


    -> ich will keine servo, traktionskontrolle oder was auch immer (abs wäre aber net gewesen), mir gefällt das fahren so einfach mehr.


    -> ein gut erhaltener crx hat für mich mehr wert als ein impreza, s3, evo, m3 und was sich noch auf der strasse tummelt. diese kisten gibt es wie sand am meer... und sehen meist sch*** aus.


    -> der crx hat für mich ein zeitloses, sportliches design und dennoch die eine oder andere ecke. was heute produziert wird, sind eier mit 4 räder dran. sorry wenn ich jemandem auf den fuss stehe aber der typeR der neusten generation sieht einfach sch**** aus.


    -> dass der versicherungswert irgendwo zwischen 0 und 0 liegt, dessen bin ich mir bewusst. habe aber abgeklärt: das auto wird begutachtet bei einem schadensfall, da nicht meine sondern die andere versicherung zahlt. Ein Picasso ist auch "nur" papier mit farbe...


    -> zudem bin ich erstaunt wie wenig das auto verbraucht (gemessen an alter und leistung)...


    wie gesagt, ich will bei dem auto im legalen bereich bleiben, d.h ich weder bei gegebener Zeit den MSD und ESD wechseln müssen und da auf was anderes umstegen.


    blackraven:
    mir gefällt der s2000 nicht, deswegen hab ich in den crx investiert.

  • Salü
    Ich verstehe, was Du meinst, ich bin selber CRX Fahrer und habe insgesamt 4 von den Geräten zuhaus,... viel geld investiert und so weiter,... aber hat auch spass gemacht...
    Natürlich macht es mehr Spass ohne die elektronischen Helferlein umherzudüsen, gerade im Feierabendverkehr oder wenn es sonst viel verkehr hat ist es eifach problematisch, ohne ABS und co. wenn fast jeder andere das verbaut hat und du nicht, sind die dir alle überlegen, wenn einer in die eisen tritt oder jedwelche sonstige situation.
    Ich fahre jeden morgen/abend 40km CRX oder Colt GTi (beides 1990er), meine Freundin prügelt meinen silbernen CRX jeden tag 220km über schweizer Autobahnen... Zurzeit fahr ich mit dem GTi auf Arbeit, muss aber sagen, es ist angenehmer als mit dem CRX... naja was solls, nachher fahr ich den vtec so oder so nur noch bei schönem wetter
    Versicherungswert 0 ist klar, du kannst ihn aber einschätzen lassen, wenn du grössere Umbauten an der Karosserie machst oder ihn neu lackieren lässt kannst Du das angeben...
    Was den Verbrauch angeht: Meine Freundin fährt tagtäglich SH - BL - SH also über deutsches gebiet das meiste, rest Autobahn. Sie fährt zügig, brauchen tut der Rex nüx... da gebe ich dir absolut recht...
    MSD und ESD: Go 4 Supersprint, weil: Legal, qualität stimmt, guter Klang

  • Danke Blackraven, dachte schon meine platte hat einen sprung... aber da bin ich wohl nicht der einzige der gerne in einen "Klassiker" investiert.
    ja, meiner hat vor knap 8 monaten neue farbe gekriegt. desswegen darf er erst auf die strasse wenn das salz weg ist. für den winter hab ich nen fiesta (93). jetzt kämpf ich noch mit wasser im kofferraum aber da sieht es auch schon besser aus als zuvor. irgenwie is mir da wasser ins zwischendach gekommen, erst durch die Hechklappenbefestigung und jetzt durch den klipp für die dachzierleiste. aber für das gibt es ja kit :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!