ZitatAlles anzeigen
Für Bernie Ecclestone ist es ausgemachte Sache, dass die Formel 1 in der nächsten Saison ohne Jaguar, Minardi und Jordan stattfinden wird. Damit die vertraglich garantierte Mindestzahl an Autos erfüllt wird, müssen die großen Teams einspringen, verlangt der F1-Boss. Ferrari und Co. sollen drei Fahrzeuge pro Rennen stellen.
"Fakt ist, dass wir zurzeit durch den Ausstieg von Ford nur 14 Autos haben", sagte Ecclestone in einem "Sport Bild"-Interview, "Jordan und Minardi haben keine Motoren. Ich glaube nicht, dass sich bei der momentanen politischen Lage in der Formel 1 ein Käufer für Jaguar findet."
Vergangene Woche hatte der US-Automobilkonzern Ford angekündigt, den F1-Rennstall seines Tochterunternehmens Jaguar am Saisonende zurückzuziehen. Auch der Ford-Ableger Cosworth, der Motoren herstellt, steht zum Verkauf. Derzeit beziehen die zweitklassigen Rennställe Minardi und Jordan Cosworth-Aggregate.
Sollten nächste Saison weniger als zehn Teams starten, hätte dies weitreichende Folgen. Laut dem so genannten Concorde Agreement müssen mindestens 20 Autos bei den Rennen am Start sein, um die bestehenden Verträge mit den Veranstaltern zu erfüllen. "Die großen Hersteller müssen drei Autos einsetzen", fordert deshalb Ecclestone.
Die angesprochenen Rennställe wie Ferrari, BMW-Williams und McLaren-Mercedes haben jedoch bereits signalisiert, dass sie nicht ohne weiteres bereit wären, die zusätzlichen Kosten zu tragen. Ecclestone will deshalb auf einer Sitzung mit den F1-Teams in dieser Woche Vorschläge für mögliche Einsparungen machen. Dabei soll es vor allem um die Reduzierung von Testfahrten gehen.
Sollten nächstes Jahr wirklich nur noch 7 Teams fahren müssten die ja jeweils 3 Fahrzeuge einsetzen um auf 21 zu kommen und damit die 20 zu erreichen. Also nicht nur die Top Teams, denn dann wäre man ja bei 16 oder 17.
Auch denke ich wäre die Formel 1 mit 7 Teams uninteressant. Ich finde es schon seit einigen Jahren Schade das das Starterfeld immer kleiner wird.
Dann kann man die Formel 1 gleich einpacken und eine Markenmeisterschaft draus machen. Ich denke darauf wird es auch hinauslaufen. Mr-Geldgeil Eccelstone wird die Formel 1 zu Grabe tragen.